turbob
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- Registriert
- 9 Feb. 2022
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- Ort
- Köln
- Fahrzeug
- Focus ST MK4
- Farbe
- Race Red
- Baujahr
- 12 Okt. 2022
Diese Ablagerungen sind konstruktionsbedingt hauptsächlich an den Einlassventilen zu finden. Die werden nicht von Kraftstoff umspült.
Die Meinungen zu einer Reinigung gehen auch hier mal wieder auseinander.
In der VW/Audi Szene ist das ein großes Thema, bei Ford wird es nicht so diskutiert. Ich habe das Thema auch erst seit kurzem auf dem Schirm.
Tatsache ist, daß bei Turbomotoren der eventuelle Leistungsverlust nicht direkt spürbar ist. Der baut sich über einen längeren Zeitraum auf.
Manche Turbos regulieren dann durch einen höheren Ladedruck.
Direkteinspritzer Saugmotoren können nichts regulieren, auf Dauer ist der Leistungsabfall spürbar.
Benzinzusätze helfen auch nicht weiter, davon kommt nichts an die Einlassventile ran.
Vielfach wird empfohlen auf dickflüssigeres Motor-Öl umzusteigen, dadurch kann die Ölnebelbildung verringert werden.
Ein weiterer Faktor ist die Fahrweise. Viele Kaltstarts und Kurzstrecke verstärken die Verkokung.
Unter dem Strich müssen wir damit leben, jeder wird sein eigenes Rezept probieren.
Dann kommen hier sicherlich bald auch noch Erfahrungswerte ans Licht.
Wir können halt nicht ständig mit Vollgas durch die Gegend blochen, um die Verkokung zu verringern.
Die Meinungen zu einer Reinigung gehen auch hier mal wieder auseinander.
In der VW/Audi Szene ist das ein großes Thema, bei Ford wird es nicht so diskutiert. Ich habe das Thema auch erst seit kurzem auf dem Schirm.
Tatsache ist, daß bei Turbomotoren der eventuelle Leistungsverlust nicht direkt spürbar ist. Der baut sich über einen längeren Zeitraum auf.
Manche Turbos regulieren dann durch einen höheren Ladedruck.
Direkteinspritzer Saugmotoren können nichts regulieren, auf Dauer ist der Leistungsabfall spürbar.
Benzinzusätze helfen auch nicht weiter, davon kommt nichts an die Einlassventile ran.
Vielfach wird empfohlen auf dickflüssigeres Motor-Öl umzusteigen, dadurch kann die Ölnebelbildung verringert werden.
Ein weiterer Faktor ist die Fahrweise. Viele Kaltstarts und Kurzstrecke verstärken die Verkokung.
Unter dem Strich müssen wir damit leben, jeder wird sein eigenes Rezept probieren.
Dann kommen hier sicherlich bald auch noch Erfahrungswerte ans Licht.
Wir können halt nicht ständig mit Vollgas durch die Gegend blochen, um die Verkokung zu verringern.