ST überwintern

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tokra

Member
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe meinen ST dieses Jahr auf Saisonkennzeichen umgemeldet, ende Oktober geht der Gute in den Winterschlaf. Ich weiss zu dem Thema gibt es ziemlich viel Philosophien, die Frage ist was sind eure Tipps oder Erfahrungen wie man über die Zeit ein Auto am Besten überwintert.
Ich denke das Thema wird von vielen vielleicht zu krass übertrieben wenn man sich dazu bisschen informiert, schließlich sind es "nur" 5 Monate die er steht.

Hier sind mal so meine Punkte die ich beachten will:

- Ich decke den ST auf jeden Fall ab. Habe mir dafür eine Abdeckung von Softgarage gekauft. Er steht in einem gut durchlüfteten Parkdeck, daher werde ich keine Probleme mit Kondenswasser bekommen, werde aber trotzdem ab und zu mal lüften. Ich mache das eher zum Schutz, damit nicht viel passiert wenn mir ein Idiot seine Tür ans Auto rammt oder ähnliches

- Ich werde 1-2 mal im Monat die Batterie nachladen. Ich hab dort keine Steckdose, deshalb verwende ich eine mobile Ladebox. Es gefriert dort zwar nicht, ist aber auch nicht wirklich viel wärmer als draußen. Will damit vermeiden, dass sich die Batterie über die Zeit dann komplett tiefenentladen tut.

- Ich werde 1 mal im Monat das Auto bisschen nach hinten und vorne schieben, um einen Standplatten zu vermeiden.

- Auf keinen Fall einfach mal so den Motor zwischendurch starten


Was ich auch noch oft gelesen habe:

- Volltanken, damit sich kein Rost im Tank bildet. Ich denke aber das sollte bei den heutigen Tanks kein Problem sein. Ist wohl eher was für Oldtimer?
- Luftdruck erhöhen Richtung 3 Bar. Mach vielleicht Sinn wenn man dem Standplatten vorbeugen will und man verliert über die Zeit ja sowieso etwas Luft?


Wenn man den ST im Frühjahr wieder zum Leben erweckt

- Zündung an und hoffen er startet baehud6
- 3-4 Minuten mal im Leerlauf laufen lassen und anschließend langsam warmfahren


Würde mich interessieren wie ihr es handhabt die den ST auch überwintern. Sind das so die wichtigsten Sachen? Wie geht ihr vor?
Alles nur großes Gerede oder ist da als doch was dran?

Danke für eure Erfahrungen
 

Neueste Beiträge

Oben