Kommt drauf an wie die Abstimmung ist. Wenn der auf 102 Oktan optimiert ist und du nur 95 tankst (was du lieber vermeiden solltest), dann fängt der Motor an zu klopfen, das heißt das Gemisch entzündet sich bevor die Zündkerze den "Befehl" dazu kriegt. Dann kann es passieren dass die Zündkerze kurz danach zündet und zwei Flammfronten auf einander treffen oder im schlimmsten Fall die Detonation sich schon im Brennraum ausbreitet während der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist.
Wenn letzteres passiert dann ist ein Motorschaden nicht mehr weit.
Um klopfen zu vermeiden zündet der Motor dann früher. Dadurch verlierst du zum einen deutlich Leistung und zum anderen kann der Motor die Klopfneigung nur zu einem gewissen Grad anfangen.
Denn er kann die Zündung nicht deutlich vor den oberen Totpunkt stellen, denn dann hast du wieder das schlimmere Szenario.
Die Motorsteuerung kann aber nur den Zündzeitpunkt über die Kopfregelung anpassen, der Ladedruck bleibt "optimiert". Das heißt du presst weiter zu heißes und zündfreudiges Gemisch in den Zylinder, was sich schneller selbst entzündet als die Motorsteuerung abfangen kann.
Noch dazu ist die Klopfneigung wenn du mit Serien Ladeluftkühler fährst eh erhöht weil der es schon nach sehr kurzer Vollgasfahrt nicht mehr schafft die komprimierte Luft abzukühlen.
Um es kurz zu machen: wenn du wirklich auf 102 optimierst, dann solltest du nur noch das tanken und auch 98 Oktan nur noch in Ausnahmefällen. Von 95 würde ich dann ganz die Finger lassen.