Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, wenn der Händler von dem Fehler weiß und ihn als fehlerlos weiterverkauft ist das in der Tat Betrug...
 
Also ich gebe den Wagen mit einem reinen Gewissen ab. Ich habe nichts verschwiegen. Der ankaufende Händler jetzt hat gesagt, dass (falls der Fehler nochmal auftritt) ich nichts zu befürchten habe. Die DEKRA hat sich den Wagen genau angeschaut und gesagt er ist in Ordnung.
 
So habe ich das auch verstanden, wenn du dem Händler den Mangel mitgeteilt hast bist du aus dem Schneider.
Wenn er ihn mängelfrei weiterverkauft kann er sich den DEKRA Zettel gelinde gesagt auf den Hut stecken da er wußte dass er ein mangehaftes Fahrzeug angekauft hat.

Allerdings ist der nächste Käufer der Blöde da er dies dem Händler kaum nachweisen können wird, was ich dämlich finde...
Für deine Lage habe ich natürlich vollstes Verständnis, wahrscheinlich hätte ich es nicht anders gemacht, wobei ich in meinen FFH deutlich mehr Vertrauen habe und dieser Mangel ja schon bei einigen Leuten vom FFH behoben wurde.
 
Leider fangen bei mir berufsbedingt (ich bin Rechtsanwalt) alle Warnlampen an zu leuchten.
Chris, wenn Du ohne Zeugen beim VW-Händler warst, würde ich mich auf die mündliche Aussage des VW-Verkäufers, dass ja das DEKRA-Gutachten vorliege und Du ja über den Mangel aufgeklärt hast, somit für Dich alles in Ordnung ist, falls der Mangel wieder auftritt, nicht verlassen.
Im Zweifel kann sich der VW-Verkäufer an diese Aussage nicht mehr erinnern, wenn der Mangel beim Käufer des Fahrzeuges wieder auftritt und er den VW-Händler daraufhin in Anspruch nimmt.
Dann versucht der VW-Händler gegebenenfalls, Dich hierfür in die Verwantwortung zu nehmen.
Du hast dann kann keinen Nachweis dafür, über den Mangel aufgeklärt zu haben, denn im schriftlichen Kaufvertrag über den Ankauf des Fahrzeuges zwischen Dir und dem VW-Händler steht über den Mangel nichts drin bzw. es steht dort gegebenenfalls ein Hinweis auf das DEKRA-Gutachten.
In dem DEKRA-Gutachten wird der Mangel jedoch vermutlich nicht genannt sein, handelt es sich bei dem Mangel doch um keinen offensichtlichen Mangel, den der DEKRA-Gutachter bei der Prüfung des Fahrzeuges festgestellt hat, sondern um einen verdeckten Mangel.
Ich kann Dir daher nur dringend empfehlen, den Mangel im Vertrag mit dem VW-Händler schriftlich zu fixieren, hierdurch kann der Nachweis erbracht werden, dass Du den Mangel nicht arglistig verschwiegen hast.
Bitte auch unbedingt in dem Gebrauchtwagen-Ankaufvertrag bezüglich des ST zwischen Dir und dem VW-Händler ausdrücklich aufnehmen, dass Du das Fahrzeug unter Ausschluss der Gewährleistung verkaufst. In vielen Vertragsformularen, die von Kfz-Händlern beim Ankauf von Fahrzeugen (nichts anderes ist eine Inzahlungnahme) verwendet werden, ist ein solcher Gewährleistungsausschluss nicht enthalten.
Wie gesagt, dies ist nur eine Empfehlung, Du musst das selbstverständlich nicht so machen, wenn Du Dich auch auf die mündlichen Aussagen und Zusicherungen des VW-Verkäufers verlassen willst, nur würde ich das aus den o.g. Gründen eben nicht tun.
 
Danke für die Info. Montag wird es fest gemacht mit dem Verkauf... dann werde ich drauf bestehen, dass etwas von dem Fehler im Vertrag steht.
 
Das ist alles schon ein sch... da kauft man sich ein neues auto..nimmt vielleicht ein Kredit auf und dann haben die Hersteller nichts anderes zu tun einen auf blöd zu machen. .ich beziehe mich nicht nur auf ford..
Und egal wie man das dann auch anstellt..zum Schluss ist man ganz allein mit dem Problem. .Garantie vorbei ..viel Geld los geworden..und ein defektes auto..hammer
dafuer1
Bei mir läuft es im Moment ähnlich. .hab echt die Nase voll..

Ich hoffe du hast jetzt Ruhe mit dem neuen und kannst es genießen. .

Gruß Jörg
 
Fehler ist grade wieder aufgetreten. Nach mehreren Wochen Ruhe. Und zack, immer noch da. Ich war grade damit zufrieden gestimmt den Wagen endlich abgeben zu können ohne rechtliche Konsequenzen zu fürchten... Und dann ist er wieder da. Das waren schon so viele Nachbesserungsversuche von Ford. Hilft nur noch der Gang zum Anwalt, oder? :(

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Wurde denn der Kabelbaum endlich getauscht?
Was sagt der Händler dazu?
Gibt es nen anderen Händler in der Nähe der kompetenter ist?
 
Nein, habe schon den Händler gewechselt, der bemüht sich halbwegs. Und nein,es wurde physisch nichts getauscht... Nur Updates. Brachte null...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Dann mach höflich Druck in Richtung Tausch des Motorkabelbaumes, das hat dass Problem noch bei jedem dauerhaft behoben, alles andere nicht.

Gesendet vom Moto X
 
Mal was ganz anderes:
Mir ist aufgefallen dass ich im Kotflügel so schwarze Päckchen drin habe, wenn man hinter dem Scheinwerfer in den Kotflügel reingreift spürt man sie auch.

Ist das ne Lärmdämmung oder hat da ein Drogendealer was in meinem Auto vergessen?

Gesendet vom Moto X
 
Wie gesagt, der Kabelbaum muss nicht einmal getauscht werden. Bei mir kommt es seit der Reperatur nich mehr vor...


Hier sogar mit Video:
https://www.youtube.com/watch?v=o0j_bQx0s7I

Grüße,
Luckysan
Turnier_blue
 
Wenn ich die aktuellen Beiträge nun wieder lese, bin ich froh den Wagen endlich abgegeben zu haben. Ich habe ja auch 1,5 Jahre "gekämpft", dass der Motorkabelbaum getauscht/repariert wird, aber ohne Erfolg. War auch bei 3 verschiedenen Vertragswerkstätten. Immer wurde mir gesagt, dass die nicht einfach auf gut Glück was tauschen, nur weil das "welche" im Forum schreiben. Leider, leider sehr erbärmlich.... naja Ford hat es sich selbst verspielt, denn wenn der Fehler nicht gewesen wäre, hätt ich auch nen Neuen ST bestellt. So leider nie wieder Ford. In diesem Sinne shake1 allen Anderen viel Erfolg weiterhin dafuer1
 
Das Video ist ja nicht schlecht, wenn ich die Probleme hätte und mir der FFH nicht helfen will/kann, dann würde ich diese Reparatur selbst durchführen - schlimmer kanns ja kaum mehr werden...
 
Damit die Garantie futsch ist die ich teuer bezahlt habe? :/

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Aber mal anders, wenn man ihnen das Video zeigt? Das könnte doch wenigstens nen Anstoß geben...


Gschickt vo meim iPhone
 
Pahahahaa.... Egal was ich bisher aus dem Netz gezeigt habe, wurde abgewunken und/oder belächelt. Das zieht überhaupt nicht... :(

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
iCrack schrieb:
Damit die Garantie futsch ist die ich teuer bezahlt habe? :/

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Pfeif auf die Garantie wenn die dann eh nix auf Garantie beheben und immer nur dämlich software Updates einspielen wenn jeder weiß woher der Fehler kommt...
Außerdem muss man es dem FFH ja nicht brühwarm um die Nase wickeln dass man den Fehler selbst behoben hat. Wenn man sauber arbeitet merken die das frühestens in 15 Jahren beim Verschrotten und Entsorgen des Kabelbaumes - wenn überhaupt.
 
iCrack schrieb:
Pahahahaa.... Egal was ich bisher aus dem Netz gezeigt habe, wurde abgewunken und/oder belächelt. Das zieht überhaupt nicht... :(

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kann ich jetzt nicht gerade behaupten. Meine beiden Händler haben sich das angesehen, damals wegen der Lenkung, da es nicht nachvollziehbar war.

Hat nur aufgrund der vielen Beschwerden bei Ford angerufen und nachgefragt ob da etwas bekannt ist... Dadurch hab ich erst meine Lenkung getauscht bekommen...


Gschickt vo meim iPhone
 

Neueste Beiträge

Oben