Der Diesel ist im Ankauf fast € 1.000,- teurer als der Benziner, das muss man mal reinfahren, dann weiß ich nicht welches Wunderöl Ford für den Diesel vorschreibt, wenns sowas ist wie zB bei VW/Audi, dann kommt das Service auch nochmal teurer als beim Benziner. Die Spritkosten alleine machen ja nicht die ganze Rechnung.
Wenn man genug km im Jahr fährt rechnet sich der Diesel mit Sicherheit.
Die Frage ist halt, will man nen Diesel (ich zB mag alleine das Geräusch von Diesel nicht mehr) oder nen Benziner fahren, wie groß ist die Differenz in den Erhaltungskosten und ist es einem das wert. Ein Kumpel hat zB nen A5 V6 TDI, der war als er den Serienauspuff meines ST hörte voll angepisst von seinem Diesel, braucht ihn aber weil er ewig viel fahren muss für die Firma. Jetzt hat er sich diese Audi Sport AGA nachgerüstet die (ja kein Witz!) Lautsprecher im Abgastrakt hat, die einem ein V8 Benziner Geräusch vorgaukeln. Hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, nur so wirklich geil ist es nicht. Leider kann er aber nicht aus seiner Haut und befriedigt seine Benzinlust jetzt mit einer BMW S1000RR HP4 doppeldaumen1
Hier muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, wie gesagt, ich würde mir aus derzeitiger Sicht der Dinge nie wieder nen Diesel kaufen auch wenn er mir billiger kommen würde - ich bin zu benzinverliebt.