Motorschäden nun eine ST krankheit?

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SaschaHR

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hallo,

ich bin neu hier,und habe mir vor einer woche einen Ford Focus ST BJ 2006 im original zustand mit 84TKM gekauft.
Doch jetzt wo ich ihn habe lese ich ständig von motorschäden bei diesem modell,und wollte deshalb wissen ob das ein generelles problem bei dem modell nun ist???
Ich habe nun schon so oft gelesen das ich überhaupt keine lust habe das fahrzeug anzumelden!
Da es wohl auch bei original motoren auch zu haarrissen kommt.
Mach ich mich da nun verrückt zuviel?oder wie hoch ist die wahrscheinlichkeitdas sowas passiert bei normaler fahrweise?
Weil auch viele erzählt haben der volvo motor ist ein panzermotor
 
Lass dich nicht verrückt machen !!
Es kommt zwar leider schonmal vor, man muss aber dazu sagen, dass der Großteil Leistungstechnisch was verändert hat, die dieses Problem hatten.
Kenne mehrere ST´s die 150.000-200.000km runter haben und ohne Probleme laufen !!
Also anmelden und Spaß haben st_schild4
 
Wenn der Motor deines ST bisher halbwegs gut behandelt wurde ist er ein Dauerläufer. Besonders ohne Tuning ist er sehr haltbar, in Skandinavien fahren Kollegen den 5-Ender in ihren Volvos (der Firmenname Volvo heißt übrigens "ich rolle") bereits über 300.000 km ... da würde ich mir keinen Kopf machen; natürlich kann man in einen Motor nicht (schwer) hineinschauen und besonders ohne weitere Info´s hier im Internet beurteilen, aber wenn ein ST aus dem Jahr 2006 heute also nach gut 7 Jahren 84.000 auf der Uhr hat (vorausgesetzt die stimmen) klingt das bei 12.000 km/Jahr nach einer vernünftigen Nutzung, er kann jetzt 100.000 km weiter so laufen .....
 
Ist eine Krankheit!
Bis zum Sommer 2007 gab es erhebliche Probleme mit den Motorblöcken. Davon sind Serien und optimierte Fahrzeuge betroffen.
Kenne selbst einige Opfer die es erwischt hat.
Das hat auch wenig mit der Behandlung zu tun. Volvo hatte nicht um sonst bei ihren Motoren den Hubraum verringert um die Wandungen etwas dicker zu halten.
Sicher kann mann nur mit einem der letzten Baujahre sein.
 
wäre dann bj ende 08 sicherer? Hab da nämlich selbst einen im Auge. EZ12/08 und 60tkm gelaufen.
 
sind aber auch einige mit motorschäden jehnseits des bj 08 bekannt.


man ist dem problem bis jetzt soweit auf der spur das man das auto tunlichst nicht ewige strecken vollgas bewegen sollte,

da der schlitz zwischen den wandungen zu schmal ist und sich wohl luftblasen in zu heissem kühlwasser bilden, dadurch wird dann die hitze nicht mehr abgeführt.
(so zumindest meine interpretation der Fakten)
der schlitz wurde zwar verändert aber nichts desto trotz ist es immer noch zu rissen gekommen

und genau diese tatsache setzt richtig heisses kühlwasser voraus.
und am ende spielt auch immer noch der zufall eine rolle.

die tatsache das es eben auch orginale erwischt hat stützen diese these



habe übrigens auch einen 06er der inzwischen 90tsd auf dem tach hat.
ohne eine kaputte lichtmaschine, ohne einen kaputte kubelwellenentlüftung, ohne knacken in den antriebswellen und bis jetzt ohne zylinderwandriss.

alle von denen ich bis jetzt gelesen habe hat es vor 100tsd erwischt 0197.gif
 
Ich habe auch einen 2006er. 98.000km. Mit defekter Kurbelgehäuse Entlüftung und knackenden Antriebswellen. Motor ist Top bei Serien Software. Mach dir am Besten keinen Kopf wegen einem Motor Schaden. Sind bei ganz wenigen passiert. Da sind die Kollegen aus dem GTI und OPC Lager viel schlimmer dran.

