Hab mal ein bisschen rumgegoogelt was 7 Gang Automatik Getriebe angeht:
ZF: bietet nur 8/9 Gang Wandler und ein 7 Gang DKG, das taugt aber nur für Längsmotoren
Aisin: keine 7 Gang
Magna/Getrag: bietet mit dem 7DCT300 ein 7 Gang DKG Getriebe
LUK/Schaeffler: da gibt die Homepage nicht viel her aber die bauen keine kompletten Wandlergetriebe
Borgwarner: haben nur Komponenten gelistet
Für mich bleibt daher derzeit nur eine Ford Eigenentwicklung übrig (ein um einen Gang gestripptes neues Ford 8-Gang Wandlergetriebe, nicht das 10 Gang, das taugt nicht für Quereinbau) oder ein Zukauf eines DKG Getriebes. Eine Ford Eigenentwicklung würde mich ein wenig stutzig machen, da ein eigenes Getriebe eigens nur für den Focus ST doch recht teuer kommt.
Nachdem der ST schon das selbe Borgwarner LSD wie VW bekommt, werden die ja hoffentlich nicht bei VW ein 7 Gang DSG einkaufen... kopfkratz
Wie gesagt, ich lass mich überraschen und bin gespannt, denn für mich ist Automatik Pflicht, einen Schalter im Alltag möchte ich nicht mehr.
Mein Hoffnungsfunke, bei sämtlichen englischen Publikationen wird von "automatic" geschrieben und die Amis und Engländer bezeichnen DKGs normalerweise als twin clutch/dual clutch und nicht als automatic.