Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde bei der Leistung kann man schon mal über Allrad nachdenken, auch wenn das ein bisschen teurer wird..
 
jein

für den antritt is ne klare sache, allrad geht über alles.
aber der ST soll ja die sportliche alternative zum alltagstauglichem auto sein, allrad würde die alltagstauglichkeit vom ST rapide runter setzen.
einmal der erhöhte spritverbrauch und natürlich würde es die kosten in die höhe treiben und wirkt ab 150 km/h ca negativ auf die beschleunigung und die vmax.
 
Warum sollte es die Alltagstauglichkeit runter setzen?
Die Kosten sind jetzt auch nicht so viel höher und wenn man den Aussagen glauben schenk, soll er auch um 300 PS haben. Da würde ich doch lieber Allrad nehmen.
Oder sie müssten mal ein inovatives Fahrwerk entwickeln , dasdie Kraft auch gut auf den Boden bekommt.
 
Pro Allrad (mit dem ich zu 100% nicht rechne):
- Super Beschleunigung aus dem Stand
- Zieht schön aus der Kurve wenns nass ist und auf Schnee
- Volle Ganzjahrestauglichkeit in allen Regionen

Kontra Allrad:
- Höheres Gewicht (selbst der RS hat aus der Fahrt Probleme gegen einen Leon Cupra 290...)
- Nur mit geeignetem System schön aus der Kurve raus, bei nem Haldex System wie bei VW schiebt der nur ärgstens über die Vorderräder
- Höherer Preis
- Höherer Wartungsaufwand
- Höhere Fehleranfälligkeit

Was ich vorher vergessen habe, bei aller Liebe zur Schalterei - ein DSG wäre nett. Entspannter wenn man es nicht eilig hat und schneller wenn man ihn mal fliegen lässt.
 
smc_stefan schrieb:
- Ein echtes performance Paket wie beim Leon Cupra, mit Brembos und ordentlichem Klappenauspuff

Klappenauspuff ist doch verboten seit 2016 oder bin ich da falsch infomiert?
Also bei Fz deren Zulassung der Serie nach 2016 stattfindet bzw. seine
Zertifikat bekommt sollte doch mit Klappe gar nicht mehr möglich sein
oder?
 
Ja da war mir auch was im Hinterkopf, vermutlich wurde der Cupra 290 noch vor 2016 homologiert.
Das "Furzen" beim Hochschalten finde ich zwar affig und hört sich nicht gut an, das Blubbern beim Verzögern im Schubbetrieb ist aber nett. Außerhalb des Cupra Modus ist er aber leiser und ohne "Sondergeräusche", so wie der RS das auch kann. Für die Vorgänger (Cupra 280) gab es Nachrüstanlagen mit Klappe, die mit dem Steuergerät und somit auch mit den Fahrmodi verbunden waren (zB von JE Design), da der 280er absolut keinen Sound hatte.

Wenn es kein Fahrzeug aus der VW Gruppe wäre und er nicht so abartig hässlich wäre, käme er als Alternative in Frage, zumindest von der Leistung her.
https://youtu.be/r7lEeKPSeJs

So aber warte ich lieber auf den ST Mk4, schon alleine weil ich vom Fahrwerk wesentlich mehr erwarte als von einem VW.
 
Klappenanlagen sind nicht generell verboten, es gelten nur neue Vorschriften. Diese besagen, dass das Auto in jedem Fahrzustand und Drehzahl die Lärmobergrenze einzuhalten hat. Damit machen Klappenanlagen eben nur noch bedingt Sinn, die dürften nur noch die Tonhöhe etwas verändern aber nicht mehr lauter werden. Ich denke der Trend nur noch den Innenraum in irgendeiner Form entsprechend zu beschallen wird daher zunehmen (und wir dürfen uns wieder Gedanken machen wie man es los wird...).
 
Ich denke es wird dahin gehen wie es bei dem SQ5 Diesel z.B.
geregelt ist. Mir graut es jetzt schon davor crying1
 
smc_stefan schrieb:
Mein Wunsch:
- 300 PS
- Mechanisches Diff, von mir aus auch elektronisch kontrolliert aber keine so halbe Sache nur mit Bremseingriff
- Revo Knuckles
- Ein echtes performance Paket wie beim Leon Cupra, mit Brembos und ordentlichem Klappenauspuff
- Verschiedene Fahrmodi wie beim RS
- Weiterhin das verspielte Fahrverhalten des MK3
- LED Scheinwerfer
- weiterhin "günstiger" Preis

Das ist aber schon arg viel mit dem letzten Argument "weiterhin günstiger Preis".. Es kommt immer auf die Qualität an. Die LED Scheinwerfer wie sie bspw. bei Seat im Leon und Ibiza verbaut sind kann man getrost in die Tonne kloppen. Da gibt es Tests zu, dass gute Xenons besser ist. Und Du scheinst auch zu vergessen, das es Dinge gibt, die der RS können soll aber der ST nicht. Dazu gehören meiner Meinung nach bspw. die Fahrmodi.
 
Naja, ich denke um die Fahrmodi wird man nicht herum kommen, da dies die gesamte Konkurrenz bereits anbietet. Verstellbare Dämpfer müssten ja zB nicht unbedingt sein aber verschiedene Modi was die Gasannahme und Lenkpräzision bzw Härte angehen wären schon ganz nett, vielleicht auch noch in Verbindung mit dem Innenraumklang.

Der RS kann ohnehin so auch wesentlich mehr als der ST, da kommts auf die Fahrmodi nicht an, will man mit der Konkurrenz mithalten und nicht endgültig den Anschluss verlieren, sollte man das zumindest als Extra anbieten. Genauso wie ein Diff und ordentliche Bremsen. Wenn es alle anderen können/wollen, warum nicht auch Ford.

