Ford Racing Intake vs. Baumarkt Tuning ;)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fanatic

Well-known member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
864
Punkte Reaktionen
2
Vorwort:
Ja, ich bin eigentlich kein Fan von Baumarkt Lösungen und ja, Asche über mein Haupt das ich so etwas nun mache und darüber noch einen Thread eröffne.... Ja, ich sollte mich beim nächsten Treffen ducken und ne Eselsmütze aufziehen!
Aber: Es funktioniert hurra1 base_2


Ich war ja sehr Begeistert vom Ford Racing Intake und finde es auch spitze, das so endlich kühle luft direkt angesaugt wird und nicht die heiße Luft hinter der Stoßstange die Umwirbelt wird vom Wasserkühler.....

Wer nicht weiß von was ich rede, es dreht sich um dieses teil hier:
http://www.fordracingparts.com/parts/part_details.asp?PartKeyField=22758

Dies sieht am Wagen dann so aus:
MyST48.jpg

MyST49.jpg


Soweit so gut. Der Haken:
DAS *Zensiert* SET KOSTET 300$ !!!! 300 *zensiert* $ für nen Stück Plastik und nen Filter.....

Da ich schon nen K&N Filter habe, wollte ich nicht 300$ für nen olles Stück Plastik ausgeben.....


Weil ich heute nun vor hatte ein paar Dinge am Auto zu schrauben (Turbosmart Blow off, Neon gelb wieder weg, frontsplitter weg, LLK sauber machen usw...), überlegte ich mir gestern, ob ich nicht einfach mal Spaßeshalber etwas Bastel um Luft wie beim Racing Intake rein zu kriegen ;)



Also ab zum Baumarkt meines Vertrauens (Bauhaus, sorry für die Werbung kopfkratz ) und habe mich Inspirieren lassen. Nach rund 1 Stunde hin und her, überlegungen wie ich was machen könnte, bin ich dann frohen mutes mit einem RIESEN einkauf wieder raus....

1. Ein Aluminium Abzugsrohr mit 125mm Durchmesser
2. Ein Plastikteil mit Schlitzöffnung zu ner 125mm rundung
3. 2 x schraubdingsbums das aus Metall ist (verdammt mir fällt das wort nicht ein lachen* ), wobei ich nur eins Gebraucht habe
4. Paar Kabelbinder (naja, hab eh wieder welche Gebraucht)

imag0768a7swf.jpg


Soweit so gut, die Idee dahinter:

imag07697esll.jpg


Ja, könnte was werden....
Aber WEIß geht mal gar nicht....

Also angeschliffen, noch ein paar Löcher gebohrt um später das ganze zu befestigen:

imag0770q5sfl.jpg


Kurz runter in den Keller, ab an den faden, Spraydose raus und es unauffällig transformieren ;)

imag0772l4spo.jpg



Ja, so sieht es schon besser aus ;)

Ab auf die Bühne und erstmal:

imag0774lhchh.jpg


Den ganzen Wald im LLK.... boah.... shake1 naja, Später mal sauber machen prost1

Also auf gehts, das Aluteil etwas gekürzt, um das andere ding rum fixiert, dann an die Halterung der Ansaugung angepasst:

imag0776g8d86.jpg


(WICHTIG: Hab den weißen Plastikflansch den man bei dem Einkaufsbild sieht um die hälfte gekürzt um nen besseren Winkel hinzukriegen, sonst wäre die kurve erst zu spät gegangen)

Ursprünglicher Plan war jetzt eigentlich, wie beim Racing Intake das ganze in die Plastikmistdings von ford zu bauen, also großes loch schnibbeln und das dadurch...
Habe ich verworfen den Plan lachen*
Dafür dann den Plastikrotz ganz weg gelassen (weniger plastik, gleich mehr luft für alle teile hinter der schürze danke3

Kurzes anpassen:

imag0778tpiqo.jpg

imag0779lqdfl.jpg


Für gut empfunden! Bleibt so ;)

Dann das ganze mit Kabelbindern ordentlich an dem Träger befestigt (sieht nicht gut aus, sieht aber eh keiner und hält bombe!) und oben bei dem eckigen originalen Ansaugstutzen das Alu ordentlich angedrückt und auch mit Kabelbinder fest geschnurrt prost1

