Erste Schritte - Empfehlungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
lachen* Nö, wollte nur dezent darauf hinweisen, dass bei zweckbestimmter Verwendung eines Autos Mikrokratzer das wohl am wenigsten zu vermeidende Übel ist.
Und die Lackschäden, die wir tunlichst zu vermeiden suchen, bringen uns dann andere liebe Mitmenschen in unserer Abwesenheit auf Parkflächen bei, inindem sie achtlos mit Taschen o.ä. unsere Lieblinge touchieren. wallbash.gif]
 
Ich bin da gar nicht so pingelig.. mich störts viel mehr, wenn meine front voller dreck is (bei mir is front = ganzes auto was die anfälligkeit für dreck angeht) als dass ich paar kratzer drinne hab..
Wenn ich mir überleg wie viele steinschläge und lackabplatzer ich hab.. da brauch ich keinen lackstift sondern nen eimer alpina weiß..
 
Ich eigentlich auch nicht. Aber besonders blöd gemacht von Ford ist die Rille über der Frontscheibe und selbige um die Pflaume herum. Beide lassen sich besonders gut reinigen. down_3
 
Crazyshine schrieb:
Versiegelung würde ich auch vorziehen weil es einfach länger Schützt, gerade bei vielen Wäschen und drausenparkern.
Habe meinen jetzt seit guten 7.500 Kilometern und 3 Monaten versiegelt mit Gtechniq C1 und 2 Schichten Exo V2 - im Waschpark 2 Münzen klares Wasser und selbst der größte Mückenfriedhof wird einfach nur so weggespühlt ohne einen Waschhandschuh auszupacken orngbiggrin
Ich geh mal davon aus, dass du die beiden meinst.

Gtechniq C1 Crystal Lacquer+ 30ml
Gtechniq EXO V2 Ultra Durable Hybrid Coating 30ml

Isses da nicht besser vorher noch den Gtechniq PW Panel Wipe 250ml zu nehmen?

Wieviel braucht man von den beiden Gtechniq C1 u. Gtechniq EXO V2? Wie wird Gtechniq C1 angwandt?
 
Ja panel wipe oder ähnlichen Reiniger musst du umbedingt vorher benutzen.

30 ml c1 und Exo reichen mir für 2 autos, aber die Anwendung ist nicht gerade ohne wenn man es noch nicht gemacht hat.
Ohne polieren oder starke polycracker bekommst du die versiegelung auch nicht mehr runter wenn du mal was versaubeuteln solltest.

Mal abgesehen von der ganzen poliervorarbeit ;)

Hast du eine poliermaschine und Politur? Wenn ja welche?
 
Nee Politur und - maschine hab ich nicht. Wieso muss der vorher poliert werden? Wollte ich eigentlich nicht machen. Der glänzt doch so schon genug.
 
Hm wegen den ganzen waschkratzern ;)
Die versiegelst du ja dann mit, das ist nicht schön...
Und nur mit der reinigungsknete bekommst du den lack nicht so perfekt und glatt hin.

Besuch mich doch mal und ich zeig dir genau was ich meine und Polier dir mal eine stelle um dir den unterschied zu zeigen.

Selbst bei meinem hat es einiges gebracht und ich habe ihn einen Monat nach Kauf gleich versiegelt.
 
Bei gelb sieht man die Kratzer nicht so dolle.
Ich wollte eigentlich nicht jetzt schon mit Politur anfangen, wegen der Schleifkörper da drin.
Heute Nachmittag hat er noch geglänzt, jetzt ist er wieder eingesaut mit Viechern und schütten tuts auch gerade.
Ich komme gerne mal, musst nur sagen wann du Zeit hast. Wenn ich pünktlich Feierabend habe, kann ich gegen 19:00 bei dir sein.
 
Ja sieht man nicht so krass wie bei schwarz das stimmt.

Aber wegen den schleifkörnern, kein thema, sowas braucht man im Normalfall nur bei richtigen Kratzern und lackschädenen oder schleifriefen etc.

Wenn du bei dem Finishgang den dein ST Vll. Benötigt 2,3 müh abnimmst ist das viel ;)

Da musst man sich keine Gedanken machen um die lackdicke, vorausgesetzt man weiß mit lack umzugehen und schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Edit: Das perfekte "Nanovideo" von Gtechniq für uns ST´ler doppeldaumen1 tanzen*
http://www.youtube.com/watch?v=aOgtIN7Eny8
 
Hab mal das Gyeon Q2 Fabric Coat ausprobiert. Ist eigentlich für Cabrioverdecke, funktioniert aber auf den Sitzen genauso gut. Kann ich nur empfehlen. 120ml reichen für die Leder Sport Austattung incl. Rückbank. up1 Sollte also nicht fehlen wenn mann lange was von so hellen Sitzen haben will.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=92UN1_ywxjs[/youtube]
 
"Video ist privat. Tut uns leid" steht da. Gib mal bitte deine Zugangsdaten, damit ich mir das angucken kann. orngbiggrin
 
Jetzt aber hoffentlich.
ari6265 schrieb:
"Video ist privat. Tut uns leid" steht da. Gib mal bitte deine Zugangsdaten, damit ich mir das angucken kann. orngbiggrin
Joeco schrieb:
Hab mal das Gyeon Q2 Fabric Coat ausprobiert. Ist eigentlich für Cabrioverdecke, funktioniert aber auf den Sitzen genauso gut. Kann ich nur empfehlen. 120ml reichen für die Leder Sport Austattung incl. Rückbank. up1 Sollte also nicht fehlen wenn mann lange was von so hellen Sitzen haben will.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=92UN1_ywxjs[/youtube]
 
Werde diese woche meine bestellung bekommen und vllt. Gehts nächstes wochenende an die handwäsche. Werde dann wie in den videos von 83metoo auf youtube vorgehen, falls den einer kennt. Bin mal gespannt up1
 
Meguairs waschhandschuhe und drying towels habe ich mir jeweils 2 schon gekauft, felgenreiniger, a1 speed shampoo von dr. wack und ein wash&wax von armor all habe ich auch schon im keller liegen.

Bei amazon habe ich mir jetzt noch 2 grit guard eimer, gloria fm10 mit snowfoam und mikrofaser direkt von amazon bestellt.

Detailer und wachs hole ich denke ich auch noch.
 
Oben