Motor im Notlauf wegen Luftzufuhr ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schaak-tuning

Member
Registriert
12 Feb. 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
weilerswist
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
185 PS
Baujahr
4 Apr. 2016
Hi an alle,
besitze einen Focus mk3 st diesel 185ps .
Habe ein eventuell bekanntes Problem, habe sobald ich mehr wie 180 fahre das Problem das er in den notlauf geht. Nach Neustart alles wieder ok.

Nun habe ich einen k&n luftfilter verbaut ,
Jetzt bei Variante ohne Kappe auf dem Filter läuft er meiner Meinung nicht so gut. Gefühlsmäßig zieht er schlechter.
Variante mit Kappe zieht er besser Gefühlsmäßig.
Bei beiden Varianten habe ich viel früher das Problem das er in den notlauf geht auch schon bei ca30-50 km/h

Bitte um Info was es sein kann oder/und wie man den Fehler beheben kann.

Bin seit ich ihn habe nie über 180 gefahren da ich dann IMMER in den notlauf geht.

Viele Dank für die Info
Gruss Sascha
 
Ok habe ihn eben auslesen lassen. Jetzt fängt die Diskussion glaube ich an😅

Fehler:

P06DD (wurde 1 mal angezeigt)
Motoröldruck Regelventil hängt in AUS-Stellung
Rechenfehler
Strom

P1102
Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs, aber niedriger wie erwartet
Masseschluss
Strom

Mein Kollege sagt LMM defekt ABER JETZT KOMMT ES...
Dieser Fehler tritt auf sobald ich den k&n luftfilter verbaut habe. Bei kleinen geschwindigkeiten von 20 km/h bis.... Egal ob offen oder geschlossen. Habe den mit der Kappe.
Bei dem Originalfilter tritt dieses Problem auf sobald ich über die 180km/h komme.

Jetzt die Frage woran liegt es ?
Hätte gerne den k&n gehabt da er sich für mich besser anhört. (Nicht zwecks leistungsgewinnung da ich vermute das dieser eh nix bringt ohne Software)

Bitte nur sachliche Aussagen danke 👍 gruss sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Tipp: Schmeiß den K&N-Filter raus, der bringt ohne weitere Maßnahmen gar nix, ganz im Ggenteil. Den habe an drei Autos probiert und absolut keine Veränderung (Spritverbrauch, Leistung, etc.) feststellen können. Verwendet man einmal zu viel Filteröl ist der Luftmassenmesser zu und muss getauscht werden. So toll wie es ist, aber lass den Papierfilter drin.

Gruß René
 
Ja aber dann trotzdem noch die Frage der LMM ist der nun defekt wenn bei normaler Fahrt unter 180 kmh alles ok ist aber mit originalfiltee ab 180kmg die gleichen Fehler auftreten
 
Moin, ich klemm mich mal mit ran. Ich hab seit Freitag das Problem das wenn ich richtig Leistung abfordere z.B. beim Überholen der Ladedruck nur bis höchsten 2 Bar geht, nach ungefähr 3-4 Sek. kommt dann das Zeichen für Motorinspektion Service aufsuchen (ist mir auf der Autobahnrückfahrt Nachhause passiert, hat auf dem Beschleunigungsstreifen begonnen als wenn irgendwo ein Schlauch runtergerutscht ist vom Ladedruck....). Man hört auch das er irgendwo Luft/den Überdruck abbläßt. Schlauchschelle lose, Schlauch gerissen... der Turbo will, wird aber in den Notlauf geschickt weil der Ladedruck irgendwo entweicht. Ich habs jetzt schon von Ausgang Turbo bis eingang Motor eingegrenst. Leider hab ich keine Bühne und meine Garagenmittel sind erschöpft. Unterdruckschläuche, Stecker ec. hab ich alles schon gescheckt was man halt von oben sehen und drankommen kann.
Motorleuchte oder Ölleuchte gehen nicht an, nach dem Aus und Anmachen ist alles io bis ich wieder drauflatsche. Das heist ja das er beim Starten alles abfragt und die Motorwerte bis dahin stimmen. Motor ist auch trocken, keine Undichtigkeit.

Hab jetzt 197000 km runter.

Auto steht seit dem auch in der Garage, muss ich den kleinen von meiner Frau erst mal nehmen.
MFG Chris
 
NUR, bis höchstens 2 bar ?
Also meine Anzeige ist NUR auf 2 bar ausgelegt.....
Meine Anzeige geht bei Gas auch nur geschätzt bis 1,8bar also kratzt gerade so unter dem roten Bereich.
Würde ihn auch mal auslesen ICH habe die start/stop deaktiviert und ihn dann auslesen lassen.
Habe bei mir jetzt den alten Filter wieder drin und er läuft wieder normal heute war ich das erste mal an der 200km/h aber Bahn war nicht so frei für mehr . Wollte schauen ob die leuchte wieder an geht da wir den LMM aus und eingesteckt haben zum testen. Bis jetzt läuft er bei mir ohne probleme
 
Weiß ja nicht ob ich eine andere Anzeige habe. Bei mir ist volle Anzeige 2 bar und bis knapp unter 2 geht er auch was ICH schon zuviel finde an Druck aber das sehen viele vielleicht nicht so. Gerne Kommentare von Leuten die mehr ahnung haben , ich bin noch relativ neu im st sektor
 
Also, bei mir ist der Ladeluftschlauch gerissen/aufgerubbelt genau über dem kleinen Kuckloch in der Unterbodenabdeckung vorn nahe dem Ladeluftkühler. Konnte man direkt mit dem Finger durch in den Schlauch.
Der Mechaniker meinte das es ein bekanntes Problem wäre, daher hat er auch gleich gezielt geschaut.
mfg
 

Neueste Beiträge

Oben