Focus ST - Diesel kaufen - ja oder nein?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In Österreich schon, weil bei unserem dämlichen Steuersystem kaum jemand mehr als 140 - 150 PS Autos kauft, da es sonst einfach geschmalzen teuer ist... Darum findet man hier für den ST auch kaum Gegner sondern hauptsächlich Opfer 0197.gif
 
Das der Diesel sparsamer ist glaube ich doch. Fahre meinen MK3 2.0 140PS mit 16" Winterreifen mit 4,8 Liter und Sommer 18" mit 5,2 - 5,3 Liter ....das sind bis 10 Liter beim Benziner doch einige €. :)
 
Der Diesel ist im Ankauf fast € 1.000,- teurer als der Benziner, das muss man mal reinfahren, dann weiß ich nicht welches Wunderöl Ford für den Diesel vorschreibt, wenns sowas ist wie zB bei VW/Audi, dann kommt das Service auch nochmal teurer als beim Benziner. Die Spritkosten alleine machen ja nicht die ganze Rechnung.

Wenn man genug km im Jahr fährt rechnet sich der Diesel mit Sicherheit.
Die Frage ist halt, will man nen Diesel (ich zB mag alleine das Geräusch von Diesel nicht mehr) oder nen Benziner fahren, wie groß ist die Differenz in den Erhaltungskosten und ist es einem das wert. Ein Kumpel hat zB nen A5 V6 TDI, der war als er den Serienauspuff meines ST hörte voll angepisst von seinem Diesel, braucht ihn aber weil er ewig viel fahren muss für die Firma. Jetzt hat er sich diese Audi Sport AGA nachgerüstet die (ja kein Witz!) Lautsprecher im Abgastrakt hat, die einem ein V8 Benziner Geräusch vorgaukeln. Hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, nur so wirklich geil ist es nicht. Leider kann er aber nicht aus seiner Haut und befriedigt seine Benzinlust jetzt mit einer BMW S1000RR HP4 doppeldaumen1

Hier muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, wie gesagt, ich würde mir aus derzeitiger Sicht der Dinge nie wieder nen Diesel kaufen auch wenn er mir billiger kommen würde - ich bin zu benzinverliebt.
 
smc_stefan schrieb:
Der Diesel ist im Ankauf fast € 1.000,- teurer als der Benziner, das muss man mal reinfahren,
Eher nicht. Wie es speziell beim ST ist, kann natürlich noch keiner sagen. Aber normalerweise bringt ein Diesel auch beim Wiederverkauf mehr als ein vergleichbarer Benziner. Da sollten die 1.000 € im Normalfall komplett wieder reinkommen.

Ich fahre übrigens gerne Diesel und den Krachmacher im ST hätte ich längst stilllegen lassen, wenn er nicht sowieso erst bei höheren Drehzahlen loslegen würde. Lärm brauche ich nicht im Auto.
 
Für Vielfahrer bzw. Pendler ist ein Diesel meistens sinnvoll. Da ich aber im Berufsverkehr aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nur mitschwimmen und nicht wirklich fahren kann, habe ich für die täglichen Fahrten eine Diesel-Pendlermöhre und den ST als Benziner für die Freizeit als Spaßmobil. Und für den Baumarkt, weils ein Turnier ist lachen*
 
Ist bei mir ähnlich: der ST (Benziner) als Spaßauto, die Diesel für jeden Tag.

Im Endeffekt glaube ich, dass das st_schild4 Emblem am Diesel polarisiert. "Kein richtiger ST" "zu wenig Leistung" "zu lahm" "Diesel und ST geht garnicht".

Meiner Meinung nach sollte man sich das "ST" einfach mal wegdenken und das Auto nach Ausstattung und Leistung einordnen. Dann habe ich einen 185 PS Diesel mit sehr guten Sitzmöbeln und sehr gutem Fahrwerk plus eine Menge Platz zu einem Preis, den man mal mit einem A4 2.0 tdi S-Line vergleichen sollte. Oder mit dem Oktavia RS Diesel. Dann ist die Welt gleich wieder in Ordnung.

Der Vergleich ST Benzin vs. ST Diesel ist unsinnig, weil der eine nicht die Alternative zu dem anderen ist. Die Allermeisten wissen, warum sie einen Diesel oder einen Benziner wollen.
 
lemonsoda schrieb:
...
Der Vergleich ST Benzin vs. ST Diesel ist unsinnig, weil der eine nicht die Alternative zu dem anderen ist. Die Allermeisten wissen, warum sie einen Diesel oder einen Benziner wollen.

Punktlandung doppeldaumen1
 
Ganz genau, Diesel (ST) für den Alltag!

Und für´n Spass ein Benziner (da sind mir aber die ST´s zu schwach).
Für "Spass" muss dann schon einmal ordentlich was passieren (am rechten Fuss) und da ist mir der ST (Benzin) zu normal/alltäglich.
 
Bennymi86 schrieb:
Ganz genau, Diesel (ST) für den Alltag!

Und für´n Spass ein Benziner (da sind mir aber die ST´s zu schwach).
Für "Spass" muss dann schon einmal ordentlich was passieren (am rechten Fuss) und da ist mir der ST (Benzin) zu normal/alltäglich.

Normal? Alltäglich? Fahr mal bei mir mit orngbiggrin lachen* hurra1

Ok, musst zwar bißchen was umbauen... ABER, bald gibt es nicht mehr viel das vor mir fährt baehud6
 
Sehr schön noch ein "Leistungsorientierter" Mensch. prost1

fanatic schrieb:
Normal? Alltäglich? Fahr mal bei mir mit orngbiggrin lachen* hurra1

Gerne und danach drehen wir ne Runde in unserem Benziner. up1

fanatic schrieb:
Ok, musst zwar bißchen was umbauen... ABER, bald gibt es nicht mehr viel das vor mir fährt baehud6

1 Mindestens baehud6
 
fanatic schrieb:
Bennymi86 schrieb:
1 Mindestens baehud6


Gibt immer nen schnelleren....

Jedoch ist die Luft in der 400+ PS liga dann doch schon dünner und SEHR selten anzutreffen ;)

Selten, aber nicht unmöglich...... up1

Kommst mal rum, und zeigst mir deinen ST.

Und danach fahren wir mal ne Runde, ausserhalb der 400er Liga, da korigieren wir dann die 1. Zahl "etwas" nach oben. orngbiggrin
 
Ihr Deutschen seid so arm... asshole
Bei uns in A spielt man mit nem serienmäßigen ST schon in der Liga der sehr sehr dünnen Luft 0187.gif heul*
 

Neueste Beiträge

Oben