Hier sieht man etwas die Kabelbinder:
imag07802jfow.jpg


Als vergleich der größe zum Racing Intake mal die Schablone für den ausschnitt am Plastik. Der Intake ist aber sicher noch etwas kleiner vom Durchmesser, da er dort ja ne schräge hat, aber allein das zeigt schon, das meine lösung sicher doppelt so große Fläche an der Luft hat trinker* :

imag0781kfc89.jpg


Zwischenfazit:
Wer baut mir das nun alles wieder zusammen? kopfkratz

imag0783fsfbk.jpg



Noch keine Scheinwerfer drann aber Schürze, blick von der Seite:

imag0784ldf6b.jpg

imag0785k3iwp.jpg


Passt übrigens bestens drunter ohne irgendwo anzustoßen oder Platz Probleme zu haben


Und wieder alles drann....

imag0786htfhu.jpg


Wie man sieht, man sieht nix und das sieht man wirklich nicht ;)


Nun der test, ab auf die Bahn, mal kurz auf 250 hoch, wieder nach hause, Scheinwerfer kurz raus, geschaut und:
Noch alles dort wo es sein soll doppeldaumen1

Empfinden:
Im Stadtverkehr fiel mir schon extrem auf, das er aus dem Stop & go verkehr VIEL besser in die pötte kommt!!!
Wird wohl wirklich damit zusammenhängen, das er nun kältere Luft von vorne und nicht beim stehen warme luft vom Wasserkühler abkriegt!


Kosten:
12€ für das Plastikdings
10€ für das Alurohr
2€ für ne Schraubschelle (HA ich weiß das wort wieder hurra1 )
3€ für Kabelbinder (hab aber noch genug über)

= 27€ statt 300$


Baumarkt at is best orngbiggrin


Und somit bin ich nun offiziell Baumarkt Pimped lachen*
 
Eine echt super Idee und eine gelungene Umsetzung!

P.S. Ich habe dir mal ne PN geschickt :)
 
Hallo

Ich liebe es wenn sich jemand Gedanken macht und auch mal was Umsetzt !!
Ich bin heute auch wieder durch den Baumarkt gelaufen auf der suche nach einer Idee meinen Ölkühler hinter der Stoßstange etwas mehr anzuströmen...........denke das wird ähnlich werden.

Grüsse,
Ralf
 
Tolle Idee und unterhaltsam in einer Bildergeschichte verfasst.......... doppeldaumen1
 
Das find ich jetzt echt kacke von dir! Ich weiß langsam schon garned mehr, mit was ich als erstes anfangen soll [emoji30]. Super Sache, sehr geil dokumentiert [emoji108] Mütze musst du nich aufziehen am Treffen [emoji6]
 
Super Idee! doppeldaumen1
Und von wegen Baumarkt Tuning, es gibt genügend Rennfahrzeuge, die mit ähnlichen improvisierten "Implantaten" aufgerüstet werden, weil es dafür auch keine fertigen Tuningteile gibt.
 
Gute Idee aber mir gefällt trotzdem das Original ;)
96c4f96c1643641b55b57a2ba27ed243.jpg


Gesendet mit Tapatalk
 
Der Ford Racing Intake ist auch besser :)

Ist definitiv die Version die länger halten wird, einfacher eingebaut ist, besser passt und schöner aussieht :D


Sollte auch ein nicht ganz so ernstgemeintes "Howto" sein. Bin eigentlich auch absolut kein fan von so nem "aral Tanke tuning" ;)
Hat sich einfach ergeben, hat sogar so geklappt wie ich das dachte (und mal ehrlich.... wann klappt mal was beim schrauben so, wie man sich das bildlich im kopf vorstellt lachen* ) und hätte es nicht gepasst, würden mich die 30€ nicht stören ^^

Und hab es auch NUR deshalb probiert, da ich eh die Schürze abnehmen musste um das Neongelb zu entfernen ;)
 
Ich fürchte ich muss dir die Idee klauen und nachbauen.. vor allem wenn du sagst, dass er ausm Stand besser wegkommt.. da macht meiner nämlich gerade Probleme 0183.gif
 
Strömungstechnisch ist das von Ford aber mit Sicherheit besser, da die Luft durch gerade Flächen nicht gebremst und verwirbelt wird.
Aber der Preis ist schon mal ne Ansage..... Wird einfach Zeit, dass die Hersteller E-Turbos entwickeln, die im Stand schon dementsprechend mit Luft versorgen.
 
Danke für die super Anleitung. Mich hat aber nicht nur der Preis abgeschreckt mir sowas einzubauen, sondern auch das Ansauggeräusch. Ich find das einfach pervers. Klingt wie sehr alter Mann, der beim Einatmen seine Organe nicht unter Kontrolle hat. Wenn man das Ansauggeräusch noch bissel dämpfen könnte wäre das perfect.
 