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Kuga
S-Max
Mondeo
Und natürlich Focus ST/RS

Bei den Volvos auch bei einigen Modellen.
Der C30 T5 ist ja fast baugleich mit dem Focus ST.

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Also mein gutes Stück hat mittlerweile knapp 180.000 km auf der Uhr eeko , und das mitm BJ Ende 2006 ja richtig gelesen. doppeldaumen1
Und noch nichts gravierendes *drei mal auf holz klopf* an Reparaturen stand an! KGHE bis jetzt nur 2 mal, wobei die Zweite erst vor Kurzem getauscht wurde.
Und der Motor läuft immer noch wie ein schweizer Uhrwerk, da halte ich die 300.000 für mehr als realistisch :p.
Vielleicht hilft dir meine ST Erfahrung ja bei deiner Kaufentscheidung? up1

Viele Grüße
Carbon
 
Bei einem kompakten 5-Zylinder welcher quer unter die Motorhaube passen soll ist die Kühlung bzw. Überhitzung immer ein Thema. Deshalb bauen ja auch viele einen Ölkühler und/oder einen größeren Wasserkühler ein (bei ST und RS empfehlenswert, eigentlich bei jedem Sportmotor den man auch mal ausfahren will - insbesondere in Deutschland wegen "freier Autobahn").

Als kostengünstige Basismaßnahme sei der Umstieg auf Spezial-Kühlflüssigkeiten empfohlen (senkt Temperaturspitzen im Kühlwasser um knapp 10 Grad !)

bei 8 Liter (das haben etliche unsere Modelle)

1.) - 4,0 Liter INUGEL Optimal Ultra (dann hast du Frostschutz bis -40 Grad)(50% der Füllmenge)
2.) - 3,8 Liter MoCool von Motul
3.) - 0,2 Liter destiliertes Wasser (5 % von Produkt 2)
 
also diese drei komponenten mischen und für die kühlung nehmen,statt das normale? Wie ist das gemeint 5% von Produkt 2?ist das nicht zu wenig wasser?


1.) - 4,0 Liter INUGEL Optimal Ultra (dann hast du Frostschutz bis -40 Grad)(50% der Füllmenge)
2.) - 3,8 Liter MoCool von Motul
3.) - 0,2 Liter destiliertes Wasser (5 % von Produkt 2)


P.S; Eigentlich müssten die Hersteller das Fahrzeug doch von Serie aus schon so produziert,das man keinen größeren Ölkühler oder Wasser-kühler braucht?!
das auto muss doch in der Lage sein das man mal ein paar km auf der Autobahn schneller als der Durchschnitt fahren kann.
 
die 3,8L Motul kosten ja ca 100€ (beim günstigsten Preis dass ich jetzt gesehn habe) und dann muss man ja auch noch 5L INUGEL kaufen für ca 32€...
dass is schon saftig, lohnt es da nich doch ordentlich was machen ? 649€ von der P-S für den Größeren/besseren kühler (?)
 
Klar lohnt der größere Wasserkühler immer ...

gerade bei so einem Umbau (wenn sowieso der ganze Saft aus dem Motor muss) würde ich aber auch diese Mischung einfüllen. Das liebt auch die Wasserpumpe ... und die Hochtemperaturkühlung ist mit Standardfüllungen nicht vergleichbar .... also Wasserkühler und Spezialkühlmittel - beides rein und glücklich sein st_rsschild2
 
also die 3,8l motul werden dann gemischt mit den 4l inugel und den 200ml destiliertes wasser?
 
genau ....

oder verallgemeinert auf x-beliebige Füllmenge:

50% (Hälfte) Motul INOGEL
50% (Hälfte) Motul MoCool 20:1 Gemisch mit destiliertem Wasser (letzeres also von dieser Hälfte 5%)
 
also bei 8l wäre es dann die Mischung wie aus dem Obengenannten Beitrag.
Und wenn mehr oder weniger reinpasst in das System dann muss erstmal rechnen.

Habe mal geschaut und bei den MoCool steht Entwickelt für modernste Hochleistungs-Benzin- und Dieselmotoren in Aluminium-Leichtbauweise,ist das denn bei dem st der fall?

Die Kühlung bekommt man doch nie richtig leer?so Kenn ich das von meinen anderen Autos.
 
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