Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
der mk4 ST ist motorisch, antriebs- und fahrwerkstechnisch so weit oben angesiedelt, dass das Fehlen eines RS Modells weniger schmerzt, weil 80% der potentiellen RS Käufer zum ST greifen können

Dann gäbe es wenigstens auch einen Turnier mit RS-Feeling. up1
 
Jop....wenn einer kommt, dann mit hybrid, awd und um die 400 PS... Denke eher maximal 20% statt den og. 80% würden den ST MK4 dann kaufen wollen, wenn kein RS kommt.
 
Seh ich auch so. Wenn Ford keinen RS bringt wird ein Großteil der potentiellen Käufer nicht zum ST greifen, sondern eine andere Marke wählen die was kompaktes in der 400PS Region im Portfolio hat.
So wie der Vertriebsleiter bei uns der den RS MK3 ursprünglich als Tracktool haben wollte, aber durch die Kopfdichtungsthematik unklare Standfestigkeit, hat er dann doch zum Audi RS3 gegriffen und den leer geräumt.
 
Ich bin im allgemeinen sehr enttäuscht, was Ford mit seinen Performance Modellen derzeit macht bzw. nicht macht, da zieht die Konkurrenz davon! Somit wird im Juli der ST zurückgegeben und es kommt ein Kuga als Alltagsauto. Mein neues Spassauto steht schon in der Garage! Ich finds sehr schade, denn der ST MK3 ist wirklich ein tolles Auto und Preis/Leistung einfach unschlagbar. Der neue Focus ist aber kein wirklicher Fortschirtt für mich!
 
Technisch sind diese doch top, Optik ist halt Geschmackssache. Aber technisch gesehen ist der MK4 schon eine Steigerung zum MK3.
 
Finde ich auch, die Optik, ok, da kann man streiten, dem einen gefällt sie, dem anderen nicht, ist so im Leben.
Aber technische kann man Ford bei den Performance Modellen derzeit kaum was vorwerfen, der Fiesta ST ist in seiner Klasse top, wenn nicht das beste Fahrzeug.
Der Focus ST sieht sehr vielversprechend aus, LSD, aktives Fahrwerk, Automatik, etc...
Bei den restlichen Performance Modellen glänzt Ford auch ziemlich, ich finde da keine Gründe zur Beschwerde.

Und das sag ich nicht als Ford Fan, bin ich nämlich nicht, ich fahr immer das Auto dass mir zur Zeit am meisten zusagt und bin dabei nicht besonders markentreu.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Schließe ich mich voll an.
Bin nach dem St Mk2, S1 und Cupra 300 jeweils 1 Jahr gefahren, aber jetzt sagt mir der neue St Mk4 wieder voll zu. Mit dem Fiesta haben sie schon eine sehr gute Arbeit geleistet.
Der neue bringt technisch sinnvolle Neuerungen, die für mich beim Mk3 gefehlt haben.
Es ist daher definitiv ein Fortschritt und somit auch lukrativ für viele Kunden. Gerade die Alternative mit dem Getriebe, war bei vielen ein Kriterium, dass jetzt breiter bedient werden kann.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich war von der Probefahrt mit dem ST-Line sowas von entäuscht! Der Inneraum wirkt für micht billger als beim MK3. DIe Zierleisten in Carbonoptik sind sowas von schlecht gemacht. Der Tacho ist für 2019 sowas von Altbacken, ich brauche kein Volldigital, aber modern darf er trotzdem sein. Zumal ich finde das Ford mit seiner ST-Line schon beim MK3 den falschen Weg gegangen ist, klar andere Hersteller machen das auch aber ich finde die ST-Line von der Oprtik zu nah an den ST Modellen.
 
das ist aber (deiner Meinung nach) ein Problem der ganzen Reihe, nicht spezifisch auf die Performance-Modelle. Und wo da Mitbewerber wegziehen, ist mir noch nicht ganz schlüssig. Mal die ersten Vergleiche abwarten, aber ich denke, dass der neue ST da wieder sehr gut abschneidet. Bis jetzt sind ja nur Daten veröffentlicht, aber getestet wurde er ja noch nicht wirklich
 
Die Performance Anzeigen hatte ich vor 10 Jahren genau so im Fiat Abarth [emoji1787]. Irgendwie ulkig.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Wer sich über die Optik des Focus beschwert, hier mal ein Ausblick auf den Golf 8 *würg*

https://www.caranddriver.com/news/g26763822/2021-volkswagen-golf-future-spied/?src=socialflowFBRAT

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Dagegen ist meiner Meinung nach der neue FOCUS eine echte Schönheit wobei ich auch da kein Freund von 5 türer bin.
Ist diese abgeschrägte Front jetzt neuerdings total der Hit? Alle neunen Autos im vag Konzern haben die jetzt so oder so ähnlich a4/a5 und a6/a7 auch
 
Der 8. Golf R bekommt dann endlich einen richtigen Allradantrieb wie ihn der RS hat.
 
Der neue A45 AMG Nachfolger bekommt auch so einen Allrad. Aber das ist dann doch schon eine ganz andere Preisklasse.

Ist beim ST eigentlich bekannt was für ein Automatikgetriebe er bekommt? Wandler, wie die normalen Modelle, oder Doppelkupplung?

Hab ich bisher irgendwie nicht gelesen oder überlesen.
 
Geht nirgendwo hervor, ein Insider hier hat mal geschrieben dass Ford mit Dopelkupplungsgetrieben aufhören will, nach meinen Erfahrungen mit dem 8HP70 von ZF hoffe ich inständig auf ein ordentliches Wandlergetriebe.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Klar, ist doch schon alles bekannt. Ford verabschiedet sich, wie auch andere Hersteller von den zu anfälligen Doppelkupplungsgetrieben.

Im Focus ST kommt der (neue) Wandlerautomat mit 7 Gängen. Die normalen bekommen 8 Gänge.
Der aktuelle Mustang hat ja auch ein 10-Gang Wandler bekommen.
 
Stand bisher weder in einer Presseaussendung noch irgendwo auf einer Ford Seite. Es steht immer nur Automatik aber nicht welche. Auch wenn Wandler wünschenswert ist, ist die Sache noch nicht ganz klar.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Ford hat immer Automatik geschrieben. Egal ob Wandler oder Doppelkupplung.
 
Oben