Klimaanlage fällt nach ca. 10 minuten aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SpoonDude

New member
Registriert
12 März 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grasellenbach
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
Electric Orange
Leistung
225PS
Baujahr
12 Apr. 2007
Hallo zusammen!

Meine Klimaanlage hört nach ungefähr 10 Minuten zu Kühlen. Druck hat das System und habe erst vor 1 Jahr die Klimaanlage aufgefüllt also ist genug drin. Der Kühlerlüfter läuft auch, wobei ich nicht weiß ob er in die nächste stufe schalten soll oder nicht, wenn das so sein sollte macht er das auf jedenfall nicht. Mir fiel außerdem noch auf, dass am Klimakompressor etwas Öl zu sehen war. Über die 2 Verschiedenen Tester die mir zur Verfügung standen, konnte ich keine hilfreichen Sollwerte auslesen, kann ich gerade nicht beurteilen ob was mit der Sensorik nicht passt.

Danke für die Hilfe
Mfg
 
Könnte das bekannte Problem mit der Magnetkupplung sein, die rutscht dann bzw schafft es nicht mehr anzuziehen.
Kann man notdürftig mit ein paar dünnen Messing-Streifen abhilfe schaffen.
Die legt man außen um die drei Ringe am Kompressor um den Spalt zu verringern damit die Kupplung wieder anzieht.
Wenn Du Dir den Kompressor von unten ausschaust wirst Du verstehen was ich mit den drei Ringen und den Spalt meine.
 
Hi,

Weiß nicht welches Heizungs-Bedienelement du hast ? wenn es das 2 Zonen ist kannst du mit der folgenden Tasten Reihenfolge! Fehler vom System selber auslesen.

1- Zündung auf POS II
2- TASTE ( OFF ) & ( Fußraum / Umluft ) Gedrückt HALTEN!
3- Tasten Loslassen und direkt die ( AUTO ) taste drücken!

! SELBSTTEST Startet !

FEHLERCODES:
System Fehlerfrei: CODE 88 88

Löschen der Fehler: ( Defrost/MAX ) Taste Drücken

TEST Beenden: ZÜNDUNG AUS

9081
- Schaltung des linken Temperaturregelklappenantriebs defekt.
9082 - Schaltung des rechten Temperaturregelklappenantriebs defekt.
9083 - Störung im Kreislauf des Umluftklappenantriebs.
9086 - Fehler im Stromkreis des Antriebs für Luftverteilerklappe.
90B3 - Fehler im Stromkreis des rechten mittleren Luftaustrittstemperaturfühlers.
90B4 - Fehler im Stromkreis des rechten Fußraum-Luftaustrittstemperaturfühlers.
90B5 - Fehler im Stromkreis des linken mittleren Luftaustrittstemperaturfühlers.
90B6 - Fehler im Stromkreis des linken Fußraum-Luftaustrittstemperaturfühlers.
90B8 - Schaltung für Taster des Bedienfeldes für Klimaanlage defekt.
90B9 - Stromkreis des Gebläsesteuerungsmoduls defekt.
9A61 - Fehler im Schaltkreis des Innentemperaturfühlers.
9A63 - Schaltung des rechten Sonnenlastsensors defekt.
9A64 - Schaltung des linken Sonnenlastsensors defekt.
535 - Fehler im Schaltkreis des Verdampfertemperaturfühlers.
E100 - Unvollständige Fahrzeugkonfigurationsparameter.
E101 - Fehlerhafte Konfiguration des Klimamoduls.
F000 - Fehler im internen Steuergerät.
F006 - Versorgungsspannung nicht im angegebenen Bereich (9 - 16 V).
902E - Raumluftqualitätsfühler defekt.
90BB - Schaltung für Raumluftqualitätssensor defekt.
 
Ich hatte den Fehler auch. Heb den mal auf die Bühne und hau einmal mit 'nem Schraubendreher gegen den Kompressor, wenn die Klima laufen sollte.
Ist wahrscheinlich wirklich das Problem mit der Magnetkupplung. Bei mir ging sie dann nämlich rein. Da hilft leider nur Austausch des Kompressors. Der kostet um die 300-400 €. Musste auch in den sauren Apfel beißen :(
 
Oben