Schubumluftventil Focus MK4 ST Benziner

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na, zumindest kommt man da mal besser ran, als beim MK3.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich kann zwar nur aus der Erfahrung von dem Fiesta St sprechen, aber da war das Problem ebenso sehr häufig, woraufhin bis zu 0.2 bar weniger Ladedruck angelegen haben... ich habe das Problem zwar noch nie gehabt, aber viele Leute ausm Fiesta Forum berichten von sehr schnell kaputt gehenden SUV. Wenn das SUV ne Undichtigkeit hat von Serie (was ja ma vorkommen kann), kann es durchaus sein dass mal ein wenig Leistung flöten geht.

@T.D.

wäre gut gewesen mal Zeiten am gleichen Tag zu fahren (100-200/Durchzug 4. Gang aus 80, sowas halt), dann wäre es glaube nicht zu einer "Diskussion" gekommen. Wenn meiner da ist werde ich es auch einbauen und mal nen vorher/nachher vergleich mit meiner Qstarz machen ;) dann können wir uns alle sicher sein.

Soweit ich weiß sollte der Focus ST mit 1.0 bis 1.1 bar Haltedruck fahren. die 0.8/0.9 wären genau diese 0.2 Bar... sollte zwar nicht soooo krass zu spüren sein, sind aber schon fürs "popometer" doch vllt spürbar, zeitentechnisch denke ich sind das 100-200 vllt 0.2 bis 0.4... mehr net. Mehr dazu wenn ich meinen Focus dann endlich hab. Will nichts breittreten was ich nicht beweisen kann, alles nur vermutung. (Außer das mitm SUV, das hat sich leider bewahrheitet... kein vorwurf gegenüber Ford Mitarbeiter oder dergleichen, die bauen nur ein, ins Ventil rein schauen kann keiner) 0182.gif
 
Kurze, vielleicht blöde Frage/n: was ist mit TÜV? Muss man sowas eintragen? Und was ist mit Garantie ? bravo*
 
Hi,
Also TÜV dürfte ein Geschlossenes Egal sein und Garantie haste so wie ich das weiß nur auf dieses Bauteil nicht mehr.


@PenTacX
Die Möglichkeit gabe ich nicht irgendwelche Zeiten zu messen Vor und Nach dem Umbau.
Mir Reicht dafür mein Popo Meter :)
Aber ich will ihn so bald die Normalität in Deutschland einkehrt den MK4 ST einmal Umgebaut auf den Prüfstand Stellen.
Dann kann ich gleich auch mal eine Messung mit Serien SUV Veranlassen und dann weiß ich auch ob es was Bringt oder Nicht gegenüber Austausch Teil.

Gruß Timo
 
T.D schrieb:
Ja ich meine Doch, deswegen Flog es doch Raus :)

Ich bau diese Plastik Dings Aus und bei was Vernünftiges ein und Schwups ist seine Performance Viel Besser als Serie.

Woran soll es sonst Liegen ?

Und es Ist Defentiv Spürbar das er nun mehr Bums hat und der Turbolader und seine Leistung Erbringt also anstad mit dem Serien Ding .

Gruß Timo

Wenn dem wirklich so ist, dann hast du den Beweis, dass dein original SUV defekt war. Beim freundlichen wechseln lassen, Zack 216€ gespart.
Die Realität wird eher sein, dass dein Popometer sich deinen Erwartungen anpasst.
Du legst ja teilweise viel Geld für solche Tuningmaßnahmen hin (216€ für ein Ventil, das ja nur dafür da ist ein defektes zu ersetzen). Da könntest du auch ruhig mal 100€ in die Hand nehmen und dir eine 10Hz Gps Box kaufen. So könntest du tatsächlich dein Popometer kontrollieren.
Denn ansonsten kaufst du dir das Zeug rein fürs Gewissen.
So oder so ist aber das wichtigste natürlich, dass du Spaß dran hast. Wenn es sich schlussendlich für dich anfühlt, als hätte es sich gelohnt, ist alles bestens und jeder hat profitiert. up1
 
Klar werde ich mir irgendwann mal so eine Box Kaufen eins nach dem Anderen.

Am Aller Besten ihr Probiert es einfach Selber aus, Kauft euch das SUV und Gut ist.
Ich sage ja nur was ich Empfinde, mein Fahrzeug hat ja nichtmal 1800mm Laufleistung und dann schon nen Defektes SUV, glaub ich nicht.

Bei meinem MK3 ST hat es genauso was Gebracht als diese Serien Plastik Gedöns wie jetzt bei meinem MK4 ST.

Gruß Timo
 
Und ich sage nur, dass gerade beim Tuning die Empfindung oft nicht der Realität entspricht. Lauteren Auspuff eingebaut? Fühlt sich der Wagen direkt viel schneller an.
Deshalb zählen hier in der Realität nur echte Messungen.
Und mein zweiter Punkt war: nicht für jeden zählen nur Messungen, für einige zählt eben doch das subjektive empfinden. Deshalb kannst du absolut zufrieden sein, wenn das SUV bei dir den gewünschten Effekt brachte. Ob der Effekt aber in deinem Kopf passiert oder wirklich vorhanden ist, lasse ich für mich persönlich offen stehen, bis ich nicht einige Zahlen gesehen habe (so ticke ich nunmal)

PS:
Ist echt nicht böse gemeint! :)
 
Nö ist ja Alles gut :)
ich Ticke etwas anders wenn es um solch Sachen geht, ist ja nicht Schlimm.
Ich persönlich Verlasse mich auf Gefühl, ich muss ja Fühlen was mein Fahrzeug Macht und wie es Sich Verhält und daher bekommt man Schnell Mit wenn was Sich Verändert am Verhalten ;)

Gruß Timo
 
RobFoc schrieb:
Kurze, vielleicht blöde Frage/n: was ist mit TÜV? Muss man sowas eintragen? Und was ist mit Garantie ? bravo*

Ich meinte was Ford Garantie-mäßig sagt, wenn man das SUV tauscht?


@wald: wo gibt's ne 10 Hz Box für'n Hunderter? Die zuverlässigste und preiswerteste, die ich kenne, ist die Dragy. Gibt's aber nicht unter 150 Tacken.
 
Es gibt das qstarz BT q818 xt als Bluetooth GPS Empfänger, welches mit einer entsprechenden App genutzt werden kann. Kostet ca 80€.
Oder das p-Gear p600. Da ist dann eine extra App dabei. Kostet 120€.

Wenn man gebraucht kauft, kann man entsprechend etwas sparen.
 
Hat von euch schon jemand das gfb dv+ verbaut und kann darüber berichten?
Da wird nur ein Teil des SUV ersetzt, ist dadurch auch billiger.
https://cm-performance.de/gfb-dv-schubumluftventil-ford-focus-mk4-st280.html
https://youtu.be/jH2m004FJlw
 
Habs drin. Einbau ist einfach von oben.
Geändert hat sich nix, bis auf ein gutes Gefühl :)
 
Hallo ich habe mal eine Frage-welche Größe haben die Torxschrauben am SUV ?
 
Frage selber beantwortet-Größe Torx E5.
Vielen Dank.
 
Oben