Werkzeug:
Vor allen Arbeiten muss das Spiegelglas raus. Wie, steht im Handbuch. Und so wie es darin steht, funzt das auch. Man könnte nur noch anmerken, dass man auf der Innenseite des Glases etwas gegenhalten sollte, da dort alle Kabel angeschlossen sind.
Das Glas selber ist ziemlich robust, weil es auf einen Plastirahmen geklebt ist.

Hier ein Bild vom Innenleben hintem Glas.

Wer nur eine der beiden Leuchtmittel wechseln will, braucht gar nix weiter zu demontieren. Im 2012er Handbuch (u. evtl. auch noch später) steht, dass zum Austausch der Blinkerbirne die Spiegelkappe und das Blinkergehäuse raus muss. Das ist falsch, denn schon nach Demontage des Glases kommt man an beide Leuchtmittel ran.
Gehäuse Umfeldbeleuchtung:
Zuerst die Glühbirne mit Fassung entfernen, ist nur gesteckt. Dahinter befindet sich eine Torx T-10 Schraube. Die muss als erstes raus.

Danach auf der gegenüberliegenden Seite die Lasche nach innen drücken und das Gehäuse nach unten heraus nehmen.
Spiegelkappe:
Die Spiegelkappe hat oben 2 Laschen,

die hinten mit 2 schwarzen Sperren veriegelt sind. Diese beiden Sperren hebeln wir vorsichtig nach unten und stecken in die Mulden der beiden Laschen je 1 Bohrer/Imbusschlüssel (bei den Bohrern den Schaft und nicht die Spitze nutzen). Es muss gerade soviel dazwischen gesteckt werden, dass beide Laschen in Fahrtrichtung frei sind und die Kappe in Fahrtrichtung vom Spiegel weggeklappt werden kann.

Wenn das soweit erledigt ist, kann die Kappe nach oben weggenommen werden.
Blinkergehäuse:
Vor Demontage des Blinkergehäuses muss die Spiegelkappe ab und die Glühbirne samt Fassung raus, ist auch nur gesteckt.
Das Gehäuse ist außen nur eingesteckt und innen mit einer Lasche gesperrt.

Die Sperre sitzt ziemlich weit hinten im Spiegelgehäuse.


Wer da mit dem Finger nicht rankommt, muss das Gehäuse der Umfeldbeleuchtung ausbauen. Durch die Öffnung kommt man an die Sperre besser ran. Die Sperre drücken wir nach aussen und nehmen das Blinkergehäuse nach vorn weg.
Gutes Gelingen.
- Torx T-10
- Flachschraubendreher
- 2x Imbusschlussel oder Bohrer 4 - 4,5mm
Vor allen Arbeiten muss das Spiegelglas raus. Wie, steht im Handbuch. Und so wie es darin steht, funzt das auch. Man könnte nur noch anmerken, dass man auf der Innenseite des Glases etwas gegenhalten sollte, da dort alle Kabel angeschlossen sind.
Das Glas selber ist ziemlich robust, weil es auf einen Plastirahmen geklebt ist.

Hier ein Bild vom Innenleben hintem Glas.

Wer nur eine der beiden Leuchtmittel wechseln will, braucht gar nix weiter zu demontieren. Im 2012er Handbuch (u. evtl. auch noch später) steht, dass zum Austausch der Blinkerbirne die Spiegelkappe und das Blinkergehäuse raus muss. Das ist falsch, denn schon nach Demontage des Glases kommt man an beide Leuchtmittel ran.
Gehäuse Umfeldbeleuchtung:
Zuerst die Glühbirne mit Fassung entfernen, ist nur gesteckt. Dahinter befindet sich eine Torx T-10 Schraube. Die muss als erstes raus.

Danach auf der gegenüberliegenden Seite die Lasche nach innen drücken und das Gehäuse nach unten heraus nehmen.
Spiegelkappe:
Die Spiegelkappe hat oben 2 Laschen,

die hinten mit 2 schwarzen Sperren veriegelt sind. Diese beiden Sperren hebeln wir vorsichtig nach unten und stecken in die Mulden der beiden Laschen je 1 Bohrer/Imbusschlüssel (bei den Bohrern den Schaft und nicht die Spitze nutzen). Es muss gerade soviel dazwischen gesteckt werden, dass beide Laschen in Fahrtrichtung frei sind und die Kappe in Fahrtrichtung vom Spiegel weggeklappt werden kann.

Wenn das soweit erledigt ist, kann die Kappe nach oben weggenommen werden.
Blinkergehäuse:
Vor Demontage des Blinkergehäuses muss die Spiegelkappe ab und die Glühbirne samt Fassung raus, ist auch nur gesteckt.
Das Gehäuse ist außen nur eingesteckt und innen mit einer Lasche gesperrt.

Die Sperre sitzt ziemlich weit hinten im Spiegelgehäuse.


Wer da mit dem Finger nicht rankommt, muss das Gehäuse der Umfeldbeleuchtung ausbauen. Durch die Öffnung kommt man an die Sperre besser ran. Die Sperre drücken wir nach aussen und nehmen das Blinkergehäuse nach vorn weg.
Gutes Gelingen.