STGeorge
Well-known member
Na, ganz so einfach ist es vielleicht nicht. Der Rohrdurchmesser hat Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit. Und ob ich ein bestimmtes Volumen Luft durch ein 2" Rohr sauge oder durch ein 3" hat Auswirkungen auf die Druckverhältnisse im Rohr, weniger Druck -> weniger Temperatur. Warum so eine Rohrisolierung (Goldband ist übrigens auch nicht ganz billig) vielleicht doch Sinn machen könnte um noch ein paar Zehntel Grad Ansauglufttemperatur zu gewinnen ist, dass das Rohr ja direkt über/hinter dem heißen Motor verläuft. Ob sich das für Normalsterbliche irgendwie bemerkbar macht steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man das Allerletzte rausholen will...
Da gibt´s dann auch noch ein Rohr mehr das man umwinkeln kann: nach dem Turbo zum LLK, geht direkt an der heißen Ölwanne vorbei.
Vielleicht noch den Turbo eintüten, Motor bekommt weniger Hitze ab, außerdem sorgt es am Turbo auf der Abgasseite dafür, dass der Abgasstrom länger heiss bleibt -> höhere Strömungsgeschwindigkeit weil mehr Volumen -> mehr Druck auf den Turbo. Ein paar Pferdchen mehr und schnelleres Ableben des Turbos, weil der eigentlich noch mehr Hitze auch nicht so haben will.
Da gibt´s dann auch noch ein Rohr mehr das man umwinkeln kann: nach dem Turbo zum LLK, geht direkt an der heißen Ölwanne vorbei.
Vielleicht noch den Turbo eintüten, Motor bekommt weniger Hitze ab, außerdem sorgt es am Turbo auf der Abgasseite dafür, dass der Abgasstrom länger heiss bleibt -> höhere Strömungsgeschwindigkeit weil mehr Volumen -> mehr Druck auf den Turbo. Ein paar Pferdchen mehr und schnelleres Ableben des Turbos, weil der eigentlich noch mehr Hitze auch nicht so haben will.