Stimmt... es gibt vermutlich auch gar keine Felgen mit Gutachten mit anderen ET als zwischen 55 und 35. Ich glaube die kleinste ET die ich gesehen habe war 36 bei einer 7,5" Felge. Wäre die Felge noch schmaler könnte sie theoretisch noch ein bisschen weiter rein vom Platz her, aber: die Spurweite stimmt dann wahrscheinlich nicht mehr. Diese darf bei Zubehörfelgen nicht mehr als 2% zur Serie abweichen, also Felgenmitte bis Felgenmitte gemessen. Hat man jetzt sehr schmale Felgen mit sehr kleiner ET wird der Abstand Mitte zu Mitte kleiner was die Radaufhängung stärker belastet und ein schlechteres Fahrverhalten bringt (und sieht ja mal echt besch... aus). Wenn du jetzt aber eine Felge mit z.B. ET 25 hast (mit passendem Lochkreis) und die unbedingt auf den Focus muß kannst das was fehlt mit Distanzscheiben wieder "auffüllen", also ne 20er Scheibe drunter um zusammen wieder auf ET 45 zu kommen. Eintragung per Einzelabnahme dann versteht sich.
Wenn Geld keine Rolle spielt bringst du auch Felgen drauf die für ganz andere Autos gedacht sind, also auch mit anderem Lochkreis. Dann mußt du dir von einem geeigneten Hersteller statt der reinen Distanzscheiben einen Lochkreisadapter machen lassen, der dir im besten Fall noch ein Gutachten dafür liefert. Also halt was von der Stange passend kaufen oder eben zahlen für ein echtes Unikat. 0190.gif
@Invincible: ET30 ist die falsche Richtung (oder bin ich jetzt selbst durcheinander? lachen* ) Die Stoßen innen am Dämpfer an, also passen sicher nicht. Da müssten schon 15er Distanzscheiben drunter.