Erste Schritte - Empfehlungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
pflegetips.png



Diese Liste soll eine kleine Hilfe fuer alle Fahrzeugpflege Neulinge sein. Hier gehts um die ersten Schritte und die Erstausstattung daumenhoch.gif



2 Eimer und 1 Grit Guard

Natuerlich kann man hier jeden beliebigen Eimer nehmen. Zwei Eimer deshalb, damit man den Schmutz im einem auswaescht und mit dem anderen frisches Wasser aufnimmt. Mit dem Grit Guard Einsatz wird verhindert, dass der ausgewaschene Schmutz wieder aufgewirbelt und somit aufgenommen wird.

Wascheimer + Grit Guard



2 Waschhandschuhe

Wieso zwei Handschuhe? Ganz einfach, damit man das Auto in zwei Bereiche eintteilen kann. Oben und an der Seite ist das Auto weit weniger verschmutzt als unten an den Schwellern.

Microfaser Waschhandschuh grob
Microfaser Waschhandschuh fein



Shampoo

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Shampoos. Shampoo mit Wachs, Shampoo das sehr viel Schaum erzeugt, etc. pp. Hier muss jeder fuer sich selbst entscheiden, was er gern haette.

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax
Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
Chemical Guys Maxi Suds II
DODO JUICE Born to be Mild



Lackknete

Die Knete dient zur Vorreinigung bei Lackarbeiten um festsitzenden Oberflächenschmutz zu beseitigen.

Reinigungsknete



Trockentuch

Nach der Waesche sollte das Auto natuerlich getrocknet werden um Kalkflecken zu vermeiden. Dazu benoetigt man ein großes und saugfaehiges Microfasertuch.

Cobra Supreme Guzzler
Orange Babie



Lackreiniger (Pre-Cleaner)

Um den Lack perfekt fuer das Wachsen vorzubereiten sollte man einen Lackreiniger einsetzen.

Dodo Juice Lime Prime LITE



Wachs

Wachse gibt es in jeglichen Preisklassen. Von hart ueber weich zu fluessig. Fuer den Anfang sollte es aber ein Wachs von DoDo Juice tun. Hier kann man gerne rumprobieren.

DoDo Juice Soft Four Test Tube
DoDo Juice Orange Crush



Applikator

Lackreiniger sollte man mit einem Applikator, wenn man nicht gerade eine Poliermaschine zur Hand hat, auftragen. Ein Softwachs kann man sowohl mit Applikator Pad als auch mit den Haenden auftragen.

Lupus Applicator Pad
Chemical Guys - WAPS



Detailer

Ein Detailer versogt den Lack mit frischem Glanz, dient als Trockenhilfe und hilft bei der Beseitigung von frischen Verunreinigungen wie Vogelkot oder Fliegenreste.

Chemical Guys P40 Detailer
Meguiars Final Inspection #34



5 bis 10 Microfasertuecher

Microfasertuecher kann man NIE genug haben! Man braucht sie bei fast jeder Arbeit. Beim waschen, Wachs abtragen, Politur abtragen, Detailer auftragen, etc. Hier gibt es langfaserige und kurzfaserige.

Microfiber Madness Cloudbuster Glastuch
Microfiber Madness Crazy Pile
Chemical Guys – Elite Ultra Fine Microfiber
Cobra All Purpose Microfasertuch
 
Hatte mal einen scharfen Felgenreiniger, also mit Säure drin,
damit puzte ich die Felgen meines Fiats, das Zeug löste sogar
den Lack der Felgen, das Zeugs war so aggressiv das es sofort
nen Hautausschlag gab, ich nehme nur noch ohne säurehaltigen
Felgenreiniger!
 
Ist mir alles zu anstrengend.

Ich mach lieber das hier http://www.bestcarwash.de/

:mrgreen: weizen.gif
 
Oh wie kenne ich das 0176.gif
Ich bewundere die Leute die mit voller Hingabe ihr Fahrzeug waschen, kneten usw..
Dafür habe ich den Aufbereiter meines Vertrauens.
 
so 1-2 mal im Jahr mach ich auch schon mal was.

Aber die Grundaufbereitung macht immer mein Man daumenhoch.gif
 
Wie du bist verheiratet. [0153.gif
Das gibts doch nur in Kölle. :mrgreen:
 
Ich habe auch eine gute Adresse für Putzmittel:http://www.petzoldts.de/ Sehr Gute Beratung und gute Mittel aber Jeder wie er Will.
 
Hier mal fotos von meinem fiesta frisch poliert.Alles mit der Hand.
 

Anhänge

  • Foto0078.jpg
    Foto0078.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 910
  • Foto0079.jpg
    Foto0079.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 910
  • Foto0082.jpg
    Foto0082.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 910
Kannst du ein Wachs von Dodo Juice empfehlen ????
Ich hatte bisher das Diamond White da ich einen weißen Fiesta hatte.
Und jetzt bin ich überfordert die haben ja gefühlte 30 wachssorten lachen*

hast du erfahrungen mit dem Blue Velvet Hard Wax ?
 
Ich persoenlich steh eher auf die Softwachse, aber auch nur, weil die sich beim Handwachsen leichter auftragen lassen 0190.gif

Mit dem Blue Velvet kannst du aber nix falsch machen. Super Wachs fuer deinen neuen ST doppeldaumen1 Du kannst dir ja auch erstmal nur den kleinen PanelPot zum testen zulegen :)
 
Jup das werde ich mal machen up1
wenn ich dann mal das Auto habe mach ich Fotos und berichte wie es ist up1
 
Super, so wuenscht man sich das doppeldaumen1

Solltest du Fragen haben, dass hier ist der richtige Fleck 0190.gif
 
DaManYa schrieb:
Kannst du ein Wachs von Dodo Juice empfehlen ????
Ich hatte bisher das Diamond White da ich einen weißen Fiesta hatte.
Und jetzt bin ich überfordert die haben ja gefühlte 30 wachssorten lachen*

hast du erfahrungen mit dem Blue Velvet Hard Wax ?

Lass ihn nano versiegeln und gut ist. Da hast ne Weile ruhe.
 
Das wäre natürlich das einfachste orngbiggrin
Aber dann müsste ich jemand anderen an mein Auto lassen shake1
Und mir macht das durch aus spaß sich mal einen Samstag um das Auto zu kümmern drueck7
Habe ne ganze weile Autos für Messen Aufbereitet und da bekommt man ein genaues Auge orngbiggrin
 
Ich müsste auch dringenst ran...Leider darf man bei uns nur mit klarem Wasser waschen -.-


Sent from mobile
 
Ich nutze sehr viele Meguiars Produkte!

Von danke3 Knete,Lackreiniger (grob,fein),Politur,Wachs Gold class (flüssig,paste) detailer sowie Last touch und Quickwax

Ist meiner Meinung nach Preis Leistung sehr gut!

Mfg. Mark ( www.ST2000.de )
 
wie gut ist eigentlich das abledern, wenn ich eine wachsschicht drauf habe? hole ich dadurch herunter oder bleibt die drauf?
 
Abledern wirklich im Sinne eines Ledertuches?

Ledertuecher sind heut zu Tage ueberholt. Dafuer gibt es mittlerweile bessere und schonendere Produkte.

Jede Einwirkung auf den Lack greift mehr oder minder die Wachsschicht an.
 
Ja, ganz klassisch mit lederlappen. aber so wie du das beschreibst, ist es woll eher angebracht wenn man eine komplett neue Wachsschicht aufträgt. Also muss ich mir nochmal einen Microfaserlappen holen.
 
Oben