Sound Symposer Probleme ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Vorteil liegt dann zumindest in der Zuverlässigkeit und vielleicht sogar optional abschaltbar.
...
Elektronisch simulierter Motorsound, wahrscheinlich mit regelbarer Lautstärke eeko
Damit mich keiner falsch versteht, ich möchts ja nicht schlecht reden und ich weiß auch, dass es die Sportversionen von anderen Herstellern auch haben.

Ist wie so vieles Geschmacksache. Der eine mags, der andere nicht. Ich würde mir den Facelift trotzdem gerne bestellen, wenn meiner nicht noch "zu neu" wäre!
Irgendwann gibts auch mal einen MK4 hammer5 . Hauptsache st_rsschild2 MKx
 
Zuverlässigkeit? Naja, bei den heutigen Autos...
Ich stell mir schon lustige Szenen vor wenn das betreffende Steuergerät oder die Software spinnt und beim stehenden Auto vielleicht Vollgassound aus den Boxen kommt. kopfkratz hurra1 base_2
 
doppeldaumen1 orngbiggrin ... kann sicher passieren!
Zumindest wenn keine beweglichen Teile dran sind, fällt schon mal eine Fehlerquelle weg prost1
Wenn sich die Lautsprecher auch nicht mehr bewegen, geht aber dann der Radio auch nicht mehr hammer5
 
Meine Aussage bezog sich auf den normalen Focus orngbiggrin
Der Facelift ST wird voraussichtlich das selbe System haben wie wir ...
 
Heute war ich kurz beim FFH:
Der Werkstattleiter ist ne Runde mit meinem ST gefahren da er im Stand keinen Unterschied kannte (wie auch bei offenem Fenster und offenem K&N Kit *gg*), nach ner kurzen Proberunde meinte er gleich: "Uhh, der ist aber leise..."
Der zufällig anwesende Jungverkäufer stand die ganze Zeit nur mit feuchter Hose da und bestaunte den ST hurra1 da er noch nie mit einem gefahren sei... Schickt den Jungspund auf ne Schulung, der soll mit Freude die Marke verkaufen!

Wir haben dann gleich mal das Ventil überprüft, das geht und macht vollständig auf, am Stellmotor oder Ventil kanns also nicht liegen kopfkratz
Da ich morgen und übermorgen das Auto nicht brauche lasse ich ihm die Karre mal, vielleicht finden die Jungs ja was raus.

Witziges/praktisches Detail am Rande, es stellte sich im Laufe des Gesprächs heraus, dass der Werkstattleiter bei meinem FFH der Cousin von nem langjährigen Arbeitskollegen und Kumpel von mir ist, vielleicht hilft das ja im Sinne einer positiven Kundenbetreuung up1
 
Der Defekt war überschaubar, die Schlauchverbindung zwischen dem Schlauch vor und dem nach der Spritzwand hatte sich gelöst. Wurde auf Garantie behoben. [emoji106]

Vom MemoPad via Tapatalk
 
Achso, hinter der Spritzwand gehts auch noch mit nen Schlauch weiter? Hab ich auch noch nicht gewußt.
 
Wenn ich mir das so anschaue bin ich anscheinend der einzige der keine Probleme damit hat danke3 orngbiggrin
 
Hab auch noch keine gehabt. Aber dank Aga würde es nicht wirklich auffallen wenn er nicht mehr da wäre.
 
smc_stefan schrieb:
Kommt schon noch baehud6

Bis jetzt nach 2 Jahren noch nix. Und selbst wenn, dann wird des Ding zugestöpselt und gut.
Wobei soviel Unterschied nicht is, habs damals bei der Fahrt in den Urlaub schon mal abgestöpselt weil das Gebrumme für die Mitreisenden sonst genervt hätte auf Dauer.
 
ST-Tobi schrieb:
smc_stefan schrieb:
Kommt schon noch baehud6

Bis jetzt nach 2 Jahren noch nix. Und selbst wenn, dann wird des Ding zugestöpselt und gut.
Wobei soviel Unterschied nicht is, habs damals bei der Fahrt in den Urlaub schon mal abgestöpselt weil das Gebrumme für die Mitreisenden sonst genervt hätte auf Dauer.

Ich lasse das Ding jetzt auch einfach in Ruhe und bastel nicht daran herum, da das Teil anscheinend so sensibel ist (ein/ausschalten etc).
Also bei mir machts schon einen deutlichen Unterschied, wenn er abgestöpselt ist! Dann ists von meinem Gefühl her richtig leise im Innenraum eeko

Falls innerhalb der Garantie was ist, lasse ich das Teil noch austauschen/reparieren. Nachher würde ich auch keine Zeit mehr daran verschwenden und einfach bei Fehlfunktion komplett deaktivieren.
 
Bei mir nach 1 Jahr immernoch kein Problem [emoji6]

Gesendet mit Tapatalk
 
Meiner brummelt auch noch und den höre ich auch trotz AGA noch im Innenraum. Hab auch bald 2 Jahre auf'm Buckel.
 
Meiner ist heute kurzzeitig ausgefallen.
Nach drei vier mal richtig Gas geben war er dann wieder da, erst nur zeitweise und jetzt wieder komplett.
Wie ist der denn aufgebaut?
Kann der irgendwie schwergängig gewesen sein, weil das Auto drei Tage stand?
 
ST-Tobi schrieb:
Wenn ich mir das so anschaue bin ich anscheinend der einzige der keine Probleme damit hat danke3 orngbiggrin

Also ich hab auch keine Probleme damit. up1
Haben wohl ne gute Charge erwischt. Denn das Baudatum von unseren liegt ja nicht weit auseinander.
 
kbone schrieb:
Meiner ist heute kurzzeitig ausgefallen.
Nach drei vier mal richtig Gas geben war er dann wieder da, erst nur zeitweise und jetzt wieder komplett.
Wie ist der denn aufgebaut?
Kann der irgendwie schwergängig gewesen sein, weil das Auto drei Tage stand?

Diese zeitweise Aussetzer hatte ich auch mal. Bei mir war es der Verbindungsstecker zum Symposer (Kontaktfehler).
Im Symposer geht mechanisch wirklich eine Klappe auf, die je nach Motorlast vom Steuergerät über ein elektrisches Signal über eine Steuerleitung (IN) aktiviert wird.
Wenn die Klappe offen ist, gibts eine akkustische Verbindung von einer Membran am Motorblock über die Kunststoffschläuche, die den Schall durch das Lüftungssystem in den Innenraum leiten. Wenn die Symposerklappe zu ist, ist diese Verbindung unterbrochen.

Nach den Erfahrungsberichten hier scheint das Ding ziemlich anfällig zu sein.
 
Anbei nochmal ein Video, welches die Funktion des Sympsers im ausgebauten Zustand zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=ULxYRO2ypvA
 
Oben