Focus ST MK4

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Ein heckgeschleuderter st wäre doch mal was orngbiggrin

Allrad wirds beim st zu 99% nicht geben, einfach aus dem grund der alltagstauglichkeit. 4x4 schraubt den verbrauch unweigerlich um 1-2 liter nach oben (wenn nicht sogar mehr),
Ausserdem saugt er bei höheren geschwindigkeiten die leistung weg.
Halte ich für keine besonders gute idee, bringt nur vorteile beim start und im winter, allerdings immer nachteile im verbrauch und im preis.
Das einzige was man ihm spenden könnte wäre ein intelligenter elektronischer allrad, welcher nach bedarf kurzzeitig leistung an die hinteren räder abgibt.
Allerdings würde das den preis des autos wahrscheinlich so hoch treiben, dass ihn sich keiner mehr leisten kann.
 
Keiner sagt das es Serie sein muss - AWD Option wäre Perfekt.
Ich bin schon ein paar Jahre ein Allrad Auto gefahren und jetzt fehlt mir der AWD...


Getapatalked
 
Ich finde dass Allrad sogar etwas den Spaß verderben kann, er fordert weit weniger Geschicklichkeit beim Fahren. Ich hab Spaß dran das Biest zu bändigen 0197.gif Und solange ich nicht bei jeder kleinen Beschleunigung am Kurvenausgang schon am Grabenrand fahre geht´s noch. Heckantrieb wäre schon auch witzig, man stell sich nur mal die möglichen Drifts vor! Manchmal vermisse ich meine alten 3er BMW, Heckantrieb ohne ESP... hach ja... Aber selbst BMW baut im 1er keinen Heckantrieb mehr ein weil zu teuer in dieser Klasse, und auch das ist schwer und kostet Leistung.

Von daher denke ich man müßte einfach weiter an den Traktionsproblemen und dem Torque Steer beim Frontantrieb optimieren. Ich hab gerade erst im US-Forum was von einer Traction Bar gelesen, eine einfache Verstrebung zwischen den Querlenkern die versteifend wirken soll. Die meisten die das Ding verbauen sagen es hilft. Noch dazu bessere Domstreben... hier ein bisschen da ein bisschen... da geht schon noch was.
 
Aktuell hat der 1 er noch heckantrieb!!!! Erst die neue Generation die iwann in 3 Jahren kommt hat warscheinlich keinen mehr. Im Moment haben nur x1 und 2er active und gran tourer frontantrieb.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Devillous schrieb:
Keiner sagt das es Serie sein muss - AWD Option wäre Perfekt.
Ich bin schon ein paar Jahre ein Allrad Auto gefahren und jetzt fehlt mir der AWD...
Getapatalked

genau, wer einmal Allrad gewohnt war, möchte darauf nicht mehr verzichten.
Ich spekuliere auf den neuen RS oder gehe zu Subaru zurück. Beide Alternativen sind halt sauteuer, weil mein ST (nach ~ 6 Monaten) NIX mehr wert is down_3
 
McDuck schrieb:
...Beide Alternativen sind halt sauteuer, weil mein ST (nach ~ 6 Monaten) NIX mehr wert is down_3

Ich sag mal jetzt prinzipiell ist es immer "sauteuer" nach 6 Monaten zu tauschen. Bei unserem ST oder etwa gleichartigen Ausprägungen anderer Marken natürlich noch eine Steigerung.

Aber zurück zum Thema, so ein "Kombi Allrad RST" würde mich schon reizen. Einen Frontler mit serienmässig > 300PS würde ich aus jetziger Sicht nicht nehmen, da traktionsmässig sinnlos. down_3
 
McDuck schrieb:
Devillous schrieb:
Keiner sagt das es Serie sein muss - AWD Option wäre Perfekt.
Ich bin schon ein paar Jahre ein Allrad Auto gefahren und jetzt fehlt mir der AWD...
Getapatalked

genau, wer einmal Allrad gewohnt war, möchte darauf nicht mehr verzichten.
Ich spekuliere auf den neuen RS oder gehe zu Subaru zurück. Beide Alternativen sind halt sauteuer, weil mein ST (nach ~ 6 Monaten) NIX mehr wert is down_3


Zeig mir ein (Alltags) Auto das nach 6 Monaten nicht mindestens 20% des neupreis verloren hat....