Tobi:
Du bist auch so nen Strömungstechnisch.... kopfkratz

Schau allein mal was dahinter noch so für ne kacke kommt lachen*

Da gehen dann 2 Rohre ab zum luftfilterkasten, der kasten ist eckig, nach dem kasten das felxible gummirohr mit wulsten, danach das Rohr über dem motor zum turbo:

http://www.focusst.org/forum/attach...-imageuploadedbytapatalk1365966363.181397.jpg

Und wenn das rohr noch nicht genug scheiße in sachen Luftströmung ist (schau dir mal die verengung am ende an...) ist, kommt noch die verschlauchung mal nach dem Turbo, die ansaugbrücke usw usw usw.... lachen*


Die beste lösung wäre, Motorhaube oben links aufschneiden in der höhe des Turbos, nen rohr vom turbo da hoch und nen filter davor ;)



ari:

Bei mir röchelt nix mehr ;)
Hab jetzt nen BOV drinnen, das tschischt jetzt nur noch pervers laut orngbiggrin
 
fanatic schrieb:
Tobi:
Du bist auch so nen Strömungstechnisch.... kopfkratz

Schau allein mal was dahinter noch so für ne kacke kommt lachen*

Da gehen dann 2 Rohre ab zum luftfilterkasten, der kasten ist eckig, nach dem kasten das felxible gummirohr mit wulsten, danach das Rohr über dem motor zum turbo:

http://www.focusst.org/forum/attach...-imageuploadedbytapatalk1365966363.181397.jpg

Und wenn das rohr noch nicht genug scheiße in sachen Luftströmung ist (schau dir mal die verengung am ende an...) ist, kommt noch die verschlauchung mal nach dem Turbo, die ansaugbrücke usw usw usw.... lachen*


Die beste lösung wäre, Motorhaube oben links aufschneiden in der höhe des Turbos, nen rohr vom turbo da hoch und nen filter davor ;)



ari:

Bei mir röchelt nix mehr ;)
Hab jetzt nen BOV drinnen, das tschischt jetzt nur noch pervers laut orngbiggrin


Klar ist das alles Mist, auch das Ladedruckrohr durch die heiße Ölwanne zu verlegen zeugt schon von geistiger Umnachtung .... Aber die Rohrlösung hatte ich bei meinen "alten" Autos für die es zb. keine BMC-Carbon-Box gab und
optisch ist das schon *würg* Da reicht schon das Wissen dass das verbaut ist orngbiggrin

Ich hätte ja auch den Spalt nach Auslieferung lassen können, da wäre mehr Luft reingekommen orngbiggrin
 
Noch zum Thema $300 und nur mit K&N Filter, über mich bekommst du das ganze ohne den Filter für $130, was dann gerade noch rund 130€ inkl. Versand, MwSt. und Zoll wären.

ABER, extrem cool was du da so gebastelt hast, definitiv ne witzige Geschichte mit Bildern und hat sicherlich auch Spaß gemacht mal ein wenig rumzubasteln orngbiggrin up1
 
Das meinte ich

http://youtu.be/8WQ2GhL3Olo

Mir gefällt das Geräusch überhaupt nicht, sonst hätte ich das Rohr bei der SB schon mitbestellt.

Falls der Link nicht gehen sollte
http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=44742#p44742
 
Also ich hab mir aus USA von FS Werk diese dicke Pipe über den Motor mitgebracht und top!

http://www.focusst.org/forum/attach...-imageuploadedbytapatalk1365966363.181397.jpg


@ari6265 ich bin mir fast sicher, dass das "Alte Opa" Geräusch von Pop off kommt.


Kennt irgendwer nicht einen der nen 3D Drucker hat, der die Ford Racing Ansaugung nachdrucken kann?
Mein Kumpel sein 3D Drucker ist leider so klein, der kann nur Handyhüllen und sowas drucken
 
gibt genug lohnfertiger die sowas machen. ich weiß jetzt nicht wie groß das teil ist das du haben willst. aber ein baujob auf ner lasersinter anlage mit 16 liter Volumen kostet ca 800euro. je nachdem was der in den job noch mit rein packen kann wirds billiger. aber ich glaube nicht das es sich lohnt... ausserdem ist die Material auswahl ziemlich eingeschränkt.
 

Neueste Beiträge

Oben