Felgen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Kumpel hat die mbdesign lv1 auf seinen Mk3 Kombi ST-Line in 19". Sehen echt geil aus, keine Frage, wirken aber trotz 19" recht klein... hammer5
 
Pumaspeed turismo. Sagt er im Video auch. 9zoll breit. Und kannste in Deutschland vergessen da nicht mal ein Materialgutachten existiert.
 
Hi danke... Sehn hammer aus.. Also Konkave ist ein Muss.. Früher tiefbett heute Konkave..
 
Wer drauf steht... Ich persönlich finde konkave Felgen einfach nur hässlich. shake1
 
Weiß zufällig jemand was die minimale bzw maximale ET beim ST ist?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hängt von der Breite der Felgen ab (und indirekt natürlich auch vom Reifenformat).
Bei 8,5er würde ich nicht unter 40 oder 38 gehen, wenn du nicht die Radläufe bördeln willst. Bei 8" kommst du evtl. noch mit 35er ET hin.

Maximale ET hab ich keine Ahnung. Aber wer will da schon mehr als die Serienmäßigen 55 :p
 
Ach so.. vergaß. es geht um 19“ Felgen.
Hab welche gesehen

19 Zoll UX14 Alufelgen in 8,5x19 5x108 ET30 in schwarz glänzend mit Stufentiefbett

die haben ET30..


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Unter UX14 finde ich nur einen äusserst dubiosen Ebay Händler (Preist dutzende Felgentypen verschiedener Hersteller unter eigenem Namen an).
Den Felgentyp selbst findest du bei Ultra Wheels unter UA14, scheint aber noch sehr neu zu sein. Gutachten oder ähnliches findet man auf der Seite noch nicht.
Aber bei ET30 und 8,5er Breite kommst du ohne umfassende Kotflügelbearbeitung sicher nicht davon.
 
Stimmt... es gibt vermutlich auch gar keine Felgen mit Gutachten mit anderen ET als zwischen 55 und 35. Ich glaube die kleinste ET die ich gesehen habe war 36 bei einer 7,5" Felge. Wäre die Felge noch schmaler könnte sie theoretisch noch ein bisschen weiter rein vom Platz her, aber: die Spurweite stimmt dann wahrscheinlich nicht mehr. Diese darf bei Zubehörfelgen nicht mehr als 2% zur Serie abweichen, also Felgenmitte bis Felgenmitte gemessen. Hat man jetzt sehr schmale Felgen mit sehr kleiner ET wird der Abstand Mitte zu Mitte kleiner was die Radaufhängung stärker belastet und ein schlechteres Fahrverhalten bringt (und sieht ja mal echt besch... aus). Wenn du jetzt aber eine Felge mit z.B. ET 25 hast (mit passendem Lochkreis) und die unbedingt auf den Focus muß kannst das was fehlt mit Distanzscheiben wieder "auffüllen", also ne 20er Scheibe drunter um zusammen wieder auf ET 45 zu kommen. Eintragung per Einzelabnahme dann versteht sich.

Wenn Geld keine Rolle spielt bringst du auch Felgen drauf die für ganz andere Autos gedacht sind, also auch mit anderem Lochkreis. Dann mußt du dir von einem geeigneten Hersteller statt der reinen Distanzscheiben einen Lochkreisadapter machen lassen, der dir im besten Fall noch ein Gutachten dafür liefert. Also halt was von der Stange passend kaufen oder eben zahlen für ein echtes Unikat. 0190.gif

@Invincible: ET30 ist die falsche Richtung (oder bin ich jetzt selbst durcheinander? lachen* ) Die Stoßen innen am Dämpfer an, also passen sicher nicht. Da müssten schon 15er Distanzscheiben drunter.
 
STGeorge schrieb:
Wenn du jetzt aber eine Felge mit z.B. ET 25 hast (mit passendem Lochkreis) und die unbedingt auf den Focus muß kannst das was fehlt mit Distanzscheiben wieder "auffüllen", also ne 20er Scheibe drunter um zusammen wieder auf ET 45 zu kommen. Eintragung per Einzelabnahme dann versteht sich.

