Software Tuning ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das der Hersteller seiner eigenen Software ein Leistungsdiagramm bereit stellt, kann ich gut verstehen.
Er will ja auch verkaufen. Davon halte ich aber nicht viel und kann meiner Meinung nach nur ein Richtwert sein.

Was ich aber meine ist ob hier schon ein Endverbraucher nach dem Aufspielen des Mapping seinen eigenen Wagen auf dem Prüfstand hatte und die "effektive" Leistung, unter Angabe der Art & Weise der Messung (nach DIN oder SAE) gemessen hat.

Das wäre für mich viel aussagekräftiger !
Alles andere ist nur theoretisches Diskutieren.
 
Habe Dich schon verstanden, das Diagramm stammt wie geschrieben von einem Dreamscience Mapping und nicht von Dreamscience. st_schild4
 
Wie es aussieht, wurde eine Messung
mit LLK: Bei 3400rpm / 343PS / 564Nm
ohne LLK: Bei 3400rpm / 335PS / 508NM
gemacht.

Leider ist die Herkunft des Diagramms unbekannt.
Da hätte ich schon ein paar Fragen an den Leistungsprüfer oder Besitzer des Wagens.

Nach welcher Prüfmethode, auf welchem Prüfstand und bei welchen Temperaturen wurde die Messung gemacht und das Diagramm erstellt?
Wurden die Leistungs- und Drehmomentkurven (mit LLK) angepasst (beschönigt)?
Interessant ist, dass die Kurven mit LLK viel harmonischer und die ohne LLK sehr unruhig verlaufen. Wurde das Mapping von Dreamscience mit LLK angepasst oder das originale Dreamscience genommen?
 
Also ein paar Fragen dazu kann ich Dir wohl beantworten.

  • Gemessen wurde mit Ultima+ und LLK. Die Kurve ohne LLK ist die Kurve von Dreamscience. Allerdings von BHP auf PS angepasst.
  • Gemessen wurde auf einem Radnabenprüfstand, die Werte gemäß Norm korrigiert.
  • Keine der Kurven wurde beschönigt.
  • Das Mapping ist das, welches Du von DS bekommst.

Zur Maximalleistung ist noch anzumerken, dass davon ausgegangen werden kann, dass diese noch über den gemessenen 343PS liegt, da das Auto immer in den Notlauf wechselte. Schuld daran hat die elektr. Differentialsperre bzw. die nicht rollenden Hinterräder. Wenn man den Zuwachs zur Kurve ohne LLK anschaut und davon ausgeht, dass ein derartiger auch noch bei diesen Drehzahlen anliegt, könnten es doch glatt 360PS sein. Aber das ist nicht belegt.
 
danke für die Info`s, ist das denn dein Wagen oder in welcher Verbindung stehst du dazu?
 
Hey hey,

Ich warte ja auch immer noch auf meinen ST habe aber dennoch direkt ne Frage bezüglich Software.

Gibt es schon jemanden oder sogar mehrere unter euch die einem ST mk4 turnier automatik zu mehr Leistung verholfen hat?

Danke vorab und schön gesund bleiben
up1
 
Guten Morgen an alle, bin neu hier bei euch und wollte hallo sagen.

Habe mir dreamscience gekauft um mehr Leistung zu haben hatte aber letztens Probleme das der Wagen plötzlich auf der Autobahn den antriebstrang abgeschaltet hat und krass an Leistung verlor hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?? Woran liegt es
 
Installiert habe ich die Mountune M330
mit Insoric eine vorher / nachher Leistungsmessung gemacht.

Unten findet ihr die Liste der Files die sich nach dem Aufspielen in der App befinden und die Leistungsangaben von Mountune.

Wobei ich nicht weis ob dies Rad- oder Motorleistung ist.
 

Anhänge

  • m330_output_curves.jpg
    m330_output_curves.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 22
  • Mountune_Files.jpg
    Mountune_Files.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 22
Die Messungsergebnisse im original Zustand (vorher) und mit M330 (nachher) Messung.
Bei beiden Messungen war schon der Moutune Luftfilter, ein K&N Nachbau eingebaut.
 

Anhänge

  • Focus_Insoric-Leistungsmessung_M330.pdf
    113,9 KB · Aufrufe: 59
  • Focus_Insoric-Leistungsmessung_OEM.pdf
    757,4 KB · Aufrufe: 49
und es fährt sich noch immer und in jeder Situation problemlos. Viel Drehmoment aus dem Drehzahl Keller.
 
Moin.
Ich lese hier eine Zeitlang mit.
Gab es Probleme mit der Garantie, Versicherung und Hauptuntersuchung?
Grüße aus dem Norden
 
Würde mich der Frage von @Kingfocus anschließen. Spiele auch mit dem Gedanken mir die M330 Software zu bestellen. Nur würde es mich auch interessieren inwiefern es generell Probleme gibt bzw gab bzgl Motor Getriebe Antriebswellen?
 
Oben