Meist geht das in die 30-40% im ersten Jahr. Danach ist aber auch fast Schluss mit Grossen wertverlust. Und ich finde sogar, das der ST nach nen Jahr SEHR stabil ist.
Hatte aus Spaß Ende letztes Jahr geschaut (2jahre alt und 35tkm runter) war er noch um die 25-26k und nun sind es nach 3 Jahren und 50tkm noch um die 23-24k
Wenn ich bedenke das ich den als 5 Monats Wagen für 28k geschossen habe und neupreis 39k war, hatte ich den meisten "Verlust" schon abgefedert....

Der wird erst wieder nen Stück fallen, wenn der Mk4 St raus ist ;)
 
Du hast aber Preise beim Autoscout angeschaut.
Transaktionspreise sind deutlich niedriger.
24-25 kriege ich für nen gerade 6 Monate alten Facelift mit 12tkm


Getapatalked
 
Einen drei jahre alten st bekommt man ohne probleme für um die 20 scheine ich finde das schon günstig.

mal sehn wieviel die ersten 4 jahres modelle wert sind für meinen mk2 habe ich damals 15 beim händler bezahlt und ich denke mal das der mk3 trotz mehr ausstattung nicht teurer sein wird.
 
McDuck schrieb:
Devillous schrieb:
Keiner sagt das es Serie sein muss - AWD Option wäre Perfekt.
Ich bin schon ein paar Jahre ein Allrad Auto gefahren und jetzt fehlt mir der AWD...
Getapatalked

genau, wer einmal Allrad gewohnt war, möchte darauf nicht mehr verzichten.
Ich spekuliere auf den neuen RS oder gehe zu Subaru zurück. Beide Alternativen sind halt sauteuer, weil mein ST (nach ~ 6 Monaten) NIX mehr wert is down_3

WRX STI oder Levorg? ;)


Getapatalked
 
....wenn dann STi, der Levorg ist zwar ein schönes Auto mit viiiel Kofferraum und guter Innenausstattung (Sitze perfekt), aber vom Fahren her (Automatik) eine Eintäuschung.

STi in AT = ~ 60.000.- Mücken *******
 
mal was anderes. weiß jemand von euch ob es einen fiesta rs in nächster zukunft geben wird??
hab mal einen bericht in einer autozeitung gelesen. das wäre auch ein nettes spielzeug.
 
McDuck schrieb:
....wenn dann STi, der Levorg ist zwar ein schönes Auto mit viiiel Kofferraum und guter Innenausstattung (Sitze perfekt), aber vom Fahren her (Automatik) eine Eintäuschung.

STi in AT = ~ 60.000.- Mücken *******

Brutal mit dem Preis...

CVT im Levorg ist Kacke - aber im Forester mi 2.0 DiT passt schon sehr gut! :)
Levorg 2.0 DiT mit STI Getriebe. Traum!!


Getapatalked
 
... eigentlich gehts hier um den zukünftigen Focus MK4, kommt bitte wieder zurück aufs Parkett danke_2
 
Frontkratzer mit +300PS Serie hatten wir schon mit dem RS. Also ist dies für den ST auch wahrscheinlich.
Denke aber auch dass der Preis nach oben revidiert wird.
Aber prinzipiell würde ich gerne die Möglichkeit einer Allrad-Option sehen. Andere Marken tun dies doch auch.

Punkto Wertverlust unseres STs:
Bin bin jetzt immer gut mir Ford unterwegs gewesen; sei es mit den Capris, Escorts, Granadas oder eben Focus.
Ehrliche Autos mit Spassfaktor.
Einige bemängeln immer die uninteressante Wertbeständigkeit im Vergleich zu z.B. VW, Mercedes und co.
Ich sags mal so; ********.
Wenn ich 5 bis 10 tausend (oder mehr) drauflegen muss um mir ein Fahrzeug der gleichen Ausstattungsleistung einer anderen Marke zu kaufen, werde ich auch mehr im Wiederverkaufspreis angeben. Aber Fakt ist auch dass diese 5, 10 oder mehr tausend Euro ja auch irgendwo herkommen müssen, z.B. von einem Dahrlehen, welches dass dafür auch wiederum Zinsen haben möchte. Im Endeffekt ist dieser "Werterhalt" nur Augenwischerei.

Einfache Rechnung:
Dahrlehen auf 48 Monate 2%
ST 30.000 Neupreis Rate: 650€ Bezahlt 31.200 Wiederverkaufswert nach 4 Jahren : +- 22.000 Wertverlust: 9.200€
GTI 35.000 Neupreis Rate: 760€ Bezahlt 36.500 Wiederverkaufswert nach 4 Jahren : +- 27.000 Wertverlust: 9.500€


... wollt's einfach mal gesagt haben.
 

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