Stottern beim Beschleunigen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

r41d

Member
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich fahre einen 2013 mk3 VFL und mir ist aufgefallen, dass mein Auto beim stärkeren Beschleunigen anfängt zu stottern. Langsam fahren und leichtes Beschleunigen macht keine Probleme.
Eingebaut hab ich einen K&N Luftfilter und einen Wagner LLK. Außerdem kältere Zündkerzen von Denso und einen Stage 2 Tune von Cobb.

Wäre super wenn ich Hilfe bei dem Problem bekomme, bin selber eine ziemlicher Anfänger was Autos angeht.
Danke für jede Antwort.

Gruß R41d
 
Du hast die Zündkerzen hoffentlich eingestellt? dort würde ich anfangen...

Stottern heißt ja zb Zündaussetzer. Hast du ein Obd Reader mit dem du die Werte beim Fahren auslesen kannst.

Bekommst du die MKL angezeigt wenn das Problem auftritt?

Grüße

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


 
Mach die Denso Zündkerzen raus und hau Normale rein.

Wette, dann isses wech....;)

Die Denso, sowie die NGK versursachen selbst bei genauer Einstellung diese Aussetzer. Selbst durchgemacht.
 
Und ich hatte Denso eine Stufe kälter drin und gar keine Probleme. Das mit den original Kerzen ist Nonsens. Fahre schon immer bei Ford NGK oder auch mal andere und seit 2004 niemals Probleme gehabt.

Den Elektrodenabstand solltest du aber vor dem Einbau der Kerzen eingestellt haben. Mach die mal raus und prüfe das Kerzenbild. Sollte der Abstand und Zustand der Kerzen passen, kannst du das Cobb mal runter nehmen.

Kompressionstest schadet auch nicht. Auch wenn da wohl alles gut sein wird.

Stockt er auch wenn du bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gibst? Also im 4. Gang mal bei 2000 Touren Vollgas und hochziehen lassen unter Last. Gibts da Aussetzer, oder nur bei hohen Drehzahlen?
 
Also er stottert auch wenn ich bei niedrigen Drehzahlen beschleunige, aber nur wenn ich das Pedal so ca. zur Hälfte drücke, alles darunter macht keine Probleme.
 
Hallo in die Runde,

ich hab das selbe Problem seit ca. einem halben Jahr. Bei mir war das stottern meist nur zwischen 200 - 260 km/h. War daraufhin beim Ford Service. Haben sich dann nur den Motor beim Standgas angehört und gemeint das das evtl. am Sprit liegt. Ich soll mal voll tanken und Autobahn fahren. Wenn das nicht hilft Kraftstofffilter wechseln. Beim Filterbestellen ist denen dann aufgefallen das es gar keinen zum tauschen gibt. Er ist fest am/im Tank verbaut.
Im Endeffekt hab ich dann zu Hause das Luftfiltergehäuse ausgesaugt und Vorsichtig! den Luftmassensensor rausgedreht und mit einem weichen Pinsel gereinigt. Dann gings wieder. Ob es am "pinseln" liegt oder vielleicht auch nur am Stecker abziehen und wieder dran. Weiss ich nicht. Aber bei mir funktionierts.

MK3T_grey
 
Vielleicht ist das ja der Drehzahlbegrenzer. lachen* Mein Focus ST Mk2 STorange.png Stottert sicher auch bei 260 (Höchstgeschwindigkeit lt. Papieren 241 km/h).
 
Hoffe mal das ist als Späßchen gemeint. Ansonsten völlig sinnlos, ahnungslos und deplatziert!
 
Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint. daher auch der Smiley. Aber wenn jemand über Motorstottern bei Tempo 260 klagt, kann ich das auch nicht wirklich ernst nehmen. Dafür ist Deine Kritik ziemlich humorlos. Aber wenn man gerade einmal 2 Beiträge in mehr als 5 Jahren geschrieben hat, kann man diesbezüglich auch nicht viel falsch machen.
 
Oben