Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich machen halt die 7 Gänge stutzig.
Mir fällt spontan kein Getriebehersteller mit einer 7 Gang Wandlerautomatik ein.
 
Hab mal ein bisschen rumgegoogelt was 7 Gang Automatik Getriebe angeht:

ZF: bietet nur 8/9 Gang Wandler und ein 7 Gang DKG, das taugt aber nur für Längsmotoren
Aisin: keine 7 Gang
Magna/Getrag: bietet mit dem 7DCT300 ein 7 Gang DKG Getriebe
LUK/Schaeffler: da gibt die Homepage nicht viel her aber die bauen keine kompletten Wandlergetriebe
Borgwarner: haben nur Komponenten gelistet

Für mich bleibt daher derzeit nur eine Ford Eigenentwicklung übrig (ein um einen Gang gestripptes neues Ford 8-Gang Wandlergetriebe, nicht das 10 Gang, das taugt nicht für Quereinbau) oder ein Zukauf eines DKG Getriebes. Eine Ford Eigenentwicklung würde mich ein wenig stutzig machen, da ein eigenes Getriebe eigens nur für den Focus ST doch recht teuer kommt.

Nachdem der ST schon das selbe Borgwarner LSD wie VW bekommt, werden die ja hoffentlich nicht bei VW ein 7 Gang DSG einkaufen... kopfkratz

Wie gesagt, ich lass mich überraschen und bin gespannt, denn für mich ist Automatik Pflicht, einen Schalter im Alltag möchte ich nicht mehr.

Mein Hoffnungsfunke, bei sämtlichen englischen Publikationen wird von "automatic" geschrieben und die Amis und Engländer bezeichnen DKGs normalerweise als twin clutch/dual clutch und nicht als automatic.
 
Das Automatikgetriebe kommt aus Fernost.
Ford entwickelt und baut seit Jahren keine Automaten.
Zur Zeit werden hauptsächlich Aisin Automaten in allen Fords verbaut.
 
@Mike

Ford USA baut doch Automatikgetriebe?

https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/ford-investiert-14-mrd-dollar-in-us-getriebewerk-217.html
 
Ja, aber nur für die US Modelle, nicht für den Focus, das 10 Gang ist ja ein Gemeinschaftsprodukt mit GM.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
mike schrieb:
Das Automatikgetriebe kommt aus Fernost.
Ford entwickelt und baut seit Jahren keine Automaten.
Zur Zeit werden hauptsächlich Aisin Automaten in allen Fords verbaut.
Das ist ja grundsätzlich egal wo es herkommt, der Asiate fertigt was und wie man in Auftrag gibt, von Billigmist bis excellent.

Aisin ist jetzt auch nicht der schlechteste Hersteller, nur auf deren Website haben die mit 7 Gängen nur ein DKG gelistet.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Hatte irgendwo mal gelesen daß es der normale 8 Gang Wandler ist und der 2. Gang raus genommen wurde, weil er zu kurz übersetzt wäre.
Wie viele Wahrheit nun darin steckt weiß ich leider nicht.

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Das wäre eine mögliche Variante.

Edit:
Da fällt mir ein, es könnte ein Gang elektronisch deaktiviert sein so wie beim Chrysler 545RFE Getriebe, das gab's als 5 und 6 Gang obwohl die Hardware die selbe war.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Aisin produziert auch für Toyota (oder ist sogar eine Tochtergesellschaft, müsste dazu etwas länger stöbern ...) ... Toyota ist ja nicht gerade für schlechte Bauteile bekannt ...
 
Ja aber bei Toyota nutzen sie hauptsächlich nur diese dämlichen CVT Getriebe

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
BMW nutzt die Getriebe auch bei Frontanrieb.
Solange es ein Wandler wird, dürfte alles gut sein.
 
Chris85 schrieb:
Ich bin im allgemeinen sehr enttäuscht, was Ford mit seinen Performance Modellen derzeit macht bzw. nicht macht, da zieht die Konkurrenz davon! Somit wird im Juli der ST zurückgegeben und es kommt ein Kuga als Alltagsauto. Mein neues Spassauto steht schon in der Garage! Ich finds sehr schade, denn der ST MK3 ist wirklich ein tolles Auto und Preis/Leistung einfach unschlagbar. Der neue Focus ist aber kein wirklicher Fortschirtt für mich!

Mein erster Eindruck war , viel Ähnlichkeit mit dem Hyundai I30N
 
Zum Glück nicht , der i30 ist ja von der Seite gesehen noch hässlicher lachen*
 
Hi
Ich bin neu in dem Forum und interessiere mich sehr stark für den Ford.
Leider kommt nun ein aber
Wen er 41.000 kosten soll finde ich das schon recht Ordentlich .
Der Vorgänger ist ja bei 29.000 gestartet https://www.auto-motor-und-sport.de/news/preise-ford-focus-st-power-kompakter-ab-28850-euro/
Verstehe nicht wieso es so einen Ordentlichen Zuwachs geben soll.
Die Österreicher haben auch wen ich es richtig sehe günstigere Preise (ca2k)
Bei welchen Preis wird er dann hier starten 43.000 Basis ?
Glaube da wird sich Ford keinen Gefallen tun .
35.000 Wären meiner Meinung nach ohne Rabatt erstmal ne gute Basis ,immerhin wird ja der eine oder andere ja sicherlich noch ein Paar Häckchen machen bei der Ausstattung
Konkurenz gibs ja zu genüge i30 n, Megane Rs,Peugeot gti zb Vw lasse ich mal weg da die Preise halt sehr hoch sind
 
neo5382 schrieb:
Hi
Ich bin neu in dem Forum und interessiere mich sehr stark für den Ford.
Leider kommt nun ein aber
Wen er 41.000 kosten soll finde ich das schon recht Ordentlich .
Der Vorgänger ist ja bei 29.000 gestartet https://www.auto-motor-und-sport.de/news/preise-ford-focus-st-power-kompakter-ab-28850-euro/
Verstehe nicht wieso es so einen Ordentlichen Zuwachs geben soll.
Die Österreicher haben auch wen ich es richtig sehe günstigere Preise (ca2k)
Bei welchen Preis wird er dann hier starten 43.000 Basis ?
Glaube da wird sich Ford keinen Gefallen tun .
35.000 Wären meiner Meinung nach ohne Rabatt erstmal ne gute Basis ,immerhin wird ja der eine oder andere ja sicherlich noch ein Paar Häckchen machen bei der Ausstattung
Konkurenz gibs ja zu genüge i30 n, Megane Rs,Peugeot gti zb Vw lasse ich mal weg da die Preise halt sehr hoch sind
Hallo neo,

In Österreich gibt ja diese NoVA auf alle Neuwagen die beträgt wenn ich nicht falsche liege bei max 20%(komme aus Deutschland), würde dann minus diese auf +-32.000 kommen.

Im Vergleich der I30 N fängt bei 33.100 an, Peugeot 308 GTI bei 36.400, VW Golf GTI bei knapp 34.000 und der Renault Megane RS bei 34.500.
Denke auch das der Focus bei rund 33.000 landen wird.

Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Danke hast mir den Tag gerettet ^^
Kannte sowas nicht das die da sowas haben .

Weißt du wann die Preisliste Öffentlich wird ?
Danke außerdem für die Schnelle und Freundliche Antwort :)
Lg
 
Also Verglichen mit den anderen Modellen, sind die in Österreich so 2000 bis 3000€ teurer als in Deutschland.
 
Oben