Erste Schritte - Empfehlungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Auto, ich sag jetzt einfach mal, abtrocknen, macht immer Sinn. Wer will denn haessliche Kalkflecken auf dem Lack haben? 0190.gif

Lederlappen haben ausgedient. Die bessere Waffe ist ein Microfasertuch, welches sich zum abtrocknen eignet.

Hier schmeiss ich aus persoenlichen Erfahrungen einfach mal das Orange Baby ( http://www.lupus-autopflege.de/Orange-Drying-Towel-Das-Trocknungstuch ) in den Raum.

Klar, das kost 15€ - aber es ist jeden cent wert!

Die Vorteile liegen hier

a) in der Groeße
ich muss das Tuch kein einziges mal auswinden, ich kann das komplette Auto damit trocken legen. Durch das Hohe Flaechengewicht kann es wahnsinnig viel Wasser aufnehmen

b) im Microfaser
Microfaser nimmt kleine Schmutzpartikel auf und haelt sie im inneren fest. Leder bietet diese Moeglichkeit leider nicht, damit schiebst du den Schmutz ueber den Lack und ziehst dir neue feine Kratzer rein
 

Anhänge

  • odt003.jpg
    odt003.jpg
    394,3 KB
Ich schwöre auf die Zaino Produkte.
Zuerst Auto aufpolieren und versiegeln. Nach den Autowäschen verwende ich ebenfalls ein Microfaser Trockentuch.
Anschließend trage ich Zaino Z6 Glanzverstärker lokal auf (ist zum Sprühen). Einfach nur abwischen und er sieht nach jeder Wäsche aus wie frisch poliert, äußerst glatte/weiche Oberfläche und ein sensationeller Glanz.
Nach jeder zweiten Wäsche trage ich das Zaino Z8 auf. Das verleiht dem Wagen noch mehr Glanz. Ist auch zum Sprühen und muss nur abgewischt werden.
Der Zeitaufwand für das Behandeln mit Z6 und Z8 sind zusammen ca. 10, maximal 15 Minuten.

Wie gesagt, der Wagen sieht jetzt immer aus wie frisch poliert und fühlt sich auch so an, egal wie viele Wäschen er hinter sich hat. Ist echt unglaublich!
Einfacher und schneller, seinem Wagen einen dauerhaften Glanz zu bescheren ist kaum möglich.

Ich verwende nichts anderes mehr!
 
Hi Anni, super Anleitung :) Hast du noch einen Tipp für eine vernünftige Politur?
 
Hallo Simon,
Am Anfang empfehle ich den Allrounder meguiars ultimate compound. Lässt sich von Hand und Maschine verarbeiten.
 
Warum werden denn die deutschen Hersteller ( Sonax, Dr. Wack, Gollit ) so wenig angeprisen?
Sind die Qualitätsunterschiede zu den amerikanischen Konkurrenten soo gewaltig?
 
Ich kann da nur fuer mich sprechen. Habe persoenlich schlechte Erfahrungen mit Sonax gemacht, deshalb lasse ich davon die Finger.

Sonax ist aber auch etwas undurchsichtig... Rote,Xtreme,Premium und Profi-Line - wobei die Rote und Xtreme die typischen Baumarktprodukte darstellen. Die Premium / Profi Line wird garantiert auch ihre Vorzuege haben.
 
Mein Auto is jetzt endlich zu 92% wieder sauber :)

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Ich hatte die Gelegenheit ein amerikanisches Produkt zu testen: Chemical Guys. Wie es genau hieß, weiß ich nicht mehr, des eine war "Compund", eine Glanzpolitur und JetSeal Versiegelung. In Handpolitur laut Hersteller-Vorgabe verarbeitet. Das Ergebnis war auch nicht besser, als mit Gollit.
Habe mir jetzt mal das A1 Ultima Show and Shine bestellt, weil die Mikro-Kratzer sind immer noch zu sehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Meguiars Starterset gekauft und wasche somit meinen Sunset gelben ST aktuell mit Meguiars Ultimate Wash Mitt Handschuh, zum trocknen nutze ich das Meguiars Water Magnet Microfasertuch, als Shampoo verwende ich Meguiars NXT Car Wash.
Mit dabei war noch das NXT Tech Wax 2.0 und ein Applikatoren Pad.

Sollte ich das Fahrzeug nun nach jeder Wäsche ebenfalls wachsen (bisher noch keinerlei Erfahrungen mit wachsen oder polieren spezieller Lacke)?
Welche zusätzlichen Mittel empfehlt Ihr mir?

