Leihwagen vom FFH

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pixxel23

Well-known member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
0
Also ich muss echt sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin... Heute morgen mein Auto in der Werkstatt abgegeben zum Tausch div. Kleinigkeiten auf Garantie und wie werde ich auf Arbeit kutschiert? Mit meinem eigenen Auto.. Schon das zweite Mal... Ich kenn das eigentlich (von anderen Marken) das man mit einem Poolfahrzeug oder Shuttle-Service gefahren wird.

Ist das bei euren Händlern ebenfalls so?
 
Wie jetzt, die bringen dich mit DEINEM Auto zur Arbeit (du bist Beifahrer???) und dann fährt der wieder in die Werkstatt??? Ich glaub das würde ich nicht so machen (ganz höflich ausgedrückt). Allerdings sind die FFH was Ersatzwagen angeht meiner Erfahrung nach ziemlich knausrig. Egal ob auf Garantie oder nicht, manche Verweisen ganz unverblümt auf Sixt, die ja praktischerweise im Haus sind, andere wollen über 100€/Tag wenn man mit dem kleinsten Fiesta als Ersatzwagen vom Hof fahren will.
 
Jap, korrekt. Mit meinem Fahrzeug zur Arbeit und dann fährt der Mechaniker wieder allein zurück kopfkratz Ersatzwagen würde ich ja garnicht wollen, da ich das Auto heute wieder bekomme. Aber mit einem Poolfahrzeug kann man den Kunden doch mal aufräumen fahren. Evtl. gefällt mir das ja und ich kaufe noch einen Ford orngbiggrin
 
Also bei meinem FFH kostet der Ersatzwagen 10€ am Tag. Da überlege ich nicht und nehme jedes Mal einen. Mal ist es ein Fiesta, mal ein Tourneo. Mir aber egal, für 10€, Hauptsache ich komme von A nach B in der Zeit.
 
Ich glaube die Zeiten sind vorbei, das so ein Autohaus denkt.
Einen Kunden zu gewinnen scheint nicht mehr so angesagt zu sein und schon nicht wenn du dort Kunde bist. dagegen1
Es gibt aber auch Ausnahmen, möchte betonen das nicht alle so sind.
 
Also erstens bei Garantiearbeiten auf den Tresen hauen bis man nen Leihwagen hat. Ist schließlich nicht deine Schuld wenn an den kack Karren mal wieder etwas defekt ist (und das meine ich so wie ich es sage. Etwas unzuverlässigeres als den Focus habe ich nie gefahren). Ende.

Und alles über 20€/Tag mit 100km inkl. (Tanken muss man natürlich selbst, wobei ich auch da sagen muss - werden Probefahrten gemacht und seien diese noch so weit tankt der kack Händler deinen Wagen auch nicht wieder voll. Unding!) ist dreist. Son scheiß Fiesta mit 60PS darf keine Unmengen kosten.
 
Das mit dem eigenen Auto gemeinsam fahren kann auch ganz nützlich sein, wenn z.B. (wie hier so oft angesprochen) verdächtige Geräusche , Fahr-/Motorverhalten o.ä. vorhanden sind. Dann kann man das dem Meister genauer erklären.
Andersrum kann es auch vorkommen, dass der Meister etwas ungewöhnliches feststellt, an das sich der Fahrer bereits gewöhnt oder es noch gar nicht bemerkt hat.

btw: Falls es in meiner Werkstatt mal länger dauert, hab ich in so einem Fall kostenlos einen Leihwagen über Nacht bekommen.
Dabei hab ich meinen ST nicht mal dort gekauft.
Es gibt halt solche und solche. ;)
 
Ich bekomm den Leihwagen bei meinem FFH für umme.
Ich bring mein Auto abends hin und am nächsten Nachmittag wieder ab.
Und solange bekomm ich ein Leihwagen.
Für "umme", muss lediglich wieder volltanken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das lese ich hier zum ersten Mal und würde ich auch nicht mitmachen (wenn man es nicht, wie von st-kfk erwähnt, mit einer Kontrollfahrt verbinden kann). Es gibt hier einen Shuttle-Service mit einem S-Max, aber in der Regel drückt mir der Meister einfach die Schlüssel für einen Vorführwagen in die Hand. So kann ich dann auch mal andere Fahrzeugklassen ausprobieren...bezahlt hab ich dafür nie (ich hab lediglich Benzin nachgefüllt, wenn ich den Tag weiter weg war).
 
Alles klaro. Danke für all eure Eindrücke. Sollte wider erwarten mal wieder was an dem Auto sein, dann werde ich auch ein Fzg. verlangen. Geht mir ehrlich schon ein wenig gegen den Strich.. Wollte aber zunächst mal euch befragen, nicht das das bei Ford so "üblich" ist...
 
Also ich war in letzter Zeit auch diverse Male in der Werkstatt, um habe da auch immer den Leihwagen umsonst bekommen, obwohl ich mein Auto nicht da gekauft habe!
 
Ich habe auch schon diverse Ford Händler bei Reparaturen und Inspektionen gehabt.

Meistens bekam ich einen Leihwagen für umsonst ( nur Benzin nachfüllen ).

Einmal habe ich bei einem Ford Händler das Auto abgegeben und wurde vom Shuttleservice auf die Arbeit gefahren.
Nach erledigter Reparatur wurde mir dann das Auto direkt auf die Arbeit gefahren, fande ich persönlich auch einen guten Service.
 
Ich sollte bei der Inspektion den Leihwagen bezahlen shake1 .
Hatte aber Urlaub und es sind keine 10 Minuten Fußweg von mir zu Hause .
 
Beim meinem FFH krieg ich einen für 15 € und 50 km inkl. wenn ich sage ich brauch aber 100 dann krieg ich die auch noch mit nem Augenzwinkern, bin aber schon seit 10 Jahren da.

Aber das ist das übliche Problem, einen vernünftigen Ford Händler zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen. Hier in Berlin gibt's keinen. Im Umland wird der eine oder andere empfohlen, aber jedesmal eine Tour 100 km zum FFH ist dann auch etwas weit.
 
Bei meinem FFH zahle ich nichts für einen Leihwagen, bin allerdings dort schon ewig Kunde!
 
Hier gibts nicht mal einen Kaffee.... Geschweige den einen kostenlosen Leihwagen...
 
Dann Wechsel den Händler

Kaffee kostenlos und Shuttle Service ist bei mir inkl.
 
Das ist aber nicht immer so einfach .
Meiner ist in Coburg (ein sogenannter Ford Store und ist damit sehr Premium lachen* ) und hat sich in Sonneberg (ca. 30km entfernt + ca. 40Min Fahrzeit einfach) auch noch das Haus unter den Nagel gerissen .
Den nächsten habe ich in Bamberg (ca. 55km entfernt) gefunden und ist ca. 1 Fahrstunde weg von mir .
Hat ja auch keinen Sinn ewig zu fahren um die Leihgebühr zu sparen .
Da kannste nur zwischen Pest und Kolera wählen down_3 .
 
Es muss ja keine Ford Werkstatt sein. Zu denen sollte man nur zur Rostkontrolle. Alles andere dürfen freie Werkstätten auch am Auto machen.
Ich bin schon seit über 20 Jahren in einer freien Werkstatt und da ist der Kunde noch König.
Aber auch in der Ford Werkstatt meines Vertrauens bekomme ich meinen Kaffee und nen gratis Leihwagen wenn nötig. Dort lass ich aber nur SW Updates machen, bzw. habe ich in der Garantiezeit Mängel beseitigen lassen, die meine freie Werkstatt festgestellt hat.
 
Oben