Ford Focus ST FL Ladedruckanzeige mit der Serien Software

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blackrider

Well-known member
Registriert
26 März 2015
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Es ist mir seit paar Tagen aufgefallen, dass wenn ich bei mein ST richtig Gas gebe

z.B
1. Der zweiter Gang 4000 Drehzahl
2. Der dritter Gang 4000 - 5000 Drehzahl

Die Ladedruckanzeige geht nie mehr als 0.5 Bar .

ist das Normal oder hängt dies mit dem kaltem Wetter zusammen....?
Ich erinnere mich das es im Sommer anders war, da hat die Ladedruckanzeige immer 1 oder 1.5 Bar angezeigt (ich bin mir aber nicht sicher) .

wie ist die Ladedruckanzeige bei euch ?
Im welchem Gang und Drehzahl wird wie viel Ladedruck angezeigt ?

Ich habe ein Bild von der Ladedruckanzeige angehängt mit der Markierung vom Ladedruck wie ich es verstehen wurde ....


Gruß,

Benni.
 

Anhänge

  • Ladedruckanzeige.jpg
    Ladedruckanzeige.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 341
Ladedruck ist nicht nur von Drehzahl abhängig.
Hängt auch davon ab wie Tief Du dein rechten Fuss drückst!


Getapatalked
 
Bei vollgas sollte die anzeige immer Richtung 1.5 bar ausschlagen. Egal welche Jahreszeit.
 
humzzz, ich muss mein rechten Fuß ganz runter drücken um den Ladedruck zu testen 0187.gif .
Das bedeutet der Ladedruck ist nicht von der Drehzahl abhängig ...

ich muss es noch mal ausprobieren .
Ich denke ich bin etwas zurück haltend, wenn es um Vollgas geht ......vielleicht liegt da das Problem orngbiggrin
 
Damit das mit dem Ladedruck etwas klarer wird:
Es handelt sich ja um einen ABGASTurbolader, sprich je mehr Abgase den Turbo antreiben umso mehr (Lade-)Druck kann er aufbauen. Und je mehr Gas du gibst umso mehr Abgase entstehen. Also heißt rechter Fuß aufs Bodenblech viel Ladedruck, Gaspedal streicheln hingegen wenig bis garkein Ladedruck.
Verzögerungen beim Ausschlag der Ladedruckanzeige werden dadurch verursacht dass der Ladedruck zusätzlich vom Steuergerät "geregelt" wird.
Das alles ist sehr vereinfacht dargestellt und ohne Gewähr. [emoji6]

Zu deinem Problem (falls es eins ist):
Ich werde die nächsten Tage mal verstärkt auf die Anzeige achten und berichten ob es sich bei mir genauso verhält wie bei dir.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
@MarsST

Danke für die ausführliche Erklärung doppeldaumen1
Ich werde in den nächsten Tagen mal testen und mein Feedback geben .

Gruß,

Benni
 
hallo zusammen,

also ich habe mein ST heute noch mal getestet und diesmal genau auf die Ladedruckanzeige geachtet

1. bei leichtem Gas = gar kein Ladedruck

2. bei Vollgas = ca. 1.5 - 1.8 bar Ladedruck orngbiggrin

also es scheint alles gut und normal zu sein hurra1

Ich danke euch alle für die ausführliche Information und muss noch mal erwähnen .
Die Information und der Wissens Transfer ist ein geiles Herzstück des Forums doppeldaumen1

Gruß,

Benni
 
Hat der Focus nicht auch eine "Overboost funktion" wie der Fiesta St?

Edit:
Hab ich auf die Schnelle gefunden
 

Anhänge

  • Ford-Focus-ST-Overboost.jpg
    Ford-Focus-ST-Overboost.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 164
1.8 ist schon viel für den kleinen Turbolader.

Nicht vergessen das im ST nur die errechnete Werte angezeigt werden!

Getapatalked
 
aber nicht beim Ladedruck. Der ist echt! Öltemperatur und Öldruck ist errechnet, der Ladedruck wird gemessen.
 
hallo Freunde,

ich habe in die letzten Tagen noch einige mal getestet und dieses mal hat die Ladedruckanzeige immer 1.5 bar max angezeigt (beim Vollgas) .
Jetzt überlege ich ob es ein Zufall war, wo die Ladedruckanzeige 1.7 oder 1.8 bar beim letzte Test angezeigt hat..... eeko

Das Auto läuft echt gut und man merkt gar kein Turboloch , was ich voll geil finde orngbiggrin

Gruß,

Benni
 
ST-Interessierter schrieb:
Die Analoganzeige wir dir nie die genauen Werte anzeigen.

Wenn Serie 1,4 Bar, dann wirst du auch 1,4 haben.

hummz, also du meinst das die Ladedruckanzeige nur für show ist ..... ? eeko
 
Oben