Da hast du glaube ich einen Denkfehler drin. Je kleiner die Nummer, desto weiter raus kommt das Rad. WEnn du auf ne 25er ET ne 20er Spurplatte drauf machst, kommst du auf eine effektive ET von 5, nicht auf 45.
 
Okay. Dank Euch.

Dann muss ich mal weiter schauen.

Aktuell habe ich ja die original PP Felgen mit 18mm Spurplatten pro Rad drauf.

Wollte eigentlich nix am Radlauf machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Das ist die Korrektur (findet den Fehler 0187.gif ):

Stimmt... es gibt vermutlich auch gar keine Felgen mit Gutachten mit anderen ET als zwischen 55 und 35. Ich glaube die kleinste ET die ich gesehen habe war 36 bei einer 7,5" Felge. Wäre die Felge noch schmaler könnte sie theoretisch noch ein bisschen weiter raus vom Platz her, aber: die Spurweite stimmt dann wahrscheinlich nicht mehr. Diese darf bei Zubehörfelgen nicht mehr als 2% zur Serie abweichen, also Felgenmitte bis Felgenmitte gemessen. Hat man jetzt sehr schmale Felgen mit sehr kleiner ET wird der Abstand Mitte zu Mitte größer was die Radaufhängung stärker belastet und ein schlechteres Fahrverhalten bringt (und sieht ja mal echt besch... aus). Wenn du jetzt aber eine Felge mit z.B. ET 65 hast (mit passendem Lochkreis) und die unbedingt auf den Focus muß kannst das was zuviel ist mit Distanzscheiben wieder ausgleichen, also ne 20er Scheibe drunter um zusammen wieder auf ET 45 zu kommen. Eintragung per Einzelabnahme dann versteht sich.

Wenn Geld keine Rolle spielt bringst du auch Felgen drauf die für ganz andere Autos gedacht sind, also auch mit anderem Lochkreis. Dann mußt du dir von einem geeigneten Hersteller statt der reinen Distanzscheiben einen Lochkreisadapter machen lassen, der dir im besten Fall noch ein Gutachten dafür liefert. Also halt was von der Stange passend kaufen oder eben zahlen für ein echtes Unikat. 0190.gif

@Invincible: Ja, er hatte natürlich Recht danke_2
 
Hat jemand die Performance Felgen montiert... Finde dazu kein Bild...

https://www.kimmerle-onlineshop.de/performance-rad-18-10-speichen-design-magnetite-matt-fur-den-ford-focus-mk3-ab-2014.html
 
Da steht lieferbar ab Mitte März diesen Jahres. Ob das stimmt? Ich glaube kaum dass die nochmal ein neues Rad für den Mk3 bringen. Aber wenn doch, dann wird das sicher noch keiner haben. Davon abgesehen, ist doch ein ganz schön stolzer Preis für das schlichte Rad. Da gibt´s schönere für weniger Geld. Für 300€/Stück kannst dir ja schon fast OZ oder sowas rauslassen.
 
Ist aber ein Original Ford Performance Schmiederad.. Schätze diese Qualität sehr hatte mit Zubehör Felgen nur Probleme Rundlauf Bruch usw...

Zeigt mal Bitte eine geschmiedete Felge zu diesem Preis?
 
Das ist nicht geschmiedet sondern Flow-formed. Und das sind meine MCR2 für 190€ das Stück auch.
 
stffords schrieb:
Hat jemand die Performance Felgen montiert... Finde dazu kein Bild...

https://www.kimmerle-onlineshop.de/performance-rad-18-10-speichen-design-magnetite-matt-fur-den-ford-focus-mk3-ab-2014.html

https://focusstforum.de/download/file.php?id=7522&mode=view
 

Neueste Beiträge

Oben