Reifendruckprüfassistent nervt...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Immer wenn ich 1-2 Leute mitnehme, kommt sofort die Warnmeldung, ich soll den Reifendruck prüfen.
Wenn ich mal allein fahr kommt die Meldung dann auch wieder, nachdem ich die Werte als normal gespeichert habe... Das nervt langsam echt ein bisschen.
Ist das bei euch auch so empfindlich?
Klar ändert sich die Zuladung, aber man reduziert oder erhöht doch nicht jedes Mal den Reifendruck, wenn man mal wen mitnimmt... Habe die Standardbereifung ab Werk drauf.

Habe noch nie ne Warnmeldung deswegen gehabt.
Hast du das System mit oder ohne Sensoren ?

Wenn man nen Auto beläd, soll man ja auch mit mehr reifendruck fahren ;)

Also hatte bei Serien bereifung immer 2,6-2,7bar drauf, nie nen Problem gehabt mit vollem Auto :)

Ich habe auch 2,6 drin - wohlwissend, dass meine Fahrgemeinschaftler bisschen Gewicht mitbringen. Aber das sollte für Autobahnfahrten doch ok sein...
Mit Sensoren.

Beim vFL ist der Druck, wenn er gespeichert ist, nicht von Bedeutung, solange er gleich bleibt. Erst wenn ein Reifen Druck verliert und sich demzufolge die Drehzahl des Rades ändert, schlägt das System Alarm.
Oder wie bei mir heute nach dem unfreiwilligen Wechsel des kompletten Radsatzes. Dann muss man den neuen Reifendruck speichern und alles ist gut, bis sich der Raddurchmesser ändert (entweder durch abfallenden Druck oder durch neues Profil).
Bei den in der Felge verbauten Reifendrucksensoren sieht das anders aus, dort wird der Reifendruck mit Sensoren gemessen und an das System übermittelt.

Hatte letzt einmal die Meldung - waren ringsrum nur 2,3 - 2,5 drin
Habe nun ringsrum 2,8 drin und auch keine Probleme mit dem Beladen und alleine fahren - alles bestens so up1
19" PB-Paket

Die Sensoren haben Batterien die eigentlich ca. 4 Jahre halten sollten. Kann aber auch sein dass einer defekt ist. Hatte ich auch . Wurde auf Garantie ersetzt (wenn die Gummis noch nicht von der Felge waren)

bei mir leuchtet der Dreck seit gestern auch wieder auf, zu viel Elektronik ist nicht gut ....gehe davon aus, dass der Wetterumschwung -noch vor Tagen ständig 35° und mehr (Asphalttemperatur um vieles höher) und jetzt vielleicht 22° wenn´s hoch hergeht- seine Hände im Spiel hat.

Muss die Räder mal ordentlich aufpumpen und den Reifendruckprüfassistenten (was für ein Wort!) neu setzten bravo*

Man kann des aus-programmieren mit FOCCCUS oder beim Händler - Aussage von bekannten Meister - beim Räderwechsel lasse ich es ausschalten

Getapatalked

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Assi so feinfühlig ist und solche Tempunterschiede registriert, bzw. diese evtl. mit einprogrammiert sind.
Wenn dann würde ich auf das alte ABS basierte System umstellen lassen. Ich hab aber keine Ahnung, ob das mit Focccus geht. Einschalten, wenn es nicht mit bestellt wurde, geht, aber umswitchen v. neuen aufs alte System kopfkratz

SoCal1894 schrieb:
Hatte letzt einmal die Meldung - waren ringsrum nur 2,3 - 2,5 drin
Habe nun ringsrum 2,8 drin und auch keine Probleme mit dem Beladen und alleine fahren - alles bestens so up1
19" PB-Paket
Schau mal beim Fahrer in den Einstieg rein da steht wieviel Druck die 19 Zöllner brauchen. Ich bin der Meinung das waren über 3 bar was da drauf muss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hmmm, ich hab den FL Bj. 5.2015. Hab noch nie ne Meldung bekommen ob allein oder zu viert mit Gepäck in Ulruab. gaehn_ern
Wie weiss ich ob ich diesen Assistent überhaupt drin hab ?

Hexenfred schrieb:
Hmmm, ich hab den FL Bj. 5.2015. Hab noch nie ne Meldung bekommen ob allein oder zu viert mit Gepäck in Ulruab. gaehn_ern

RDKS ist Pflicht und muss vorhanden sein.
Bei den einen ist es ein passives System, bei den anderen (beim FL) ein aktives.

ST-Tobi schrieb:
Hexenfred schrieb:

RDKS ist Pflicht und muss vorhanden sein.
Bei den einen ist es ein passives System, bei den anderen (beim FL) ein aktives.

ab BJ ca. april/mai 2014 wurde bei jedem focus modell auf aktiv umgestellt, ob man wollte oder nicht dagegen1

Oben