Richtiges Warm- & Kaltfahren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

klemmd12

New member
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mir in näherer Zukunft gerne einen ST MK2 holen möchte hätte ich eine Frage, es geht um das richtige Warm- & Kaltfahren vom Auto.

Ich habe einige sehr verschiedene Meinungen dazu gehört und würde gerne wissen wie ich mein Auto zukünftig wirklich richtig Warm- & Kaltfahre.
Dabei geht es mir darum bis zu welcher Drehzahl ich 'fahren darf' und in wie weit ich den Turbo mitbelasten sollte.

Außerdem habe ich noch gehört, dass der Motor nachlaufen kann bei nicht richtigem Kaltfahren. Ist damit gemeint, dass der Motor nachdem Ausschalten wirklich richtig weiterläuft oder dass das Auto einfach Luft nachzieht?

Über hilfreiche und ernste Antworten wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo.

Mit Warmfahren ist gemeint ,samftes fahren in niedrigen Drehzahlen bis zum erreichen der Betriebstemperatur des Öles. Kaltfahren das selbe !

Mit nachlaufen ist gemeint,das Fahrzeug nicht sofort nach der Ankunft abzustellen sondern noch ne minute Nachlaufen zu lassen.

Ich mache es immer so das ich nicht über 3000 Um Drehe bis die Öltemp im Betriebsfenster ist. Und wenn ich weis mein Ziel ist in Kürze erreicht,ich die letzten KM einfach wieder sanft fahre,spricht niedrige Drehzahl ohne Last.

Mfg
 
Wie Du schon schreibst: dazu gibt es unterschiedliche Philosophien. Aber wenn Du Dir darüber Gedanken machst, bist Du schon auf dem richtigen Weg.
Der natürliche Menschenverstand sagt einem ja schon, dass man einem kalten Motor nicht sofort nach dem Starten Höchstleistungen abverlangen sollte. Und damit sind nicht nur hohe Drehzahlen gemeint. Vollgas im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen belastet den Motor ebenfalls. Richtig warm ist ein Motor erst, wenn das Motoröl warm ist, nicht etwa das Kühlwasser. Und dazu muss man schon einige Kilometer fahren.
Man sollte auch den Motor nicht warmlaufen lassen, während man die Scheiben freikratzt. Erstens ist es verboten, zweitens erwärmt er sich während der Fahrt schneller.

Auch der Turbolader ist nicht ganz unkritisch: er wird sehr heiß und muss sehr hohe Drehzahlen aushalten. Auch er wird mit Motoröl geschmiert, manche auch wassergekühlt (nicht beim Focus).

Soweit ich weiß, läuft der Focus nicht nach. Aber es gibt so etwas zum Nachrüsten. Meine Söhne können zum Beispiel in ihrem Subaru einen Schalter betätigen, damit der Motor auch bei abgezogenem Zündschlüssel noch eine gewisse Zeit weiterläuft. Ich halte das für übertrieben. Die Polizei sieht das sicher auch nicht so gern.

Wenn ich auf der Autobahn sehr schnell gefahren bin, würde ich auch nicht gleich auf einen Parkplatz fahren und den Motor abstellen. Wenn man anhalten möchte, kann man ja schon einige Kilometer vorher etwas Gas wegnehmen. Und auf dem Weg von der Autobahn bis in die Garage ist der Motor auch längst wieder im normalen Temperaturbereich. Ich glaube, manche sind da etwas übervorsichtig, aber das schadet wenigstens nicht.

Es ist sicher auch ein Unterschied, ob man einen 12- Zylinder- Lamborghini fährt oder einen Focus ST. Der Focus ist ein Alltagsfahrzeug und Gebrauchsgegenstand und kostet vielleicht so viel wie ein neuer Motor beim Lambo.
 
Moin

wie dani schon schrieb, warm fahren bis 3000 in den Gängen. Wenn das Oil warm ist kannste rumballern.

Und zum Kaltfahren...….was ein Scheißwort!

Wenn du zum Beispiel auf BAB ordentlich Druck gemacht hast und must aufen Ratsplatz....Wasser wech bringen…..da nicht sofort Motor aus!

Wenn du normal die Autobahn abfährst und dann noch etwas durch die Stadt/Landschaft dich bewegen must, reicht das völlig aus.

Im stand kühlt kein Motor runter. Im stand lässt man auch nur nachlaufen um das Oil sich beruhigen zu lassen. Nix anderes ist das.

Grüße
 
Wenn man schon weiss, dass man raus muss um Wasser inne Ecke zu stellen, dann kann man auch drei, vier KM vorm Rastplatz mal vom Gas gehen, mit gemütlichen 120 km dahin gleiten. Wenn man dann von der Abfahrt an ausrollen lässt, dann braucht man nicht warten mit Motor ausmachen sondern kann direkt zur Toilette hechten :p
 
Du kannst natürlich auch volles Rohr zum Rastplatz ballern, die Bude laufen lassen, pinkeln gehen und dann beim zurück kommen dich wundern wo dein Auto is..... orngbiggrin

Warmfahren ist das A und O!!! Also erstmal ist Warmlaufen lassen nicht schädlich für den Motor. Wer das behauptet hat keine Ahnung. Im Leerlauf liegt absolut keine Last an und die Teile werden schonend warm. Je kälter es ist, desto länger kann man den erstmal laufen lassen. Im Sommer warte ich immer 1 Minute bevor ich losfahre und im Winter auch 2 Minuten. Startet man den MK3 ST, dann tickert der für gute 10-15 Sekunden. Dann hört das schlagartig auf.
Dann mit maximal Viertelgas und Max. 2000 Touren fahren. Das langt innerorts mehr als aus. Selbst außerorts ist man die ersten paar km schnell genug. Vollgasfest ist der Motor dann ab 70-80 Grad Öltemperatur. Auch nicht nur mal kurz Vollgas geben für 1000 Umdrehungen solange das Öl nicht heiß ist.
Kaltfahren braucht keine Sau, außer man ist zu dämlich um rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors normal zu fahren. Unter 100 Grad Öltemperatur passiert eh nix wenn man den abstellt.
 
JoschiST250 schrieb:
Also erstmal ist Warmlaufen lassen nicht schädlich für den Motor. Wer das behauptet hat keine Ahnung. Im Leerlauf liegt absolut keine Last an und die Teile werden schonend warm. Je kälter es ist, desto länger kann man den erstmal laufen lassen. Im Sommer warte ich immer 1 Minute bevor ich losfahre und im Winter auch 2 Minuten.


Das ist aber eigentlich nicht erlaubt. Aber bei vereisten Scheiben im Winter lasse ich auch schon mal den Motor an und sprühe dann Entfroster auf die Scheiben und kratze wenn nötig das Eis ab.
 
Es is auch nicht erlaubt innerorts schneller als 50 zu fahren, Linkskurven zu schneiden, nicht zu blinken etc.... das machen locker 75% im Westen. Dem Motor tut man damit auf jeden Fall was gutes. Zylinder und Kolben dehnen sich unterschiedlich aus. Daher ist es immer besser kurz zu warten. 1 Minute ist ja nun auch nicht lange.
 
Oben