Mk3 Projekt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Timo20

New member
Registriert
10 März 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldshut-Tiengen
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Weiß
Leistung
325ps (noch)
Baujahr
10 Mai 2013
hallo,
Ich bin neue hier im Forum und weiß noch nicht wie das hier so läuft mit Bilder hochladen usw.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe den ,,alten‘‘ Focus mk3 St von meinem Vater bekommen. Er hatte damit einen Motorschaden, der erste Kolben hat sich verabschiedet. Als wir den Motor dann öffneten sahen wir das einer der Vorbesitzer Stage 2 Kolben verbaut hatte. Nun haben wir den Motor aufbauen lassen. Der Mechaniker hat irgendwie das Steuergerät gegrillt. Habe schon ein neues bestellt. Beim ausbauen vom alten msg sah ich das von oben gesehen die rechten 2 Pins am lmm miteinander überbrückt wurden und nur noch die Linken 2 Pins belegt. In der Mitte ist glaube ich Serie einer frei. Ich hab mich dann gewundert wo die anderen beiden Kabel hin sind und habe den Kabelbaum aufgeschnitten. Beide Kabel verschwunden! Das auto hat fehlzündungen und der Turbo dreht im Standgas hoch. Was soll ich jetzt machen???? Da ich auch keinerlei Schaltpläne für das Auto finde. Das Problem ist das Auto muss bis in 4 Wochen aus der Garage raus und selbständig etwa 10km fahren wegen Umzug. Hänger geht leider nicht da die Auffahrt zu meiner neuen Wohnung zu steil ist um dort rückwärts mit dem Hänger hochzufahren. Ich bin selbst ausgelernter Kfz mec und habe logischerweiße keine 2 linken Hände. Nur weiß ich nicht wo die Kabel hin sollen wenn ich 4neue einziehen will.

Ich hoffe jemand hat Rat vielen Dank im Voraus
 
Vielen Dank ich schau da mal rein schick dir morgen mal was, dass du das genauer siehst.
 
Sorry für die Verspätung. Hab mir mal den TMAF im E-Plan angeschaut. Im Video seh ich einen 4-poligen Stecker? Das wäre aber glaub ich die US Variante. Da würde dann die Spannungsversorgung von F28 im Motorsicherungkasten kommen. In der EU Variante ist der Stecker 5-polig, und die Spannung kommt von F33, vielleicht irgendwo in Richtung Tankentlüftungsventil (? canister purge valve) abgezweigt.
Wenn dir das nicht reicht schick mir deine Mail Adresse per PM und ich schick dir den Eplan. Was hat den dein Vater damit gemacht? Wenn da ein anderer Kolbensatz drin war und der Luftmassenmesser gebrückt... Sieht für mich so aus als hätte das Auto schon einiges erlebt, abseits der Legalität. :)
 

Anhänge

  • MAF 4pin US.PNG
    MAF 4pin US.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 0
  • MAF 5pin EU.PNG
    MAF 5pin EU.PNG
    153,5 KB · Aufrufe: 0
  • Sicherung2.PNG
    Sicherung2.PNG
    80,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Oben