Radlager vorne

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skywalker

Active member
Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mettmann
Hallo,

habe seit knapp 2,5 monaten ein röhrendes, anfangs unregelmässig aber inzwischen dauerhaft vorhandenes Brummen an meinem ST.
Wenn ich links-rechts Kurven fahre ändert sich das geräusch, beim links fahren klackerts mehr, beim rechtsfahren summt es eher.

Wie immer sehr schwer zu beschreiben. Aber ich tippe mal ganz stumpf auf das Radlager.

Nun bin ich Schraubertechnisch nicht ganz unbegabt und wollte euch mal fragen ob man das Radlager vorne auch selber wechseln kann oder ob as alte lager ausgerückt werden müsste.
Die Werkstatt will 228€ haben, mir natürlich wieder viel zu teuer bei einem ersatzteilpreis von 40-60€.

Jetzt frage ich mich nur ob ich mit dem Teil für 40-60€ einfach montieren bzw. tauschen kann, oder ob ich noch irgentwelche lager ausrücken muss und ähnliches.
Weil wenn ich spezielle werkzeuge brauche dann lohnt es sich irgentwann nichtmehr das selbst zu machen.

Wollte da einfach mal eure Erfahrungen hören. :)

Einfach mal alles schreiben.

Grüße
 
Als Spezialwerkzeug brauchst schonmal eine Presse um das alte Lager raus und das neue rein zu bekommen, ich nehme an damit ist die Sache für dich schon gelaufen. Die knapp 230€ mußt wohl hinlegen dafür, nach kurzer Recherche ist das ein üblicher Preis.
 
Alles klar, dann werde ich das auch so machen.
Bremsscheiben hinten mit Belägen habe ich easy geschafft, aber einpressen und auspressen, überlasse ich dann dochmal dem gelernten Volk :)

Danke für die Antwort.

Grüße
 
Vielleicht geht es ihm da ähnlich wie mir (und anderen Bastlern? 0197.gif ): man ist durchaus gewillt sowas an zu gehen, auch wenn man es davor noch nie gemacht hat und auch bis zu einem gewissen Limit Werkzeug zu beschaffen. Aber dann geht´s los: recherchieren wie es genau geht, dann der Arbeitsaufwand selbst, vermutlich an einem Wochenende, dauert natürlich länger als beim Profi, 2 mal Hände eingeklemmt, Blut fließt, egal, muß man durch, Mist: ABS Sensor kaputt gemacht, schnellstmöglich beschaffen, puh, Glück gehabt, einen ergattert für 100€, alles wieder zusammen bauen, Mist, funktioniert beim 1. Versuch nicht, achja, Fehler gemacht also nochmal, nach 5 Stunden glücklich und zufrieden dass man es eben doch selbst geschafft hat.

Aufwand: 300€ für Werkzeug, ABS Sensor und anderes Zeug das man vorher vergessen hatte oder sicherheitshalber noch tauscht, 5 Stunden Arbeit incl. rumfahren wegen Teilen mit dem Auto der Freundin/Fahrrad

Pro: das unschlagbare Gefühl ein begnadeter Autobastler zu sein das alles andere vergessen macht und jeden Euro wert war, man anderen erzählen kann wie leicht es ging, vor Stolz anschwellende Brust vor der Freundin/Kumpels/Nachbarn (wenn es geklappt hat, andernfalls steht das Auto noch auf den Böcken und man fährt am Montag erstmal mit der Bahn zur Arbeit 0187.gif )

Kontra: 1 blutender Finger, blaue Flecken an der anderen Hand, keine Ersparnis sondern Mehrkosten

Ich bin derzeit soviel unterwegs unter der Woche dass ich mir inzwischen gut überlege was ich am Samstag mache, und mein Auto brauche ich auch dringend. Von daher muß man schon abwägen was man selbst macht oder eben doch machen lässt und dann noch jemand anderes dafür anmaulen kann wenn es nicht richtig ist, weil man da einen weit höheren Anspruch anlegen kann als an sich selbst 0197.gif
 
Klar. Geb ich dir vollkommen Recht. Aber der Fragesteller berief sich auf gute schrauberische Fähigkeiten und der Knackpunkt der Aktion war die fehlende Presse.
Zumal du in deinem Post vom Worst Case ausgehst. Ich denke ein Radlager wechseln (ohne es jemals selbst gemacht zu haben) dürfte in der heutigen YouTube Zeit nicht so schwierig sein.
 
