Ford Premium Sony 10 Lautsprecher Sound System

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

ich bin grade in der Planung für ein Soundupdate. Hab das Ford Navi + SYNC 2 m. Touchscreen + 10 Lautsprecher drin (2016er Focus ST MK3 Facelift), bin aber inzwischen vom Sound doch recht enttäuscht. Plane jetzt erst einmal den Sub auszutauschen.

Ich werde wohl eine digitale Endstufe verwenden. Stromzufuhr ist soweit klar und dank der guten Beschreibungen und Bebilderungen aller hier und im MK3 Sound Thread http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2359&start=50 klar.

Endstufe soll die Mosconi D2 500.1 http://www.mosconi.org/gladen_d2_500_1.html werden. Nicht ganz so klar ist mir, wie ich da den Sound abzweige. Muss ja mit Chinch in den AMP. Hinten liegt ja für den aktuellen Sub ein Kabel. Allerdings schreiben alle, das Signal taugt nix. Wie bekomme ich also Sound zum Verstärker?
Mit dem Abzweigen an den vorderen Lautsprechern ist mir nicht ganz klar? Direkt an einem Lautsprecher, egal ob links oder rechts? Oder Signal vorne direkt am Radio? Aber mit welchem Adapter(n)?

Wäre für Empfehlungen und Links und genaue Bezeichnungen der Formate dankbar.

Schöne Grüße
 
Lagavulin schrieb:
Allerdings schreiben alle, das Signal taugt nix. Wie bekomme ich also Sound zum Verstärker?
Mit dem Abzweigen an den vorderen Lautsprechern ist mir nicht ganz klar? Direkt an einem Lautsprecher, egal ob links oder rechts? Oder Signal vorne direkt am Radio? Aber mit welchem Adapter(n)?

Ähm ... ein Beitrag vor Deinem wurde von SunsetDrviverST doch alles beschrieben baehud6

Es kommt darauf an wie Du Dein Signal nach hinten zum AMP leiten möchtest. Via Highlevel oder LowLevel.
Highlevel kannst Du dann so machen wie SunsetDriverST beschrieben hat, Adapter verbauen und einen
Kabelstrang nach hinten zum AMP legen.

Beim LowLevel brauchst Du einen HiLo Adapter der aus dem HighLevel (Lautsprecherkabel)
ein LowLevel (Chinch) macht. Dabei brauchst Du dann beide Seiten der Lautsprecherkabel, da Du 2 Kanäle benötigst.
Sprich Links (+/-) und Rechts (+/-) der vorderen Türen musst Du dann via dem Adapter nutzen um 2 Kanäle als Chinch
zum AMP zu bekommen.

Solch einen Hi/Lo Adapter zum Beispiel: https://www.ars24.com/zubehoer/high-low-adapter/7352/audio-system-hlc2

Bei beide Varianten musst Du das Signal am Radio abgreifen und dann nach hinten leiten, wie bei einem anderen Radio auch.
 
Hi,

danke für die Antwort. Die Beschreibung von Sunset versteh ich, wenn ich eine 2- oder 4-Kanal Endstufe für die Lautsprecher vorne oder in allen 4 Türen verbauen wollen würde.
Für den Sub funktioniert das aber doch so nicht. Ich kann die Verstärkerausgänge ja nicht wieder zurück zum Radio leiten wenn ich den Sound der vorderen Lautsprecher abgreife. Damit verstärke ich ja dann diese. Wenn ich das nicht zurück leite, dann habe ich vorne keinen Sound mehr. Daher meine Frage, wie ich es Mono nur für den Sub machen müsste.

Die gewählte Endstufe kann High und Low, muss aber über Chinch angeschlossen werden. Deine Variante mit dem Adapter würde nicht unter Verwendung der originalen zwei Kanäle vom Sub funktionieren?
+ und - wäre dann allerdings noch ein Problem, das fehlt ja dann noch.

Leider war mein örtlicher Car-Hifi Laden nicht sehr kompetent bzw. hilfsbereit bezüglich der Installation und hatte mir da nicht sehr weiter geholfen. Hatte eher den Eindruck, dass er auch den Einbau verkaufen wollte, nicht nur das Material.

Was ist eigentlich mit SS gemeint, hab es nirgends gefunden: Sprachsteuerung, Sound-System?

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • SW-Kabel-klein.jpg
    SW-Kabel-klein.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 137
Arbeitet der nicht rein passiv über eine Gummimembran an der Spritzwand? Zumindest hab ich das bislang immer so gelesen.
 
Beim vFL ja, aber nicht beim FL. Beim FL kann man ihn bis jetzt leider nicht deaktivieren. Man munkelt es gäbe da einen Lösungsansatz.
 
