Intakerohr Kaufberatung + Erfahrungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na, ganz so einfach ist es vielleicht nicht. Der Rohrdurchmesser hat Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit. Und ob ich ein bestimmtes Volumen Luft durch ein 2" Rohr sauge oder durch ein 3" hat Auswirkungen auf die Druckverhältnisse im Rohr, weniger Druck -> weniger Temperatur. Warum so eine Rohrisolierung (Goldband ist übrigens auch nicht ganz billig) vielleicht doch Sinn machen könnte um noch ein paar Zehntel Grad Ansauglufttemperatur zu gewinnen ist, dass das Rohr ja direkt über/hinter dem heißen Motor verläuft. Ob sich das für Normalsterbliche irgendwie bemerkbar macht steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man das Allerletzte rausholen will...

Da gibt´s dann auch noch ein Rohr mehr das man umwinkeln kann: nach dem Turbo zum LLK, geht direkt an der heißen Ölwanne vorbei.

Vielleicht noch den Turbo eintüten, Motor bekommt weniger Hitze ab, außerdem sorgt es am Turbo auf der Abgasseite dafür, dass der Abgasstrom länger heiss bleibt -> höhere Strömungsgeschwindigkeit weil mehr Volumen -> mehr Druck auf den Turbo. Ein paar Pferdchen mehr und schnelleres Ableben des Turbos, weil der eigentlich noch mehr Hitze auch nicht so haben will.
 
Hab das HFSeries Intake nun seit gestern daheim liegen. Bestellt würde es über CM.
Verarbeitung wirkt sehr gut, bin schon auf den Einbau gespannt.
 
mc.shorty schrieb:
Hab das HFSeries Intake nun seit gestern daheim liegen. Bestellt würde es über CM.
Verarbeitung wirkt sehr gut, bin schon auf den Einbau gespannt.

Bitte wieder melden wenn es drin ist, am besten mit ein paar Bildern. Will mir das demnächst auch kaufen.
Hab auch den K&N Filter drin und bissl angst das der TÜV mir das zusammen vielleicht nicht alles einträgt.
 
So Leute.
Heute mein Intake von CM-Performance/HG-Motorsport eingebaut.
Bestellt wurde über CM, welcher nebenbei echt Klasse Arbeit als Verkäufer leistet mit seinem Service.

Das Intake passt echt Perfekt. Einfach Plug&Play einbauen ohne irgendwelche Änderungen am Auto oder Intake vorzunehmen.
Nach Einbau drückt das Intake auch an keine anderen Bauteile doppeldaumen1
Verbaut habe ich es mit den SF-Hoses. De liegen echt Super an, keine Wellen oder sonstiges, welche Unschön aussehen.

Und das beste... mit ABE!! Keine Eintragung erforderlich. Also von mir eine Klare Kaufempfehlung.
 
Stef, Bild kommt später.

Intake bringt mehr Luft zum Turbo und erzeugt keine Verwirbelungen durch Ecken & Kanten, wie z.B das Serienplastikteil.
 
Schickes Teil! Da kommt man schon ins grübeln doppeldaumen1
 
mc.shorty schrieb:
Und das beste... mit ABE!! Keine Eintragung erforderlich. Also von mir eine Klare Kaufempfehlung.

Kurze Rückfrage, in der Produktbeschreibung steht bei CM-Performance [0] "-TÜV-Teilegutachten (§19.3) EINTRAGUNGSFREI" - du schreibst aber was von ABE.
Ich glaub hier gehts bisschen durcheinander.
Eine ABE scheint nicht bei zuliegen, denn ein Teilegutachten nach §19.3 ist für eine Einzelabnahme beim Tüv/Dekra. Andererseits schreiben sie eintragungsfrei.
Was denn nun? Mir scheints, als ob verunsicherte Kunden nach einer ABE gefragt haben, man schnell ein Teilegutachten ausgekramt hat, aber man weiter behauptet es sei Eintragungsfrei?

Und bezüglich der Frage von JoschiST250 kann ich mich nur anschließen. Für 250 Euro + 50 Euro das Eckstück bringt das bei Serienleistung 0,0%.
Mit optimierter Software aber glaube ich auch nicht viel mehr. Hat einer belastbare Zahlen, Messwerte, oder Prüfstandsläufe?

[0] https://www.cm-performance.de/hfseries-ansaugrohr-76mm-ford-focus-st250.html
 
Das Intake besitzt eine ABE.
Ist etwas doof auf der Shopseite beschrieben.

Siehst ja auf dem Intake den Hologrammaufkleber mit Nummer. Im Gutachten steht dann auch eintragungsfrei.
 
Also Ecken kann ich beim serienteil nicht finden. Ob nun oval oder rund is der Luft ja egal, solange die Luftmenge nicht niedriger ist. Wie läuft er denn nun? Besser? Wenn ja, wie genau
 
Hi. Also ich habe getauscht, da der originale Lauf der Luft am ersten "Knick" vom Luftfilter aus gesehen sich im Querschnitt verengt. Und die Austauschdinger, egal welcher Hersteller, Rohre haben die den Querschnitt bis zum Turbolader beibehalten.

MfG Icke
 
Der erste "Knick" wäre ja direkt nach dem Luffi das wellige Schlauchstück. Danach geht's ja in nem leichten Bogen zum Lader. Oder hab ich's falsch im Kopf?
 
Hi.....ja Du hast recht. Dann eben nach dem welligen Teil. Was dann so Hartplaste ist. Bau das doch mal aus und guck dir das Teil mal an. Das sieht regelrecht zusammen gedrückt aus. Und das ist leider auch so. Ich behaupte mal, dass so 1/3 im Querschnitt weniger ist.

LG, Icke
 
Finde es übrigens sehr interessant das du das „K&N Kit 4000 ohne Stopfen + Ansaugschnorchel + Samco Schlauch“
Verbaut hast und dir dann wirklich Gedanken um den Nutzen eines 3“ Intakes machst.
Was hast du dir vom Samco Schlauch und Schnorchel erhofft?

Aber das ist ein anderes Thema und sollte hier nicht diskutiert werden.
Baue das Intake aus und begutachte mal die Luftführung. Ab da sollte es einleuchtend sein, was das 3“ Intake bringt.
 
a9b14aeddbfeca1d844d1093d5bcb66d.jpg


Hab ich damals gemacht um den Unterschied fest zuhalten.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Der Unterschied kommt ja schon einer Offenbarung gleich. eeko
 
Oben