Klackern der Antriebswellen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fordfreak21

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2012
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Hallo miteinander,
habe zeit meiner Leistungssteigerung das Problem das die
Antriebsachsen klackern hat vielleicht irgendjemand von euch ne
Lösung für die Zukunft vielleicht verstärkte Teile?
Vielen Dank im Vorraus
 
Hey

Hast du eine tieferlegung verbaut?
Falls ja ist genau das dein problem
Dann hast du 2 möglichkeiten 2 neue antriebswellen kaufen welche etwas kürzer sind wegen genau diesem problem oder du baust die tieferlegung aus erneuerst das fett in den gelenken der antriebswelle und hoffst das das klacken weg ist

Gruß benny
 
Lenny1990 schrieb:
Hey

Hast du eine tieferlegung verbaut?
Falls ja ist genau das dein problem

Gruß benny

Oder auch was völlig anderes...ich hab sogar n Gewindefahrwerk drin und so weit runtergeschraubt wies noch alltagstauglich fahrbar ist und bei mir klackert keine Antriebswelle.
 
MarsST schrieb:
Lenny1990 schrieb:
Hey

Hast du eine tieferlegung verbaut?
Falls ja ist genau das dein problem

Gruß benny

Oder auch was völlig anderes...ich hab sogar n Gewindefahrwerk drin und so weit runtergeschraubt wies noch alltagstauglich fahrbar ist und bei mir klackert keine Antriebswelle.


Hab auch ein Gewinde drin und das schon seit 4 Jahren mit einer Laufleistung von gut 60tkm. Keine Probleme trotz Leistungsteigerung.
Ich denke nicht das es ein allgemeines ST Problem ist.
Ich vermeide z.B. Volllast mit eingeschlagener Lenkung.

Und wenn die A-Wellen schon klackern, dann hilft nur tauschen.
 
Hi, ich habe eine leistungssteigerung der geht unten raus fast besser wie der rs
hatte mal einen unfall vorne rechts wurde alles erneuert bin bei schnee geradeaus auf nen randstein gerutscht vielleicht deswegen
oder hat bei euch einer mit ner leistungssteigerung das gleiche problem?
habe sie auch geprüft und die haben spiel aber nichts weltbewegendes.
was meint ihr erneuern bzw hat das jemand von euch schon gemacht oder machen lassen zwecks kosten?
 
Das Problem von knackenden Antriebswellen hatte ich bei meinem MK2 auch. Bei Lastwechseln bzw. beim Rückwärtsfahren gabs ein hörbares, einmaliges "Knack" zu hören.
Behoben wurde das durch das Einkleben der Antriebswellen, wird von Ford in der TSI-64/2006 beschrieben.
 
guten aben liebe leute

das mit den antriebswellen ist eine tsi bei for also garantie einfach mal zum freundlichen 0190.gif 0190.gif

das problem ist auch beim st_rsschild3 bekannt
 
auch bei leistungs steigerung? bzw können die des rausfinden? hab jetzt so 90 tkmdrauf
hatte mal rost am hi radlauf da waren die so unkulant sofort abgelehnt ohne gross zu schauen
 
Das mit dem Rost habe ich auch der wird nächste Woche vorgeführt.... Im Normalfall bekommen die das nicht raus mit der Steigerung die Antriebswellen werden mit schraubensicherung neu eingeklebt und dann sollte es im normal weg sein :) aber Fahr doch einfach mal beim Ford Händler vorbei und Hör mal nach
 
Meine Rechte Antriebswelle hat jetzt einen defekt am inneren Kreuz Gelenk. Hat da jemand eine Ahnung ob es einen Reparatur dazu gibt oder wo man günstig die Welle her bekommt. Jemand eine Artikel Nummer?
 
hallo so wie es aussieht hat es mich auch erwischt. bin mir aber nicht sicher.

habe seit einiger zeit nach dem rückwärtsgang und dann einlenken ein lautes knacken vorne (glaube links).
ausserdem beginnt ab ca. 80kmh es zu klappern(bei niedrigerer geschwindigkeit nicht) als wenn irgendwas im wind flattert muss aber nicht am wind liegen...
habe keine vibrationen in der lenkung oder irgendwelche leistungseinbußen

erwähnenswert ist denke ich noch ich habe die eibach federn seit ca. nem jahr verbaut und letztens erst einen querlenker(vorne) + querlenkerbuchen VA und HA erneuern lassen und bremsscheiben + beläge sind auch noch recht neu
km stand ca. 95000
kann es sein das das knacken und klappern ein zusammenhängendes problem ist?
z.b. eins der antriebswellengelenke oder radlager?



war schon in der werkstatt und da wurde festegstellt das die achsmanschetten porös und rissig sind.

habe jetzt darauf komplett neue antriebswellen bestellt und hoffe nichts überstürtzt zu haben.

wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
 
Liegt hauptsächlich an der rechten Antriebswelle, weil das Innengelenk ( Tripode-Verschiebegelenk max.23Grad Beugewinkel ) von der Neigung her schon mit 25mm Tieferlegungsfedern im Grenzbereich vom Winkel ist. Die neue Antriebswelle von APV hat als Innengelenk ein Kugel-Verschiebegelenk ( max. Beugewinkel 50Grad ), was eine größerer Neigung ( Winkel ) zulässt. Hatte vorher das gleiche Problem und seit der neuen Antriebswelle war es bei mir weg.

APV bietet eine verstärkte Ausführung mit einem größerem Innen.- und Außengelenk vom Volvo V70 2,5T an.
Bei Fragen einfach anrufen und nach Herrn Salwinski fragen, da er auch Sonderanfertigung macht.

ATW rechts verstärkte Ausführung hat damals 379€ + 100€ Altteilpfand kostet, bei Rückgabe seiner defekten Welle bekommt man also seine 100€ zurück. Der FFH wollte für die ATW rechts 759€ ohne Arbeitslohn haben.

http://www.apv-carparts.de

@FOFO1984
ausserdem beginnt ab ca. 80kmh es zu klappern(bei niedrigerer geschwindigkeit nicht) als wenn irgendwas im wind flattert muss aber nicht am wind liegen...

Überprüfe, ob vorne dein " Luftleitblech " ( die Kunststoffabdeckung zwischen den Scheibenwischern, liegt im vorderen Bereich auf der Frontscheibe auf ) richtig fest ist. Sollte diese nicht richtig aufliegen bzw. ein Bogen machen, fängt diese ab 80-100km/h mit vibrieren/Flattern an.
 
Oben