Lagavulin schrieb:
Die Beschreibung von Sunset versteh ich, wenn ich eine 2- oder 4-Kanal Endstufe für die Lautsprecher vorne oder in allen 4 Türen verbauen wollen würde.
Für den Sub funktioniert das aber doch so nicht. Ich kann die Verstärkerausgänge ja nicht wieder zurück zum Radio leiten wenn ich den Sound der vorderen Lautsprecher abgreife. Damit verstärke ich ja dann diese. Wenn ich das nicht zurück leite, dann habe ich vorne keinen Sound mehr. Daher meine Frage, wie ich es Mono nur für den Sub machen müsste.

Wenn Du 4 ( Frontsystem/Hecksystem) bzw 6 Kanäle (Frontsystem/Hecksystem + Sub) benötigst, musst Du auch 6 Lautsprecher am Radio
anzapfen und mittels HiLoAdapter nach hinten leiten. ODER Du nimmst zum Beispiel von Mosconi einen DSP (4to6). Da musst Du nur 4 Kanäle
in den DSP leiten und hast 6 Kanäle zur Verfügung, denn der DSP kann aus 4 eingehenden Kanälen 6 machen.

Natürlich musst Du dann Lautsprecherkabel von hinten wieder nach vorne führen. Entweder direkt in die Türe oder wieder zum Radio um dort
die gekappten Lautpsrecherkabel mit dem Lautsprcherkabel von hinten zu verbinden. Dann sparst Du Dir die Arbeit LS Kabel in die Türe zu ziehen.

Wenn Du aber einen DSP verwenden solltest, würde ich Dir raten direkt ein vollaktives System aus den Komponenten zu machen. In meinem Beispiel (Mosconi 4to6 DSP) würde das dann so aussehen das Du 4 Kanäle von vorne nach hinten legst um dann 2 Kanäle für den Mitteltöner und 2 Kanäle für die Hochtöner benuten kannst. Damit ist jeder Lautsprecher einzeln ansprechbar und natürlich einstellbar. (Stichwort: Laufzeitkorrektur) Natürlich ist der Sub ebenfalls einstellbar über den DSP.

Solltest Du aber die hinteren Lautsprecher auch nutzen wollen, muss natürlich ein größerer DSP her und mehr Kanäle von vorne nach hinten.

Um dir also schlußendlich einen Tipp zu geben was Du machen "solltest" musst Du mir sagen was Du alles über die/den AMP(s) ansteuern willst.

Lagavulin schrieb:
Die gewählte Endstufe kann High und Low, muss aber über Chinch angeschlossen werden. Deine Variante mit dem Adapter würde nicht unter Verwendung der originalen zwei Kanäle vom Sub funktionieren? + und - wäre dann allerdings noch ein Problem, das fehlt ja dann noch.

Wenn Du über Chinch anschließen willst/musst, bleiben Dir nur die 2 Möglichkeiten wenn Du Front und Hecksystem über einen AMP fahren willst: 6 Kanäle vorne abzugreifen und per Chinch nach hinten (mit einem entsprechenden HiLo Adapter) zu führen oder 4 Kanäle (mit einem entsprechenden HiLo Adapter) nach hinten führen und dann in einen DSP der daraus 6 Kanäle macht. Dann hast Du 2 Kanäle für vorne, 2 für hinten und 2 für den Sub.
 
Den Sub hinten hab ich ganz einfach angeschlossen..
Okay ich hab nen Aktiven mit High Level Eingang.
Ergo habe ich die original Kabeln (die vom original Substecker) durch geschnitten und da jeweils ein Kabelpaar an nen Cinchstecker gelötet.
Die Cinchstecker gehen dann direkt in den Verstärker meines Sub.


SW1 SPEAKER + (Subwoofer) VT
SW2 SPEAKER + (Subwoofer) GN-VT
SW1 SPEAKER - (Subwoofer) YE
SW2 SPEAKER - (Subwoofer) GY

Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
MrKlixx schrieb:
Wenn Du 4 ( Frontsystem/Hecksystem) bzw 6 Kanäle (Frontsystem/Hecksystem + Sub) benötigst, musst Du auch 6 Lautsprecher am Radio
anzapfen und mittels HiLoAdapter nach hinten leiten. ODER Du nimmst zum Beispiel von Mosconi einen DSP (4to6). Da musst Du nur 4 Kanäle
in den DSP leiten und hast 6 Kanäle zur Verfügung, denn der DSP kann aus 4 eingehenden Kanälen 6 machen.

Wenn Du über Chinch anschließen willst/musst, bleiben Dir nur die 2 Möglichkeiten wenn Du Front und Hecksystem über einen AMP fahren willst: 6 Kanäle vorne abzugreifen und per Chinch nach hinten (mit einem entsprechenden HiLo Adapter) zu führen oder 4 Kanäle (mit einem entsprechenden HiLo Adapter) nach hinten führen und dann in einen DSP der daraus 6 Kanäle macht. Dann hast Du 2 Kanäle für vorne, 2 für hinten und 2 für den Sub.
Danke für deine Antworten MrKlixx. Aber ich möchte ja nur die zwei Kanäle für den Sub haben und den Rest belassen wie er ist. Bei einer Mehrkanal-Endstufe ist die Anleitung von Sunset und deine Schilderung dafür perfekt. Aber das will ich halt nicht machen.

