Frage bezüglich Abstimmung auf 102

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

harpune_96

Well-known member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
16
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Grau
Leistung
250
Baujahr
18 Jan. 2018
Hey Leute ich wollte mal fragen wie das ist wenn ich meinen Hobel mit voller Standard Hardware auf 102 oktan abstimmen lasse, und dann doch mal gezwungenermaßen 95 tanken muss? Habe hier und da schon was gelesen Stichwort "nimmt Zündung raus" hab das aber bisher noch nicht wirklich verstanden. Kennt sich da wer aus?
Danke im voraus :)
 
Kommt drauf an wie die Abstimmung ist. Wenn der auf 102 Oktan optimiert ist und du nur 95 tankst (was du lieber vermeiden solltest), dann fängt der Motor an zu klopfen, das heißt das Gemisch entzündet sich bevor die Zündkerze den "Befehl" dazu kriegt. Dann kann es passieren dass die Zündkerze kurz danach zündet und zwei Flammfronten auf einander treffen oder im schlimmsten Fall die Detonation sich schon im Brennraum ausbreitet während der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist.
Wenn letzteres passiert dann ist ein Motorschaden nicht mehr weit.
Um klopfen zu vermeiden zündet der Motor dann früher. Dadurch verlierst du zum einen deutlich Leistung und zum anderen kann der Motor die Klopfneigung nur zu einem gewissen Grad anfangen.
Denn er kann die Zündung nicht deutlich vor den oberen Totpunkt stellen, denn dann hast du wieder das schlimmere Szenario.
Die Motorsteuerung kann aber nur den Zündzeitpunkt über die Kopfregelung anpassen, der Ladedruck bleibt "optimiert". Das heißt du presst weiter zu heißes und zündfreudiges Gemisch in den Zylinder, was sich schneller selbst entzündet als die Motorsteuerung abfangen kann.

Noch dazu ist die Klopfneigung wenn du mit Serien Ladeluftkühler fährst eh erhöht weil der es schon nach sehr kurzer Vollgasfahrt nicht mehr schafft die komprimierte Luft abzukühlen.

Um es kurz zu machen: wenn du wirklich auf 102 optimierst, dann solltest du nur noch das tanken und auch 98 Oktan nur noch in Ausnahmefällen. Von 95 würde ich dann ganz die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Invincible Du hast immer "kopf"neigung geschrieben.. Da hatte ich witzige Bilder im Kopf.. :D
Ansonsten sehr gut erklärt.
Ich würde sagen: Wenn nur du als einziger das Auto fährst und du 95 oder 98 Oktan tanken musstest, dann kannst du entweder einen Oktanbooster einfach im Auto mitführen und dazukippen, oder du fährst absolut kein Vollgas mehr, solange der "schlechte" Sprit drin ist. Dann passiert auch nichts.
Um noch kurz ein wenig ins Detail zu gehen. Klopfen führt durch die ungewollte Selbstentzündung zu lokalen Druckspitzen, was schnell dazu führt, dass der Kolben schaden nimmt. Es werden allmählich kleine Stücke des Kolbens rausgebrochen, bis irgendwann ein großes Stück rausbricht und du einen Kolbenfresser hast. Danach ist der Block hin, entsprechend ist eine Reparatur sehr teuer.
 
Vielen Dank ihr habt mir mega weiter geholfen :D
 
Dann werde ich sehr wahrscheinlich ne mapswitch machen lassen mit Serienleistung auf 95 oktan, und die große Stufe auf 102 ✌🏼
 
Oben