LED Scheinwerfer würden mir vor allem wegen der Optik gefallen, die vom Mondeo sehen zB richtig klasse aus, finde ich.

Wurde abseits der Leistung eigentlich mal was über den Motor gesagt?
Der 2,3L aus dem RS kommt ja abgespeckt in den Mondeo ST was man so hört.
Gibts da evtl. nen Hoffnungsschimmer für den ST oder will man der 2L Klasse treu bleiben?
Früher wars ja auch kein Problem dass ST und RS den selben Hubraum hatten.
 
Bei den LED Scheinwerfern stimm ich JusT4Los3 zu, sind noch nicht besser als Xenon. Ob der Motor mehr Hubraum braucht weiß ich nicht, aber wäre nicht ein variabler Turbo oder, mal gesponnen, ein Biturbo ne feine Sache? Druck im Keller und im Dach. Ganz oben auf meiner Wunschliste würden deutlich bessere Bremsen stehen. Fahrmodi wechseln ist für mich schon fast Spielerei, würde eh immer auf "Race" fahren 0197.gif
 
Super wünsch-dir-was thread.
Hoffentlich lesen die richtigen Ford Leute fleißig mit.

Wobei, bei der Motorwahl sollte wohl zwei Jahre vor Verkaufsstart die Entscheidung schon am Tisch sein.
Ich finde Ford hat das bisher ohne Kopfstände, mit nem normalen Turbo ganz gut geschafft unten Druck und oben Leistung zu haben, die Drehmoment und Leistungskurven von ST/RS sind ja nicht die Schlechtesten.

Bei den LEDs geb ich euch bezüglich der Ausleuchtung recht, wie gesagt würde es mir rein optisch halt gefallen.

Hier mal was, was nach Testmule für den normalen Mk4 aussieht:
http://www.autozeitung.de/auto-neuh...is/Ford-Focus-2017-Erste/n413361/2?panorama=1

Da ist vorne und hinten noch alles zugepappt und unstimmig, typisches Testauto halt.
Mir scheint aber als würde der Tankdeckel endlich auf die linke Seite wandern, anders kann ich mir das verschlossene Blech rechts und den "Lappen" auf Position des Tankdeckels links nicht erklären.
 
smc_stefan schrieb:
Wurde abseits der Leistung eigentlich mal was über den Motor gesagt?
Der 2,3L aus dem RS kommt ja abgespeckt in den Mondeo ST was man so hört.
Gibts da evtl. nen Hoffnungsschimmer für den ST oder will man der 2L Klasse treu bleiben?
Früher wars ja auch kein Problem dass ST und RS den selben Hubraum hatten.


Hoffen wir einfach, dass es nicht noch "mikriger" wird als 2.0 Liter.. Das würde mir schon reichen. Man sieht es ja, dass das Downsizing sehr angesagt ist. Mehr Hubraum als jetzt wird es daher mMn nicht.


Zu LED Scheinwerfern: Optisch gefallen mir die auch viel besser.

Ich halte nicht so viel von einem Bi-Turbo. Ich bin begeisterter und liebender EcoBoost-Motor Fahrer... Da braucht es mMn kein Bi-Turbo. Wenn ein Turbo kaputt geht ist das teuer genug. ;-) Ich finde ein Drehzahlband mit maximalem Drehmoment zwischen 2.000 und 4.500 Umdrehungen schon ausreichend. Bis 5.000 wäre vielleicht noch was besser, aber ein Bi-Turbo in der "klasse" ist mMn überdimensioniert.

VG
 
Das ganze Downsizing hat sich mittlerweile eh schon ziemlich eingebremst, da Ford mit der Leistung deutlich rauf muss um den Anschluss nicht zu verpassen, denke ich, dass man keinesfalls unter zwei Liter Hubraum gehen wird. Wenn die Kerle motiviert sind, dann am liebsten 2,3L, damit könnte man der Konkurrenz mit ner evtl leicht tunebaren Maschine ganz schön was vorgeben aber wenn alle anderen aus zwei Liter 300 PS quetschen können, warum nicht auch Ford?

Audi hat gerade das S3 Facelift mit zwei Liter und 310 PS gebracht, ist zwar ne teurere Fahrzeugkategorie aber es zeigt wohin die Reise gehen könnte.
 
@smc_stefan: >= 300 PS gehen doch wenn der Turbo angepasst/getauscht wird 0187.gif
 
Ich meinte ja den Serienmotor, wenn man unbedingt will gehen wahrscheinlich sogar 400 PS und mehr aus einem getunten Motor raus.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Ja klar!
Ich meinte indirekt dass Ford beim MK4 einen besser dimensionierten Serienturbo nehmen sollte wenn er schon beim MK3 das Nadelöhr ist up1
Geht ja mit den 2 Liter Hubraum und getauschten Turbo wie man sieht.
 
Das Problem werden die immer schärferen Abgasgrenzwerte werden. Da ist eben nicht hohe Leistung bei hoher Drehzahl das Ziel sondern eher guter Vortrieb bei niedrigsten Drehzahlen. Und dazwischen immer auf maximale Effizienz getrimmt. Ich wette da wird weiter das spritzige Verhalten verloren gehen. Von daher halte ich zumindest einen variablen Turbo gar nicht mal für so unwahrscheinlich. Dass 400 PS machbar sind ist klar, aber sehr teuer damit die Langlebigkeit zu erhalten. Ich denke wir dürfen gespannt sein was da kommt. Vielleicht auch ein Hybrid? 0187.gif
 
Oben