Lustige Begebenheiten mit dem Focus ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich finde dies eine tolle Geschichte =)
Auf der Autobahn bin ich mit meinem ST auch mal einem Motorrad locker hinterher gefahren und ich musste teilweise vom Gas gehen. Und so klein sah die Maschine meiner Meinung nach auch nicht aus. Aber es ist doch genial, wenn man solche Fragen und Antworten bekommt =)

"Aufs Gas getreten" war mein Fehler. Natürlich meinte ich Gas gegeben. Und wenn dir als Motorradfahrer bei 2XX kmh was orangenes am Arsch klebt, schaut man schon mal. Ich will hier niemandem was auftischen, geschweige denn ging es um mich.
Das man das gleich so auseinander nehmen muss, finde ich...

Letztes Jahr beim Spaßurlaub im Tirol haben wir(ein Mini JCW und ich) auch so einige Motorräder durch die Pässe gejagt.
Also es ist schon gut möglich in bestimmten Situationen an Motorrädern dran zu bleiben oder sogar schneller zu sein 0190.gif

In 4 Monaten gehen wir wieder die Moped´s durch die Pässe schieben orngbiggrin

Redshirt schrieb:
"Aufs Gas getreten" war mein Fehler. Natürlich meinte ich Gas gegeben. Und wenn dir als Motorradfahrer bei 2XX kmh was orangenes am Arsch klebt, schaut man schon mal. Ich will hier niemandem was auftischen, geschweige denn ging es um mich.
Das man das gleich so auseinander nehmen muss, finde ich...

Es ging mir gar nicht um Dich.

Es geht mir darum, dass es tatsächlich Leute gibt, die glauben ihre Autos können mit Motorrädern mithalten und dadurch uns Motorradfahrer gefährden. Sicher kann man mit einem ST im Knallgasmodus auf manchen Strecken auch mal an einem Motorrad dranbleiben. Wenn der Motorradfahrer es aber ebenfalls drauf anlegt, ist er weg. Da spielt es keine Rolle, dass z.B. eine Hornet lediglich eine Vmax von 230 eingetragen hat.

Ich will hier keinem seine Illusionen nehmen aber wer glaubt mit einem Focus ST ein Motorrad vom Kaliber einer CBR 600RR gejagt zu haben, der hat lediglich einen unsicheren Motorradfahrer in Bedrängnis gebracht.

Dann darf sich der Motorradfahrer (bin selbst einer mit Ring- uns Supermotoerfahrung) einfach nicht drauf einlassen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Hab, als ich mit der Supermoto unterwegs war, auch schon mal nen Ferrari ziehen lassen müssen, war für ihn einfach die vorteilhaftere Strecke.

Gesendet vom Moto X

Da gebe ich Dir natürlich Recht.

Ich bin wahrscheinlich auch nicht objektiv genug, da ich viele schwer- und schwerstverletzte Motorradfahrer vertrete.

Damit kenn ich mich auch aus, leider.
Ich fahre daher nur mehr selten auf der Straße, in meinem besten Jahr wurde ich fünf mal unverschuldet fast abgeschossen. Jedes mal ist es gut gegangen weil ich entweder ne böse Vorahnung hatte oder mangels Gegenverkehr ein Ausweichen möglich war.

Hab aber auch schon viele Unfälle von Wiedereinsteigern gesehen die sich selbst überschätzt und die Leistung der modernen 1000er Hobel unterschätzt haben.

Motorradfahren auf der Straße ist halt immer ne Gratwanderung.

Gesendet vom Moto X

Ich hab da auch noch ein Video von einer der Begegnungen mit nem Motorrad in den Bergen orngbiggrin
Der Mini Fahrer sitzt da neben mir und Filmt nach hinten.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=re4DN60PRvY[/youtube]

Dieser hatte zwar noch einen Sozius drauf, aber auch ohne währe er nicht viel schneller gewesen hat er zu uns gesagt.
Wir haben uns oben dann etwas unterhalten(war ein Einheimischer). Und hätte er mich nicht in der 30er Zone überholt, wäre er auch nie vorbei gekommen.

Am Ende beim Einparken sieht man noch einen zweites Motorrad, das war der Sohnemann und der kam gar nicht hinterher(fährt wohl noch nicht so lange).

Meine Erfahrung ist auch dass Motorräder auf kurven reichen Strecken definitiv langsamer sind als ein halbwegs sportliches Auto.
Auf der Geraden hat das Auto klar das Nachsehen.

Selbst die Sabine Schmitz sagte mal vor lager Zeit in einem TV Interview sie kenne bloß wenige Motorradfahrer die schneller als sie mit dem Ringtaxi auf der Nordschleife sind. Und diese paar kann man an einer Hand abzählen.
Und die Nordschleife ist sicher kein eng verwinkelter Kurs mit wenig geraden.