SunsetSTDriver schrieb:
Den Sub hinten hab ich ganz einfach angeschlossen..
Okay ich hab nen Aktiven mit High Level Eingang.
Ergo habe ich die original Kabeln (die vom original Substecker) durch geschnitten und da jeweils ein Kabelpaar an nen Cinchstecker gelötet.
Die Cinchstecker gehen dann direkt in den Verstärker meines Sub.

SW1 SPEAKER + (Subwoofer) VT
SW2 SPEAKER + (Subwoofer) GN-VT
SW1 SPEAKER - (Subwoofer) YE
SW2 SPEAKER - (Subwoofer) GY
Hi, danke für diese Antwort! So etwas wollte ich wissen. Also kann man doch die 2 Kanäle für den Sub verwenden. Sprich ich muss nur noch Strom nach hinten legen, greife Sound am original Sub-Kabel ab und gehe in die Mosconi Endstufe. Die hat auch High Level.
Hast Du keine Probleme mit dem Sound am Sub. Es steht ja im anderen Thread, dass das Signal so manipuliert ist, dass es für einen Sub nicht zu gebrauchen ist.
 
Weiß hier jemand zufällig ob der ST mk3 Facelift, mit dem 9 LS-System ganz zufällig schon die Verkabelung für den Sub irgendwo unterm Teppich liegen hat ?
Oder müsste ich zum Subwoofer nachrüsten separat die Verkabelung durchs komplette Auto verlegen ?


Hab die 3 Seiten schon davor durchgelesen, glaube aber keine Lösung gelesen zu haben :D Wenn doch dann korrigiert mich ruhig :p



Sportliche Grüße aus Köln
 
Mein Sub spielt wunderbar. Wurde auch bei meinem Car Hifi Laden eingestellt.
Ich kann jetzt nicht behaupten das es da ein Problem gibt.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Lagavulin schrieb:
Danke für deine Antworten MrKlixx. Aber ich möchte ja nur die zwei Kanäle für den Sub haben und den Rest belassen wie er ist. Bei einer Mehrkanal-Endstufe ist die Anleitung von Sunset und deine Schilderung dafür perfekt. Aber das will ich halt nicht machen.

Achsoooo .. dann habe ich Dich missverstanden, sorry.
 
Moin Leute,

das Problem mit dem SS hatte ich als ich mir von Pioneer einen aktiv Subwoofer einbauen lies, immer ab 2000-3000 Umdrehungen tourte der Subwoofer nach oben was extrem lästig war...
Da bei mir kein Navi verbaut ist würde ich das auch gerne Nachrüsten + Subwoofer und Boxen, wahrscheinlich muss dann das ganze System getauscht werden zwecks Navi oder irre ich mich da?
Ich habe mir zwar die Beiträge hier durch gelesen aber ist es möglich das SS Problem zu umgehen? Bzw hat jemand eine Vorstellung was ich für das alles bräuchte? Bin in dem Thema leider nicht so bewandert...

Danke euch!
 
Den SS kann man m. W. nicht umgehen. Außer vllt über die Einstellung des Verstärkers.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
SunsetSTDriver schrieb:
Den SS kann man m. W. nicht umgehen. Außer vllt über die Einstellung des Verstärkers.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Also würde es mir rein gar nichts bringen die Soundanlage + Radio zu tauschen für ein besseres Klangerlebniss bzw besseren Bass? Denn das was aktuell verbaut ist, ist ein witz...
 
Dann wird dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der SS über die neue Anlage die Ohren wegknallen, mal ganz salopp dahingesagt.

Ich hab auch nur die "Anlage" mit 6 Lautsprechern. Kein Bass, kein nichts...Der Fiesta meiner besseren Hälfte mit auch nur 6 Lautsprechern und dem einfachen Sync ist dagegen ne Bassbox auf Rädern kopfkratz
 
So ein Käse aber auch... Naja danke für die Infos, dann kann ich mir das sparen und muss damit die nächsten Jahre leben.
 
Guten morgen,


es gibt eine neue Software für das Premium Sony Soundsystem für den ST. Dadurch wird der Klang um einiges besser und lauter.
Seit dem Update bin ich sehr zufrieden mit der Klangausgabe.




Turnier_white
 
Ahja? Betrifft das auch den vFL? Und welche Software ist das? Würde mich interessieren, damit ich das meinem Händler sagen kann... Vor allem wäre es mir wichtig, wenn es ein Radio Update wäre, damit ich über Bluetooth eine Titelanzeige hätte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
stefan010967 schrieb:
Guten morgen,


es gibt eine neue Software für das Premium Sony Soundsystem für den ST. Dadurch wird der Klang um einiges besser und lauter.
Seit dem Update bin ich sehr zufrieden mit der Klangausgabe.




Turnier_white

Kann man das selber updaten oder nur der Händler??
 
Oben