STGeorge schrieb:
Vielleicht geht es ihm da ähnlich wie mir (und anderen Bastlern? 0197.gif ): man ist durchaus gewillt sowas an zu gehen, auch wenn man es davor noch nie gemacht hat und auch bis zu einem gewissen Limit Werkzeug zu beschaffen. Aber dann geht´s los: recherchieren wie es genau geht, dann der Arbeitsaufwand selbst, vermutlich an einem Wochenende, dauert natürlich länger als beim Profi, 2 mal Hände eingeklemmt, Blut fließt, egal, muß man durch, Mist: ABS Sensor kaputt gemacht, schnellstmöglich beschaffen, puh, Glück gehabt, einen ergattert für 100€, alles wieder zusammen bauen, Mist, funktioniert beim 1. Versuch nicht, achja, Fehler gemacht also nochmal, nach 5 Stunden glücklich und zufrieden dass man es eben doch selbst geschafft hat.

Aufwand: 300€ für Werkzeug, ABS Sensor und anderes Zeug das man vorher vergessen hatte oder sicherheitshalber noch tauscht, 5 Stunden Arbeit incl. rumfahren wegen Teilen mit dem Auto der Freundin/Fahrrad


Da Stimme ich dir zu. Zumindest bei dem Positiven ;)

Bedenke bitte das ich derzeit 21 Jahre alt bin, ich Verdiene auchnoch nicht wie ein Weltmeister :D Bald noch die Ausbildung, das wird schon Brot mit Wasser (aber hauptsache ST kopfkratz hammer5 )

Bspw. meine Bremsscheiben und Beläge hinten. Ich habe mir ein paar Angebote eingeholt und bin auf Preise von 240-300€ gekommen.

Nicht dass ich es nicht verstehen kann dass so eine fachmännische Arbeit (muss man ja so sagen, auch wenn es für uns eher simpel ist) auch bezahlt werden muss, aber die Tatsache, mir ATE Originalteile zum doppelten Preis als im Internet zu verkaufen, seh ich nicht ein. Den kommerz unterstütze ich nicht.

Dafür geb ich lieber dem Möbi in seiner Mietwerkstatt 30€ für ne Bühne, lerne noch was dazu und treffe neue Leute.

Meine selbstgemachte Rechnung:

Scheiben und Beläge ATE original = 91€ excl. Versand
Führungsbolzen ATE original = 16€ excl. Versand
Versand = 5,95

Material = 112,95€

Schmiermittel = 5,99€
Mietwerkstatt = 30€
Benzin = 15€

Nebenkosten = 50,99€

Gesamt = 163,94

+ 15€ für nen Bremskolbenrückstellerset von Ebay, vor 4 monaten zufällig ergattert :p

Also habe ich über 60€ gespart und habe jetzt mehr Plan davon worauf es beim Bremsenwechsel ankommt und wie man es macht.
Also man merkt wohl, das engagement ist da mehr am Auto selber zu machen. Aber ich denke mir, wie in deinem Beispiel oben genannte fehler sollte ich durch reifes durchdenken und sorgfältige Planung vermeiden. Ich bin, ist kein Scherz, die Schritte 3 mal im Kopf durchgegangen bevor ich angefangen habe :p. Der Abs Sensor blieb heile, aber geblutet habe ich tatsächlich... aber das ist logisch wenn ich Idiot ohne handschuhe ne Bremsscheibe versuche abzubauen orngbiggrin )
Aber so ein Radlager und dann auchnoch vorne ? uff.
Hinten wäre es kein Problem gewesen, sind nur 4 Schrauben mehr als bei der obige Aktion.

Ich habe jetzt im Endeffekt 220€ bezahlt fürs Radlager und es ist so eine herrliche Ruhe im auto :D Wenn was nicht passt habe ich einen Ansprechpartner.
Ausserdem hat der Meister mir noch ein paar infos zum Radlager an sich gegeben. Irgentwann mach ich sowas auchmal selbst, aber nicht jetzt.

Neben dem St habe ich ja auchnoch die Simme zum fahren/basteln und den geschenkten Marbella den ich wieder aufbaue... Also es ist an allen Fronten gut zu tun dafuer1

In dem Sinne, gute Nacht ^^
 

Neueste Beiträge

Oben