Stratified Flash/Custom Tune

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schätze ich muß auch wieder updaten... wollt´s eigentlich erst machen wenn ich dann die AGA endlich dran hab. Ein bisschen mehr seriennahes Anfahrverhalten hab ich bei der Map schon von Anfang an vermisst, also mit ein klein bisschen mehr Druck damit man ohne hoppeln los kommt. Das wurde von 5 auf 6 schon besser. So langsam dürfte die Map dann ziemlich perfekt sein. Obwohl, jetzt über den Winter hab ich bemerkt dass er Temperaturen unter 0 nicht so richtig mag, wenn er noch ganz kalt ist könnte die Gasannahme auch etwas besser sein, zumal die "Warmlaufphase" sehr kurz ist.
 
Hast du einen link wo ich mich für den Standard tune anmelden kann ? Werde erst diesen nehmen und noch keinen custom tune.
 
http://www.stratifiedauto.com/index.php?main_page=product_info&cPath=116_93&products_id=237

Gesendet mit Tapatalk
 
Wie verhält sich das Flastune denn im 6. Gang ab 5500 U/min im Vergleich zum cobb stage 3 bis Tacho 260 und weiter? zieht der Wagen besser durch ?
 
heute auf version 7.0 upgedatet, ich bin schwer begeistert!
im Normalbetrieb und im Stadtverkehr absolut unschlagbar, kein vergleich zu Version 6.1 - geschweige den diese Cobb Stages.

Logging mach ich nächste Woche, dann gibt es ein paar datazap links ;)
 
Ich hab die 7.0 auch seit 2 Tagen in Email Fach. Habe aber erst Dienstag Zeit zu testen :-(( und ich hab noch 5.1 drauf.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hab nun auch Stratified v 7 on board. Hab allerdings nur den Vergleich zu Serie ohne Flash. Gefühlt ein nun viel spritzigeres Auto.

Hab das Flashtune mit Crackle and popps drauf, ein wenig hört man davon. Ggf mach ich auch mal nen Video davon.
P.s. 3" Downpipe mit original Auspuff

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EkQouUAvPFM[/youtube]
 
Gestern Nacht auf dem Heimweg ist mir zufällig eingefallen das ich in meinem Tune ja "Flat Feed Shifting" aktiviert habe und wollte es gleich mal testen.

War mir nicht mehr genau sicher ob das jetzt bei Drehzahlen über 4000 greift oder/und nur bei Vollgas Pedalstellung.

Habe es einfach mal versucht und die Drehzahl geht bei jedem Schaltvorgang ca. 1000 Touren hoch.

Fühlt sich sportlich an aber sicher bin ich mir noch nicht genau. Wie und unter welchen Vorraussetzungen funktioniert es genau?

Wie macht ihr es (falls überhaupt) und wie sind eure Erfahrungen?

Belastung auf Motor, Getriebe, Antriebsstrang etc? Natürlich will ich nicht permanent so schalten ;-)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Bei mir funktioniert "Flat foot shifting" bei Vollgas und ab 5000! Unter 5000 macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, weil man beim möglichst schnellen Durchbeschleunigen über 5000 dreht.
Dreh mal die 3. auf mindestens 5.5 hoch, auskuppeln und flott auf die 4., ... und ja auf Vollgas bleiben. Das hat mich am Anfang einige Überwindung gekostet. 0187.gif

1. Nach meiner Erfahrung geht es ab 5500 sehr geschmeidig. Drehzahl fällt minimal ab bis zum nächsten Einkuppeln. Den optimalen Schaltpunkt hierfür musst Du durch etwas Übung selbst herausfinden!
Ich dreh meistens bis 5.7-5.8 hoch, da ich in dem Bereich noch genug Leistung habe.
2. Beim Einkuppeln kann ich keinen Ruck erkennen. Fühlt sich optimal an!
3. ich benutze FFS vom 3. auf die 4., oder wenn ich 3/4/5 voll durchbeschleunigen muss/will.
Warum erst ab der 3.? -> Mit der 2. arbeite ich mit Gefühl am Gaspedal, damit ich keine Traktionsprobleme bekomme [0153.gif
Mit FFS vom 3. auf die 4. habe ich z.B: vor einiger Zeit gegenüber einem Octavia RS hinter mir deutlich Meter gewonnen. Der hatte ebenfalls gleichzeitig zum Überholen angesetzt. War ein zufälliger Vergleichstest. Tuning + FFS gab wahrscheinlich den deutlichen Unterschied.
4. Ich nehme an, dass die Belastung für Getriebe etc. schon mehr wird, kann jedoch gefühlt keine Mehrbelastung feststellen.
5. FFS Ist für eine optimale Beschleunigung eine perfekte Hilfe.
6. FFS benutze ich nur für schnelle Überholvorgänge.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,sSo habe ich mir das gedacht.

Habe es erst mal bei 4500 versucht damit, falls es nicht geht und ich es bei 5500 versuche nicht gleich die Drehzahl in den Begrenzer läuft.

Dann werde ich mal weiter testen, von 2->3 sollte je nach Straßenbeschaffenheit und Wetter aber auch funktionieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bitte gerne prost1

focusino schrieb:
...von 2->3 sollte je nach Straßenbeschaffenheit und Wetter aber auch funktionieren. ...
Stimmt -> bei Trockenheit und total griffiger Fahrbahn doppeldaumen1. Ansonsten ist es immer so eine 50/50 Geschichte. Für diese Situation habe ich inzwischen ein Gefühl fürs Gaspedal am ST entwickelt.
Von der 3. auf die 4. hast Du deutlich mehr Zeit zum testen/üben und die Reaktion vom ST ist berechenbarer bzw. meist gleich.

Übrigens: Launch Control (LC) hätte ich auch bei 3.0 begrenzt vom Stand aus in der 1. Nützt aber aus oben genannten Gründen nicht viel.
 
Mit Serienauspuff so gut wie gar nicht zu hören, habe das Gefühl gehabt man musste ihn echte lange rollen lassen bis es losgeballert hat... Ich denke ich habe das auch nur gehört weil der ESD und der SC raus war. Und das war schon arg leise.
 
Na gut, das normale "leise" abturen höre ich bzw Aussenstehe auch ohne irgendeinem Tune. Habt ihr euch schon Beschwerd?


Ich höre es wie gesagt nur mit der LC und das recht Laut, kommt halt darauf an wie stark man auf s Gas tritt.
 
Die lc ist ja was ganz anderes - klar das man da das knallen hört.

Ja hatte nach 1000 km geschrieben das ich nix höre und das mein Verbrauch auch eher runter geht als hoch.
Was ja umgekehrt sein müsste durch das mehr Einspritzen.

Sie sagen das es vom kat kommt oder von der 70 mm Anlage.

Was ich aber nicht glaube...

Die sw weicht ja aber sowieso, dann mach ich das mit meinem Programmierer so das man es auch hört [emoji14]
 
Höheren Spritverbrauch beim Ausrollen hab ich ja auch, aber ich hör fast nix davon.
vielleicht muss ich ja noch ein paar km fahren, aber ich glaube nicht das es daran liegt :(
Schade eigentlich, fährt sich sonst super.
Und wenig verbrauch, wenn man normal fährt.

Mit wieviel Ladedruck fahrt ihr so rum? Also mit dem Flash Tune...
 
Gibt ja jetzt die Version 7.1.

Hat schon jemand die Version gegen die 7.0 testen können? Am meisten interessiert mich die kraftreduzierung im 2 Gang zugunsten der Traktion.

Sonstige Erfahrungen?




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben