Nahezu ohne Külwasser gefahren!!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zerspaner

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2016
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute

So ne Scheiße. Fahre heut morgen zur Arbeit, wir hatten 7grad und mache deswegen die Lüftung seit ewigkeiten mal wieder auf "HI", weil es halt recht frisch war. Normal ist der ST am Ortsausgang (3km) schon locker lauwarm, heute eiskalt. Nach 7km immernoch eiskalt. Ich denke das gibts doch net, an der Arbeit nach 12km immernoch kalt, nur bei kurzen Gasstößen kam es kurz heiß aus dem Gebläße. Dann merkte ich aus Zufall, dass meine Wassertemperatur recht hoch war, die geht normal nie über 90grad und jetzt hatte er laut Anzeige 105grad oder sowas. Ich Motor aus und siehe da. Nahezu kein Kühlwasser mehr im Behälter. ****. Eben 2.5liter!!!! Nachgefüllt und bin nun zwischen min und max. Zum Glück bin ich heute total sanft gefahren, kaum mehr wie 1/4 Gas die ganze Strecke und viel rollen lassen im Gang.
Ich hoffe da hat nix Schaden genommen. Keine Ahnung seit wann das leer ist, Gebläse lief auch. Vor 5 Tagen war noch alles ok. Da ist bestimmt was undicht. Nach der Arbeit schau ich mal nach dem Stand.
Meint ihr der Motor könnte schon Schaden genommen haben? Es war nurnoch ne Pfütze Wasser im Behälter.

Gruß
 
Um einen "Hitzeschaden" würde ich mir keine Gedanken machen, eher darüber wo das Wasser hin ist. Wenn du kein Leck finden kannst würde ich mir um die Zylinderkopfdichtung sorgen machen... Auf Jeden Fall wenn du wieder Verlust feststellst ab zu Ford.
 
Hmm...auch ich hatte vor 2 Tagen (beim Nachfüllen des Wischwassers) festegestellt, dass mein Kühlwasserstand weit unter Min. ist. Meiner ist genau ein Jahr und gerade zur ersten Inspektion.
Mal schauen, ob sie nur Auffüllen oder auch die Ursache suchen/finden.
 
Werde den Stand die nächsten Tage beobachten. Falls er nun so bleibt ist ja alles. Schade, dass es dafür keine Anzeige im Display gibt, wenn der Stand zu gering wird.
 
hast du ein fertig-gemisch eingefüllt oder selbst gemischt? da würde ich nur destilliertes wasser nehmen. und kontrolliere auch mal das öl, nicht das etwas von der brühe ins öl gelangt ist, denn dann wäre die kopfdichtung hinüber.
gruß
 
Auf die schnelle an der arbeit jetzt erstmal nur leitungswasser pur eingefüllt.im öl ist nix :)
 
Unbedingt vor Fahrtantritt Notfallwasser mitnehmen! Später kannst nach weißen Wasserflecken rund um die Kühlschläuche suchen oder am jeweils tiefsten Punkt vom Schlauch, wenn die wieder kalt sind auch mal drücken, manchmal zeigt sich dann der Riss. Deswegen auch aufpassen: solange das Wasser noch kühl ist passiert vielleicht erstmal nichts, aber wenn es dann heiß wird und Druck ins System kommt drückt es dir schnell mal alles wieder raus, was übrig bleibt wird zu Dampf und dann hast erst recht Druck. Daher auch aufpassen beim Öffnen vom Deckel, wenn statt Wasser nur noch Dampf drin ist kannst dich leicht verbrennen. Vielleicht war auch "nur" ein Marder drin?
 
Bin jetzt 20km gefahren ist wieder alles in Ordnung. Ist auch alles furztrocken, hab auch nix verloren und das Öl ist auch einwandfrei. Gebläse wärmt entsprechend auch wieder.
 
Wasser verschwindet nicht so einfach aus dem Kühlsystem. Auf jeden Fall weiter beobachten. Qualmt es hinten weiß aus dem Auspuff oder blubbert es im Ausgleichbehälter, wenn der Motor läuft? Riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Wie sieht der Deckel vom Öleinfüllstutzen innen aus?
 
So....ich habe meinen wieder. Bei mir war es wohl ein Marder, welcher sich am Kühlerschlauch vergangen hat. down_3 Hat mir komplett knappe 150€ gekostet. eeko
 
2,5L sind schon heftig. Da könnte es gut sein das du irgendwo ein, vielleicht auch kleines, Leck hast.
Bei Neuwagen kann es passieren das der Kühlmittelstand irgendwann unter Min. fällt, da sich die Schläuche noch ausdehnen und somit mehr Kühlmitel "abfällt".
Sowas sollte aber eigentlich nie die Grenze von 0,5-1cm unter min. überschreiten.
Einen Schaden wird der Wagen noch nicht genommen haben. Mir ist das bei einem früheren Auto auch mal passiert, da war allerdings nur noch so wenig drin das mir die Kühlmitteltemp. auf 110-120Grad stieg und selbst da nahm der Motor im Endeffekt keinen Schaden.
 
Archiebald schrieb:
Wasser verschwindet nicht so einfach aus dem Kühlsystem. Auf jeden Fall weiter beobachten. Qualmt es hinten weiß aus dem Auspuff oder blubbert es im Ausgleichbehälter, wenn der Motor läuft? Riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Wie sieht der Deckel vom Öleinfüllstutzen innen aus?

Nein alles gut und der Deckel vom Öleinfüllstutzen ist wunderbar sauber, kein Schaum, keine Ablagerungen, alles perfekt wie es muss.
Nachdem der erste Schock weg ist muss ich wohl sagen ich hab wohl einfach versäumt mal Wasser nachzufüllen und irgendwann ist es halt mal leer. Am behälter hat sich durch die Färbung des Frostschutzes ein Rand gebildet und ich hab das wohl fälschlicherweiße für den Füllstand gehalten beim groben schauen. Klingt komisch, ist es auch, gerade weil das mir passiert der so Acht gibt auf seinen ST und den so pflegt. Peinlich.

Wenigstens nichts schlimmeres. Und der Rand ist nur durch die Färbung des plastiks. Das Kühlwasser ist volkommen ok gewesen d.h ohne Schleim oder komische Gerüche.
 
weil du ja nur mit blankem wasser aufgefüllt hast, solltest du jetzt auch messen ob noch genügend frostschutz gegeben ist! wenn nicht dann etwas ablassen und mit gemisch oder nur konzentrat neu befüllen:

füllmenge komplett: 6.5ltr
typ: wss-m97b44-d
farbe: orange
 
Wenn das kühlsystem in ordnung ist, dann musst du kein wasser auffüllen. Ich fahr meine 20k kilometer von inspektion zu inspektion und der wasserstand verändert sich nicht. Geht ja auch gar nicht weil wo soll es hin? Wenn dein kühlwasser fast weg war, dann muss irgendwo etwas undicht sein. Bei der nächsten inspektion, bzw wenn bis dahin alles gut ist sonst natürlich früher, würde ich das kühlsystem mal "abdrücken" lassen.
 
Das Ding ist ich weiß nicht wann dort das letzte mal überhaupt Wasser nachgefüllt wurde. Ich muss das einfach weiter beobachten und wenn es wieder sinkt, dann Gründe suchen. Weißer Qualm hat er nur wenn es kalt ist, aber das ist ja normal. Betriebswarm qualmt da garnix.
 
Hab die Tage hier schon mal gelesen das bei einigen Wasser gefehlt hat.

Unter anderem auch bei mir...

Nicht viel,aber es hat gefehlt. Bin da auch skeptisch ob sich da nicht doch was anbahnt. Gerade nach den ganzen Problemen im RS Forum.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Trooper schrieb:
Hab die Tage hier schon mal gelesen das bei einigen Wasser gefehlt hat.

Unter anderem auch bei mir...

Nicht viel,aber es hat gefehlt. Bin da auch skeptisch ob sich da nicht doch was anbahnt. Gerade nach den ganzen Problemen im RS Forum.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Sowas wie das Problem beim RS MK3 gibt es mit ´Sicherheit nicht beim MK3 ST, das wäre schon längst bekannt, es fahren ja weit mehr ST als RS rum 0190.gif

Und das der Füllstand mal sinkt ist auch normal würde ich sagen, ist bei den MK2 ST auch so. Hab meinen seid 2011 und da sinkt der Stand auch immer auf ca. Minimum und bleibt dann da.

2,5 Lieter sind allerdings überhaupt nicht normal, da muss was sein. Das wären ein paar Jahre wo man nicht nachgeguckt haben müsste.
 
Hab gestern nach dem auffüllen auf "MAX" nach der ersten fahrt nochmal so 200ml nachgekippt weil es fast auf "MIN" war. Heute ist es wieder leicht unter "MIN". Musste wieder 200ml nachkippen. Komisch.
Bedeuted: Es ist über Nacht wieder etwas gesunken. Es ist aber alles trocken und auch unterm auto nix. Ist mir ein Rätsel. Hab mir den Stand jetzt markiert und beobachte weiter.
 
Normal ist das definitiv nicht. Der Kühlwasserstand pegelt zwar etwas zwischen min und max hin und her, je nach Kühlmitteltemperatur, also bei warmem Motor ist der Stand etwas höher und bei kaltem etwas niedriger.
Ich würde da keine Experimente mehr machen, ab in die Werkstatt und das System checken lassen.
 
Da kann irgendwas nicht stimmen, wenn im motor alles trocken ist, dann muss das wasser durch die zylinder verschwinden. Das würde dann bedeuten die kopfdichtung hat es höchstwahrscheinlich zerlegt. Ich hatte das bei meinem skoda fabia auch das nach ca 1-2 monaten immer das kühlwasser unter min war. Ruckelt er etwas im kalten zustand wenn du etwas stärker beschleunigst? Das deutet dann auf wasser einbruch in den zylindern hin.
Das macht sich bemerkbar wie kleine zündaussetzer, also als wenn die räder kurz durchdrehen würden und das esp dir die leistung auf schlag klaut.
Würde ihn so schnell wie möglich mal zum händler bringen und das kühlsystem abdrücken lassen.
Falls du damit nichts anfangen kannst, die lassen das kühlwasser ab und pumpen da ca 2-2,5 bar luft rauf und gucken dann ob er irgendwo raus pustet.
Im schlimmsten fall landet das wasser im öl, das gibt dann eine pampe nach ner zeit das die halle wackelt.
Kontrollier auch mal deinen ölstand, nicht das der sich auch verflüchtigt.
Mfg und viel glück
 
Oben