Das ist ja grade ein ganz heißes Eisen... und jeder hat dazu seine Meinung. Ich, eben auch ein Fahrer eines Autos das nicht eben als sparsam gilt, komm da schon ins Grübeln. Wir alle hätten wohl nichts dagegen, wenn unsere Spaßmobile auch ökologisch nicht so schlecht wären. Ehrlich gesagt fand ich es schon schade, dass der ST Mk4 nicht als Hybrid kam. Vollelektrisch find ich auch nicht das Wahre, aber mit einem Hybrid käm ich klar und er würde bei mir tatsächlich die meiste Zeit elektrisch fahren wenn die Reichweite bei rund 60km liegen würde. Oder sowas wie der neue Super-Lambo auf der IAA: 760PS Verbrenner und 35kW E-Motor 0197.gif
Allerdings geht mir die aktuelle Klimahysterie doch schon ziemlich auf den Keks, man könnte meinen morgen geht die Welt unter und Deutschland muss dafür maximal bluten um sie zu retten, koste es was es wolle. Auch Arbeitsplätze. Oder unseren Wohlstand. Ich kann nicht richtig einschätzen ob die Panik angebracht ist, ob es nicht schon zu spät ist und es wirklich so schlecht steht. Aber angesichts dessen dass auch mein Job da mit dran hängt, dass die ganze elektrische Mobilität mit den Akkus, der Stromerzeugung, der Ladeinfrastruktur nicht gelöst ist, glaube ich nicht dass das der richtige Weg ist. Ich denke es ist falsch allein darauf zu setzen. Nur zu gerne würde ich gleich bei der nächsten Tankfüllung E-Fuel reinschütten. Oder wenigstens E85. Und Wasserstoff gibt´s ja auch noch. Aber das ist ja alles ideologisch nicht gewollt, wir müssen ja unbedingt die schweren Akkus rumkutschieren, am besten in SUVs, die sind eh schon bleischwer also was soll´s. Und das ganze autonome Fahren Gedöns, was scheinbar zwnagsweise damit kommt, lehne ich eh vollständig ab.
Hätte es also eine Art Gegenbewegung zu den FFF gebraucht die schuleschwänzend wild schreiend die totale Abschaffung von CO2-Ausstoss gleich morgen fordern? Vielleicht schon, aber sorry, der Titel allein MUSS ja schon die Klimaleugner und total Bekloppten anlocken. Mit einer Bewegung die sich angemessen mit der Verkehrswende befasst, die die Hysterie (irgendwie auch typisch deutsch oder?) mal wieder in normale Bahnen lenkt, an Wissenschaft und Technik statt an Ideologie und Umweltfanatik orientiert, damit könnte ich mich glaub anfreunden.
Ich fürchte aber, dass die Zukunft anders aussehen wird, die Grünen schwimmen oben mit auf der Hysteriewelle, die werden demnächst im Bund mitmischen, in BW könnten sie stärkste Kraft werden oder sogar ALLEIN regieren. Dann wird der Wahnsinn erst seinen Lauf nehmen. Man braucht nur die aktuelle Diskussion zum CO2 Preis anzuschauen. Manche von uns werden sich noch erinnern wie die Grünen 5DM für den Liter Sprit forderten... wartet´s ab was kommt...