Auf so einer kurvigen Strecke kann man den Beschleunigungsvorteil mit dem Bike nicht ausspielen, und die Kurvengeschwindigkeit hängt auf dem Bike entscheidend vom Grad des Wahnsinns ab. Der Grenzbereich ist nunmal wesentlich schmaler als mit 4 Rädern, wenn sich der Autofahrer verschätzt quietschen halt mal die Reifen, der Motorradfahrer liegt schon beim kleinsten Fehler im Acker. Daraus resultiert dass man als Biker sehr viel mehr Können bringen muss und eine gute Portion Furchtlosigkeit vor Schmerzen und Ableben um auf so einer Strecke einem gut gefahrenen sportlichen Auto davon zu fahren. Ich muß ehrlich zugeben dass ich da den Autofahrer ziehen lasse. Dafür lass ich alles mögliche stehen wenn die Straßen wieder etwas zu meinen Gunsten gekurvt sind 0190.gif

ST166 schrieb:
Ich hab da auch noch ein Video von einer der Begegnungen mit nem Motorrad in den Bergen orngbiggrin
Der Mini Fahrer sitzt da neben mir und Filmt nach hinten.

Dieser hatte zwar noch einen Sozius drauf, aber auch ohne währe er nicht viel schneller gewesen hat er zu uns gesagt.
Wir haben uns oben dann etwas unterhalten(war ein Einheimischer). Und hätte er mich nicht in der 30er Zone überholt, wäre er auch nie vorbei gekommen.
Am Ende beim Einparken sieht man noch einen zweites Motorrad, das war der Sohnemann und der kam gar nicht hinterher(fährt wohl noch nicht so lange).

Schöne Straße - heißt übrigens Hahntennjoch - mit zwei "n" wie Tenne bitte*
Auf solchen Straßen bin ich hier im oberösterreichischen Mühlviertel sehr viel unterwegs wenn ich Spaß haben will.
Die Beifahrerin am Motorrad hätte sich ein wenig mehr bemühen können, dann wär die Fuhre vielleicht ein wenig stabiler gelegen, man sieht aber dass er nicht mehr locker aus dem Handgelenk fahren konnte, der hat sich echt bemühen müssen.

Ich finde dein Video ist ein toller Beweis dafür, dass man mit einem Motorrad, trotz toller Beschleunigung nicht grundsätzlich der Übermächtige Sieger ist, wie viele es gerne hätten.
Gerade in engen Kurven sieht man, dass er ordentlich zu arbeiten hat um vom Auto nicht gefressen zu werden. Beim Anbremsen und Kurvenspeed liegt eben der große Vorteil des Autos. Auf solchen Straßen kannst du dir nur mit Herz, Können und ner Supermoto gegen ein starkes Auto wehren oder gar davonziehen. Die ganzen schweren Geräte sind da völlig daneben.

Erinnert mich daran wie wir vor gar nicht allzu vielen Jahren mit den Supermotos auf den südtiroler Pässen alles hergehobelt haben was Rang und Namen und mehr als zwei mal so viel PS hatte. War ne lustige Zeit 0187.gif Ob ich heute noch auf einer öffentlichen Straße Kurven andriften würde weiß ich zwar nicht aber damals waren wir, was Unfälle und dummen Gegenverkehr anbelangt, noch unerfahren und blauäugig...

Langsam ist´s nun nicht mehr lustig. 0190.gif
Macht doch nen Thread auf wie: "Vier Räder gegen zwei" oder so.

smc_stefan schrieb:
Schöne Straße - heißt übrigens Hahntennjoch - mit zwei "n" wie Tenne bitte*

Ups orngbiggrin
Das ist aber auch ein Name. Hatte da schon vor Ort meine Probleme mit 0197.gif

Ich hätte da sogar noch ein paar Videos, auch von einer Supermoto die vom Mini auf der anderen Seite des Hahntennjoch( 0187.gif ) runter gejagt wird 0190.gif
Aber die müsst ich erst noch schneiden/bearbeiten und hochladen.

Jetzt aber wieder btt.gif orngbiggrin

Ich hab anscheinend gerade einen Lauf orngbiggrin

Ich parke gestern bei einem Autoteile-Händler um nach neuen Batterien für meinen Elektroroller (MZ Charly) orngbiggrin zu fragen. Ich hatte jedenfalls keinen Erfolg und als ich das mitgebrachte Batteriepack wieder in meinen Kofferraum hiefe, kommt ein Mann zu mir der neben mir geparkt hatte. Er fragte mich nach dem Akkupack, weil er auch so einen Charly hat, und er suche im Moment auch nach genau solchen Akkus. Er sagte wir sollten in Verbindung bleiben und ich solle ihm meine (Visiten)Karte geben.
Ich sagte darauf, das ich keine Visitenkarten hätte, da ich nur eine einfache Privatperson bin und "ich nicht so wichtig bin das ich welche bräuchte", da meinte er: "Wer einen ST fährt, muss wichtig sein!"

lachen*

Da mein Auto in der Werkstatt ist und ich ihne morgen (gott sei dank !!!!!!) abholen kann, hatte ich heute ein Telefonat mit dem Meister der Werkstatt. Er wolle mit mir morgen eine Probefahrt machen, weil er so viel Spaß habe mit dem Auto :)

Also ich kann das sehr gut nachvollziehen :D st_schild4

Also hat er schon eine Fahrt ohne Dich gemacht und hatte dabei Spass? kopfkratz Und wenn er läuft, wieso bekommst Du ihn erst morgen?
Immerhin steht jetzt der Ausfahrt nichts mehr im Weg ;)

Oben