Lenkung geht auf einmal ruckartig

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Justin

Well-known member
Registriert
8 Juni 2016
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Hallo Liebe ST Community,
Habe eine Problem mit der Lenkung, und zwar wenn ich gerade aus fahre egal welche Geschwindigkeit
und ich eine leichte Lenk Korrektur machen will dann rastet die Lenkung wie so ein oder steht wo an
(ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen), jedenfalls braucht man dann mehr Kraft zum weiter Lenken das sie weiter
geht. Somit ist das Lenk immer so ruckartig, wenn ich aber eine Kurve fahre bemerkt mann es nicht so stark
da mann da ja mehr Lenken muss. Was mir noch aufgefallen ist das es mal stärker ist mal weniger, ich bin auch
nie wo gegengefahren.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich beschreiben

Mfg Justin
 
Ich würde mal das Servo Aggregat checken lassen, ggf. noch Sturz, Spur. Lenkgetriebe und Spurstangen.
 
Ich weiß es zwar nicht, aber kann mir gut vorstellen das das problem bei der servopumpe gelegen hat.
Ich hatte das bei meinem vorherigem auto auch das die lenkung teils schwergängig ging, bei dem war der geschwindigkeitssensor kaputt.
Die servo unterstützt ja nach geschwindigkeit immer weniger um zu verhindern das man bei 100 km/h versehentlich beim niesen das lenkrad verreißt, durch den defekten geschwindigkeitssensor weiß die servopumpe nicht mehr wie schnell man ist und schraubt die unterstützung maximal zurück.

Oder aber der lenkwinkelsensor ist kaputt, dann kanns passieren das die servopumpe gegen deine lenkbewegung arbeitet, wenn dieser falsche werte liefert.
 
Hallo ja er steht gerade in der Werkstatt. Das Lenkgetriebe soll es sein :(. Die Lichtmaschine ist auch noch vor 2 Wochen kaputt gegangen base_2 .
Jetzt lasse ich alles machen mit Zahnriemen und Wasserpumpe + Neues Pickerl . Teure Angelegenheit 0183.gif
 
Ayyyyy das ist natürlich ärgerlich wie sau, aber das gehört leider dazu beim auto fahren. Steckt man nicht drin in der materie. was hat deiner runter jetzt an km?
 
Das ist aber sehr ärgerlich .
Weißt Du schon wieviel Dich der ganze "Spaß" kostet ?
 
So hab ihn heute abgeholt. Er läuft wieder, Lenkung ohne rucken allerdings aber recht schwer .
Kann es dran liegen das der Servoölstand niedrig ist kopfkratz ich weiß aber nicht woran ich sehe ob genug drin ist.
Welches Servoöl brauche ich für den ST ?
 
Das du die lenkung einstellen kannst im stand weißt du aber ja?
Eventuell steht die jetzt auf sport, dann lenkt er sich ein wenig schwerer als auf normal oder kompfort.
 
Wusste ich noch gar nicht. Erzähle mehr davon! Wo macht man dieses?

LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Stimmt war auf Sport eingestellt ^^

Trooper schrieb:
Wusste ich noch gar nicht. Erzähle mehr davon! Wo macht man dieses?

LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Du musst den Schlüssel in Position 2 bringen (also nicht starten)
Dann hast du am linken Hebel so ein knopf zum wippen (um die Anzeigen zu switchen)
Da heißt es Einstellungen dann den Reset knopf drücken , da kommst du ins menü um die Servo zu wechseln in Sport , Normal und Komfort.
Speichern nicht vergessen doppeldaumen1
 
Eigentlich ändert sich nur die Servounterstützung, nicht die Übersetzung. Es müßte also eigentlich heißen: schwergängig, etwas leichtgängiger und noch etwas leichtgängiger. Aber ich bin wohl zu unsensibel, um da wirklich einen Unterschied zuerkennen.
 
ich finde bei sport lenkt das auto gleich wenn man an die Lenkung kommt bei Komfort hat man ein bisschen mehr Spiel. Also meine empfindung
 
Oben