Intakerohr Kaufberatung + Erfahrungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mc.shorty schrieb:
Finde es übrigens sehr interessant das du das „K&N Kit 4000 ohne Stopfen + Ansaugschnorchel + Samco Schlauch“
Verbaut hast und dir dann wirklich Gedanken um den Nutzen eines 3“ Intakes machst.
Was hast du dir vom Samco Schlauch und Schnorchel erhofft?

Du kannst mir nicht sowas schreiben und dann sagen, das darüber nicht diskutiert werden muß. So funktioniert das nicht.
Vom Luffi hab ich mir ein lauteres Turbogeräusch erhofft. Der gewellte Schlauch bringt starke Verwirblungen ( Wird zur Geräuschminderung eingesetzt ) mit sich und da ich mehr Klang haben wollte, wurde der durch ein glattes Schlauchstück ersetzt. Das er dadurch gleichmäßiger beschleunigt, ist ein netter Bonus. Auch wenn ich mir das so vorher schon vorgestellt hatte.

Bei dem Serien Rohr isses ja so, das es an der engeren Stelle auch breiter wird. Das runde 3" Rohr bleibt immer gleich. Der Luft ist es ja egal ob es immer gleich bleibt, oder mal rund und dann mal oval wird, solange die Durchflussmenge sich nicht verändert. Und bis jetzt konnte mir keiner sagen, das der Wagen dadurch besser geht. Nur das es was bringen muß. Deshalb frage ich ja nach. Ich denk mir immer was dabei, kenne aber nicht den inneren Aufbau und will auch niemandem an die Karosserie pinkeln.
 
Schau dir das Bild auf der Seite vorne dran an.
Wenn du mir dann erzählen willst, das dort keine Engstellen vorhanden sind, hast du wohl eine andere Sicht auf die Dinge.
 
@ Joschi

Wenn du Sound willst, hol dir den MK3 RS Deckel.

Die Verrohrung ändern bringt bei Serienleistung nicht soviel wie bei Tunersoftware. Allerdings ist sowas auch nur auf dem Prüfstand nachvollziehbar. Da alles mit geloggt wird und man obenrum sieht ob er bei hoher Drehzahl einbricht, grob gesagt.

Grüße
 
Meine 2 Cent. Das bringt ausser Design und a bissel Sound nichts. [emoji41]Wie sollte es auch bei einen Turbomotor. Aber das Thema gibt es ja in jedem Autoforum [emoji16]

Gruß Trooper

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Turbo evtl. minimal (wahrscheinlich kaum messbar, geschweige denn spürbar) schneller anspricht, da die Luft mit weniger Wiederstand durch das Rohr gesogen werden kann.
Einbauen würde ich mir das trotzdem, wenn's etwas günstiger wäre (Max. 200 € für Intakerohr + Schlauch zusammen wäre akzeptabel).
Beim Schlauch könnte man auch den hier nehmen, für die hälfte des Preises. Müsste man zwar auf einer Seite etwas kürzen, aber dsa wär's kleinste Problem:
https://www.do88.de/de/artiklar/silikonschlauch-schwarz-45-2875-73mm.html
Und 60-80 mm Edelstahl-Schlauchschellen hab ich hier auf der Arbeit. orngbiggrin
Jetzt muss ich nur noch das Alu-Rohr 30% günstiger kriegen. lachen*
 
SunsetSTDriver schrieb:
a9b14aeddbfeca1d844d1093d5bcb66d.jpg


Hab ich damals gemacht um den Unterschied fest zuhalten.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro

Hab mir das ding jetzt auch bestellt, mir ist aber grad aufgefallen, fehlt da nicht irgendwie der 2. Halter zum befestigen auf der linken Seite?

29040_0.jpg
 
Reicht aber vollkommen aus.
War auch erst skeptisch, aber hebt bombe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habe meines nun auch mal bei CM bestellt. Mal sehen wann es kommt und was es "bringt" 0190.gif
 
Wie zur Hölle habt ihr das Teil raus bzw reingekommen? Ich komme an die unterste Schraube links unten niemals ran...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Langen Arm und Vieeel Geschick dann kommt man dran :)

Ratsche mit Passender innen 6 Sechskant für Schlauchschellen, aber ich hab mir auch Förmlich die Hand gebrochen um da Ranzukommen
 
Bin auch verzweifelt. Aber es geht.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
So das Ding ist drin dank Spezialwerkzeug... Okok.. meine Frau hats aufbekommen [emoji14]

Trau mich garnet fragen, aber wie habt ihr das Teil insgesamt befestigt?

Mein Konstrukt:

Einmal den mitgelieferten Spacer verwendet (rechte Seite) und links über den vorhandenen Gewindestab drüber und mit der Mutter festgezogen.

Den neuen Schlauch habe ich mit einer Schelle festgezogen und das Rohr steckt bis zum Anschlag drin.
 
Echt jetzt? base_2

Der "super" Aufkleber von HG ist vom Rohr gefallen... War ihm wohl zu warm und hat sich verabschiedet.. Klasse Konstrukt. 0183.gif

Habe mit Rechnung und Foto der Nummer nach einem neuen Aufkleber gefragt...

Da sei ein neues Gutachten fällig, weil die Nummern nur fortlaufend vergeben werden. Ok, soweit so verständlich.. Schicke meines gerne zu im Tausch..
Aber.. Die dürfen den Aufkleber nur selber aufbringen.

Somit müsste ich ca. 700km einfach für einen Aufkleber mit einem Wert von wenigen Cent fahren base_2 kopfkratz
 
base_2 base_2 Ist ja scheiße.
Der Aufkleber ist wahrscheinlich ganz weg, oder?
 
Ja klar. Der ist halt beim fahren abgefallen und wurde nie wieder gesehen.. down_3

Schon etwas enttäuschend der Service... 0183.gif
 
Dem kann ich nur zustimmen. Das ist wirklich mehr als enttäuschend. down_3
Die sollten dir MINDESTENS anbieten ein neues Intakerohr mit neuem Gutachten zuzusenden und du schickst DANACH dein altes ohne Aufkleber zurück.
Aber so ist der Kundenservice echt unterirdisch.
 
@JoschiST250

Falls ich gemeint bin.. Kann ich so pauschal nicht sagen, da die SW ja gemacht ist. Aber gefühlt würde ich sagen, die Gasannahme ist etwas spritziger als vorher.
 
Also nicht die Welt... falls das wer nochmal macht, dann bitte vorher und nachher mal ne Zeit messen. Sonst kann man da ja keine genaue Aussage treffen.
 
Oben