Intakerohr Kaufberatung + Erfahrungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
JoschiST250 schrieb:
Hab mal auf das originale Ansaugrohr den Schlauch gesteckt. Ist der gewellte Schlauch zwischen Ansaugrohr und Luftfilterkasten. Ich bin zufrieden. Hängt spürbar sauberer am Gas und der Turbo is auch lauter zu vernehmen. orngbiggrin
 
Nochmal die Frage zum Ansaugrohr, kenne mich da nicht so aus.

Ist dieses Teil, was zuvor gepostet wurde, nur das kleine "geriffelte" Rohr am Luftfilterkasten? Außerdem mit Serienfilterkasten kompatibel?

http://fritz-motorsport.shopgate.com/item/32343731

Weiterhin ist dann das Mountunekit alles links von dem "geriffelten" Rohr?

Ist das kombinierbar bzw einfach so einbaubar?

 https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-st-mca-2015/products/focus-c346st-induction-kit

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Ganau,hier z.B.:
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=6393&hilit=intake
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=26&t=3473&hilit=mountune+inductions+hose

Lässt sich alles gut kombinieren.
Zubehör Silikonschlauch mit Serienfilter und Serienintakerohr.
Oder wahlweise mit den diversen Intakerohren bzw. Sportluftfiltern verschiedener Hersteller.

Aber was würde tatsächlich das Mountune Induction Kit zusätzlich bringen,wenn das letzte Drittel der Intake Verrohrung bis zum Turbo dann ja doch noch Original ist.
Optik auf jeden Fall aber auch nochmals gesteigerte Drehfreude,Ansprechverhalten?
Ist ja nicht gerade ein Schnapper,das Mountune Kit.
 
Ich bezweifle, dass ein Mountune Kit was bringt. Denn der Luft isses egal ob das Rohr oval oder rund is. Also das Geld kann man sich beim Serienturbo bestimmt sparen.
 
Wenn der Durchmesser da nicht anders ist, denke ich das auch nicht. Bei dem geriffelten Schlauch denke ich das schon eher, Luftverwirbelungen sind da eher weniger gut.
Dachte das Mountunekit hat auch mehr Durchmesser.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Das Kit gibt's doch in 2 Ausführungen? War das nicht so? 2,75 und 3"? Die Frage ist eher, ob das originale Ansaugrohr limitiert! Wie ich ja schon sagte, das gewellte Schlauchstück zu ersetzen bringt was. Beim Rest....
 
Mir ist nichts bekannt.
Aber wieso will man sowas?


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Hab bei mir jetzt auch den geriffelten Schlauch ausgetauscht. Das Ansauggeräusch wurde in Verbindung mit k&n ohne stopfen definitiv lauter.
 
SunsetSTDriver schrieb:
Mir ist nichts bekannt.
Aber wieso will man sowas?


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro

Warum man das will?
Vielleicht weil Du dann einen Bogen weniger im Rohr hast und vielleicht gefällt es mir optisch auch einfach besser.
 
Einen Bogen weniger. Seh ich jetzt so nicht.
Denn irgendwie muss man ja auch wieder auf den Lufikasten kommen.
Außer man will ein offenes System.


Auf dem Bild vom 2. Link ist ja scheinbar ein offener Lufi dran.


Optisch. Okay. Das ist ein Argument.

Einzige Lösung: mal bei Steeda und Co nachfragen.
Ansonsten, selbst eins entwickeln. [emoji5]



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Nabend zusammen.
Mir ist grade eine Frage in den Kopf gekommen.

Denkt ihr das eine 3“ Ansaugung Einfluss auf die Chargeairtemp nimmt?
Also das die Intake Temperatur fällt im Vergleich zum Serienrohr und somit minimale Unterschiede bei der CAT entstehen?
Habe nämlich mittlerweile schon einige gesehen die ihr 3“ Rohr umwickelt haben um die Motorwärme abzuhalten.

Meinungen wären ganz Interessant doppeldaumen1
 
Goldtape oder dieses Titanzeugs was meist über die Downpipe bzw. Krümmer gewickelt wird.
 
Hat das zufällig jemand hier schon gemacht und könnte berichten?
Vielleicht sowas hier?
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/technisches-zubehoer/hitzeschutzprodukte/saugrohr-hitzeschutz
 
Möchte bei meinem Focus das übliche tuning machen:

Downpipe+Auspuff
LLK
und eben Ansaugung

Bei der Ansaugung habe ich momentan ein K&N 57s Kit (ohne stopfen) verbaut und den schlauch vom Lufi Kasten zum Plastikrohr gegen einen glatten Silikonschlauch getauscht.

Jetzt könnte ich für die Ansaugung noch das Intakerohr und einen Schnorchel einbauen, aber bringen die teile wirklich was oder meint ihr das is eher rausgeschmissenes Geld was man sich auch sparen kann, wenn man eh nur mit dem kleinen standard Turbo fährt?

Möchte auch nach möglichkeit alles eingetragen haben, damit ich beim TÜV'n kein stress bekomme, daher ist es mir wichtig das auch alles legal bleibt.

Mein Auto soll wenn alles verbaut ist irgendwann mit Cobb AP+Stratified angepasst werden, daher wäre es gut wenn ich vorher wüsste ob die Ansaugung so reicht wie ich sie momentan habe, oder ob ich lieber noch was einbauen sollte.
 
Bringt absolut nichts außer Ärger / Mehraufwand bei der Wartung . Stichwort Kerzenwechsel.

Vorteile wären aber, schönes Design und lautes Ansauggeräusch. :)

Der Wagen hat nen LMM , juckt bei Turbomotoren herzlich wenig was du da für'n Rohr verbaust.



Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Fast Trooper, der ST hat 2 MAP Sensoren worüber er die Luftmasse bestimmt. Einen Luftmassenmesser (Gitter) gibt es dort nicht.
 
Ok danke fürs berichtigen...mein Fehler. Dachte da direkt am Kasten hätte ich was entdeckt.

Vg

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben