Räder Auswuchten - wie oft?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sey

Well-known member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Winter- und Sommerreifen wurden bei dem Erstbezug natürlich ausgewuchtet.

Ich frage mich nun, ob und wann ich sie noch einmal auswuchten lassen sollte bei den nächsten Radwechseln.

Danke für eure Meinungen. ;)
 
Ich lasse meine Räder grundsätzlich vor jedem Saisonwechsel auswuchten. Und jedes mal zeigt sich, dass das Auswuchten nötig ist.
Die Räder sind nach einer Saison, gerade mit stärkeren Autos, derart verändert, dass ein Auswuchten unumgänglich ist. Ich habe auch noch niemand, der den nötigen Sachverstand hat, erlebt, der diese Maßnahme als ünnötig angesehen hätte.
 
Ja, da kann ich nur zustimmen, lasse meine Kompletträder auch vor jeden Tausch Sommer <-> Winter wuchten.
Ich denke an dem kleinen Aufpreis sollte keiner sparen.
 
Öhn orngbiggrin

Ich hab meine alten Sommerfelgen eigentlich immer nur beim Reifenwechsel, sprich wenn neue Schlappen drauf kamen wuchten lassen und keinerlei Probleme während der Fahrt festgestellt. Aber werds jetzt glaub ich mal öfters kontrollieren.
 
Da ich fast schon einen Fuhrpark zu betreuen habe (aktuell 4 Autos, ab Herbst wenigstens nur mehr 3) mache ich die Reifenwechsel selber. Wuchten lasse ich immer dann wenn man beim Fahren eine Unwucht spürt, nach 30 Jahren Autofahren kann ich sagen - man spürt die Unwucht. Bei 16 Reifen zweimal im Jahr Wuchten lassen wird 32 x wuchten, da sind schnell mind. 150 Euro weg.
 
Wie kann man denn unausgewuchtete Räder spüren und vor allem von Fahrbahnunebenheiten / "hartem Fahrwerk" / Fahrwerksdefekten etc. unterscheiden?
 
Wenns Lenkrad bei ca. 80 bis 100 kmh vibriert stimmt was mit der Wucht nicht. Ist zumindest dann das naheliegendste, sollte das Wuchten nix bringen kann man dann immernoch über einen Defekt nachdenken. orngbiggrin
Fahrbahnunebenheiten und harte Fahrwerke fühlen sich schon deutlich anders an, da vibiriert ja nix, da gibts nur Stöße. Und sollte es doch vibrieren sollte man den Feldweg schleunigst verlassen. baehud6
 
Hm. Ist es sinnvoll, z.B. mit dem FFH abzumachen, dass er ein Rad auswuchtet und wenn die Unwucht dort größer als xy ist, er auch die anderen alle macht? Sozusagen als "Test" für die Lagerung.

Oder kann man z.B. sagen, dass sich 1x Nachwuchten auf jeden Fall lohnt, weil sich die Reifen einfahren die ersten 500-1000 km?
 
Wenn du gut mit deinem FFH kannst, dann wird er nix berechnen für die Kontrolle wenn nix fehlt.
Sollte wuchten fällig werden zahlst halt für das jeweilige gewuchtete Rad.
 
Also wenn dann würd ich direkt alle machen lassen, halbe Sachen sind nicht so mein Ding. Und das Wuchten ist ja jetzt nicht so ein Mörderposten auf der Rechnung.
 
Nur eins wuchten zu lassen wäre völliger Schwachsinn. Weil, jedes Rad + Reifen besitzen alleine schon Fertigungstechnisch ne andere Unwucht. Wenn man selber schon mal gewuchtet hat und nen Strich in höhe vom Ventil aufs Rad macht und dann den ganzen Satz wuchtet, sieht man das die Unwucht nie an der selben Stelle ist.
 
Oben