Software Tuning ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja ich wäre da auch kein Fan von dieser Sauger Abstimmung.
Hab damals die Fiat Turbo's geliebt ...das gab jedes mal ein Schlach in Nacken das man dachte nu ist vorbei.
Dagegen ist das bei VW und Ford nur rumgegurke. [emoji23][emoji23]
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Wellenkonsument:
Nein. Ganz im Gegenteil. Das ist alles nur auf die breite Masse abgestimmt wo der Kunde offenbar nicht spüren und hören soll, dass es ein Turbofahrzeug ist. Jemand der Turbos liebt will genau dieses Gefühl nicht. Ich will spüren, dass ich ein Turboauto fahre und das muss dann nicht zwangsläufig mit Turboloch sein wie viele denken. Der MK4 fährt sich komplett emotionslos.
Man gibt Gas, direkt Kraft, man spürt garnicht, dass da ein Turbolader arbeitet. Und das ist einfach nur langweilig. Mit Software kommt endlich ein richtiger Schub, so wie man es möchte.
Dieses Abgestimme, dass man nicht mehr merkt, dass man einen Turbomotor fährt ist ein Trend, der einfach nur zum Kotzen ist. Aber so möchte es die breite Masse wohl. Beim Mk3 ST spürt man wenigstens auch Serie, dass da ein Turbo ist und mit Software sowieso.
 
Warum wird das Zitat aus meinem Beitrag gelöscht, wenn dadurch der Bezug meines Beitrags verloren geht?
 
Weil meistens ein @Username auch reicht und viele Zitate nur Beitragsverdoppelung sind und das Forum unübersichtlicher machen.
😎
 
Zerspaner schrieb:
... Jemand der Turbos liebt will genau dieses Gefühl nicht. Ich will spüren, dass ich ein Turboauto fahre und das muss dann nicht zwangsläufig mit Turboloch sein wie viele denken. Der MK4 fährt sich komplett emotionslos.
Man gibt Gas, direkt Kraft, man spürt garnicht, dass da ein Turbolader arbeitet. Und das ist einfach nur langweilig. ...

Versteh ich jetzt nicht base_2 Warum bitte muss ein Turbo denn "spürbar anzeigen", dass er läuft? Wenn du dir anschaust ab wann der Turbo läuft und wieviel er dann unter verschiedenen Umständen drückt, bin ich froh darüber, dass die Abstimmung so ist, wie sie ist. Aber es ist wie immer: Alles ist subjektiv prost1
 
Warum zitierst du "spürbar anzeigen", wenn ich diesen Satz niemals geschrieben habe? Wer redet denn von anzeigen?
 
Nur mal so nebenbei:
Anführungszeichen werden zwar auch zum zitieren verwendet, jedoch nicht ausschließlich.. sie können genutzt werden, um etwas hervorzuheben bzw. zu betonen
 
Mal ne Frage von einem ST Neuling, der sich für das Mountune Tuning interessiert: wer baut einem sowas ein? Die Ford-Werkstatt des Vertrauens? Muss das dann beim TÜV gezeigt werden? Erlischt dann die Neuwagen-Garantie? Fragen über Fragen...
 
So etwas machst du eigentlich selbst, denn bei den zwei Versionen hier (Dreamscience und Mountune), wird nichts ins Fahrzeug eingebaut (Chip oder Ähnliches). Hier wird lediglich nur die Software verändert.

Bei der TÜV-Frage enthalte ich mich, würde aber behaupten, man müsste so etwas auch begutachten lassen.

Garantie erlischt denke ich nur für den Motor.

Verbessert mich, wenn etwas nicht stimmen sollte!!!

Edit: Drei Versionen natürlich. Bluefin gibt es auch noch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MariusG schrieb:
So etwas machst du eigentlich selbst, denn bei den zwei Versionen hier (Dreamscience und Mountune), wird nichts ins Fahrzeug eingebaut (Chip oder Ähnliches). Hier wird lediglich nur die Software verändert.

Ich dachte, da müsste noch ein Luftfilter eingebaut werden. Zumindest bei Mountune... 🤔
 
Es gibt bei Mountune mit oder ohne Filter, da hast du recht. Das ist aber auch ein Kinderspiel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nico schrieb:
Mal ne Frage von einem ST Neuling, der sich für das Mountune Tuning interessiert: wer baut einem sowas ein? Die Ford-Werkstatt des Vertrauens? Muss das dann beim TÜV gezeigt werden? Erlischt dann die Neuwagen-Garantie? Fragen über Fragen...
Zum TÜV: in der Regel sind die Leistungssteigerungen nicht TÜV konform. Ich vermute auch eine wasserdichte eintragung ist schwierig und sehr teuer da wahrscheinlich ein Abgasgutachten nötig sein wird.

Zum Thema Garantie: die ist dann für Motor und Getriebe dahin.
 
Gibt es hier jemanden, der Werte 100-200 GPS liefern kann? Mit Software sollte 12,x oder eine tiefe 13 drinne sein.

VG
 
Moin. Kann man das mountune wenn man es einmal kauft auf mehrere Fahrzeuge installieren?
Vielen Dank im voraus
 
Mit dem iMAP von Dreamscience geht das. Kannst auf 5 Autos "programmieren, aber nicht parallel nutzen. Heißt, kannst es in einer Gruppe von 5 Autos jeweils auf einem nutzen.
 
Hallo in die Runde.

Kann hier jemand mittlerweile ein bisschen über möglicherweise aufgetretene Probleme im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung von Dreamsience oder Mountune berichten?

Ich habe gehört, dass es in Verbindung mit Mountune Probleme mit Forscan gab oder gibt. Weiß hier jemand mehr dazu?

Besten Dank.
 
Hallo zusammen,

gibt es hier den auch jemanden der sich eine Software aufgespielt und die Leistung auf einem Prüfstand gemessen hat?
Der Hersteller kann ja seine Angaben machen aber die 1 -1 zu übernehmen fände ich schon etwas speziell.
 
Es gibt eine Leistungsprüfung vom Dreamscience Mapping und dem LLK-Upgrade. Und da lag die Leistung über den Angaben.
Übrigens weist DS auch darauf hin, dass man den LLK wechseln soll. Da der originale ja eine Minimalstvariante darstellt, die im Winter zwar funktioniert, aber bei steigenden Temperaturen zum Problem werden kann/wird.
 

Anhänge

  • 20210420_071004.jpg
    20210420_071004.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 36

Neueste Beiträge

Oben