Motorschäden nun eine ST krankheit?

Focus ST Forum

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bei 8 Liter so wie oben angegeben, bei weniger ein bischen zum Rechnen ...

100% leer bekommt man das System schwer, soviel heraus wie halt geht ...

ST und RS 5-Zylinder:

ZYLINDERKOPF -KOKILLENGUSS-ALUMINIUM-LEGIERUNG MIT GESINTERTEN VENTILFÜHRUNGEN UND -SITZEN
MOTORBLOCK - HOCHDRUCKGEGOSSENE ALUMINIUM-LEGIERUNG MIT GRUNDPLATTE, METALLBESCHICHTETE ZYLINDERWÄNDE
 
Hallo
Bin relativ neu hier im Forum 0190.gif und hoffe mal dass ich hier richtig bin 0187.gif
Fahre zurzeit noch einen Focus mk1 tddi,
möchte mir nach dem Winter einen mk2 st_schild4 anschaffen.
Habe jetzt hier von dem Problem Riss in der Zylinderwand erfahren und bin jetzt etwas verunsichert.

Jetzt meine Frage:
Kann ich vor dem Kauf rausfinden ob der Block schon Risse hat ?
Lässt es sich vermeiden einen st mit Riss im Block zu kaufen ?

Wenn ich dann einen st_schild4 hätte wo der Motor noch in ordnung ist, wie sollte ich weiter vorgehen um einen motorschaden zu vermeiden ?

Thermostat rausnehmen ?
Thermostat tauschen gegen eins das früher öffnet ?
Größeren Wasserkühler verbauen ?
Spezielles Kühlmittel Verwenden
Ölkühler Verbauen ?

Habe einen ehemaligen Ford KFZ Meister in der Familie doch ist dieser schon in Rente und kennt sich mit der neuen Technik nicht 100% aus. Er meinte Thermostat rausnehmen ist eine lösung gegen die Hitze, doch weiß nicht obs dem st_schild4 mit seiner Technik und Sensoren gefällt.

Ich hoffe das ich hier Richtig bin und Danke schonmal danke_2
 
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