Kaufen wollte ich auf jeden Fall noch folgendes:
Gritguard Eimer mit Einsatz
Meguiars Mirror Glaze Final Inspection
Meguiars All Wheel Cleaner
Meguiars Carpet cleaner (eignet sich der Reiniger auch für den Stoffanteil der Sitze?)
Meguiars Gold Class Leather Conditioner Lederpflege (dürfte ja keinerlei Probleme zur Pflege des Leders bei den Sitzen, Rückbank, Mittelarmlehne geben, oder?)
einen weiteren Water Magnet

Welchen speziellen Scheibenreiniger würdet Ihr empfehlen? Möchte ungerne mit normalem Glasreiniger da dran wegen der "Schlierenbildung".
Kann ich den Tech Wax 2.0 verwenden oder empfiehlt Ihr mir einen anderen?
Welche Politur eignet sich?
Wie poliere und wachse ich "richtig"? Habe da so atock leider keine Anleitung zu gefunden.

LG st_schild4
 
Dann will ich mal Bericht erstatten.
Die Tage war gründliche Wäsche angesagt.
Zuerst hab ich den groben Dreck mit'm Hochdruckreiniger von der Waschbox abgespritzt.
Zum Waschen nutze ich schon immer diese Mikrofaserhandschuhe: http://cdn10.hitmeister.de/dynamic/images/items/f33df3f0da98e992869648efeaff7985.jpg?size=large
Gibt's z. B. beim real für 5 € das Paar. Als Waschmittel nehm ich mein normales Duschgel her, funktioniert prima ^^
Als dann die eigentliche Wäsche erledigt war, kamen die Partikel auf'm Lack dran.
Nachdem ich meinen ST nun fast 2 Jahre habe, waren doch etwas mehr Ruß-, Teerpartikel oder sonstiges Flugrostähnliches Zeugs auf'm Lack.
Das ging alles ganz schön mit dem Dodo Juice Reinigungsschwamm runter: http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Square-Sponge-Clay-Pad-Fine
Zum "Abledern" hab ich das Orange Trocknungstuch: http://www.lupus-autopflege.de/Orange-Drying-Towel-Das-Trocknungstuch
Saugt eine erstaunliche Menge an Wasser auf, hätte ich davor nicht gedacht.

Morgen wird er dann noch gewachst. Das Wachs ist ebenfalls von Dodo Juice: http://www.lupus-autopflege.de/DODO...atis-Lupus-380-Buffing-40x40cm-Microfasertuch
Zum Auftragen nimm ich das Pad von Auto Finesse her (find ich besser als die Applikator Pads): http://www.lupus-autopflege.de/Auto-Finesse-Wax-Mate-Applicator
Danach ganz einfach mit einem Microfasertuch auspolieren.

Was sonst noch zu sagen ist... Mein ST hat noch nie eine Waschanlage gesehen, wurde auch noch nie poliert, mittlerweile sind aber trotzdem auch bei Handwäsche die sogennanten "Waschanlagenkratzer" zu sehen. Da darf dann der Aufbereiter nach'm nächsten Winter ran.

In diesem Sinn, viel Spaß beim Waschen ;)
 
Welchen Insektenentferner könnt ihr empfehlen? Hab Sonax und Nigrin gestestet, aber so wirklich angelöst werden die Leichen nicht.
 
Knete... Das einzig sinnvolle meiner Meinung nach.

Und zur Vorbeugung noch wachsen, da gehn die Viecher Viel leichter ab.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Knete? Soll ich dir mal nen Foto von meiner Front nach einer Woche machen. Ich glaub da brauch ich das ganze WE für und wenn ich fertig bin muss ich wieder fahren. crying1
 
Ach stell dich nicht so a :p

Meiner ist weiß.. um ihn komplett abzukneten (nach 400km autobahn im sommer) brauch ich ca. 2 stunden.. die front allein dauert ca. 45 minuten.. is aber das einzige was bis jetzt geholfen hat..

Mein folierer hat gemeint ich soll n nylontuch ausprobieren.. das hat bei der frontscheibe ****ös funktioniert nur bit bissle schaum.. hab aber angst damit an den lack zu gehen...
 
Wenn der Wagen gewachst und versiegelt ist dann reicht in der Regel die Hochdrucklanze und eine anschließende Handwäsche. Es gibt auch extra so Mikrofaser- Zottelhandschuhe welche auf der Rückseite ein Netzgewebe haben, damit kann man dann die hartnäkigeren Reste lösen und wegwischen.
 
Wenn das wachsen nicht son aufwand wäre.. ich bin ja mehr der der auf versiegelung steht.. allerdings hab ich das gefühl, dass das nix gegen die leichen bringt..

Problem bei knete ist halt, dass der lack danach "nackt is".. hab die richtige wagenbehandlung noch nicht gefunden um mal dauerhaft ruhe zu haben..
 
Mir lauwarmem Seifenwasser die Insekten paar Minuten aufweichen lassen. In der Zeit ziehst du der Mutti (oder wem auch immer orngbiggrin ) die Strumpfhose aus.
Damit sollten sich die Viecher dann relativ leicht und schonend entfernen lassen.

Ich lasse meinen ST einmal im Jahr vom Aufbereiter gründlich reinigen und danach Nano-versiegeln. Da kleben die Biester auch nicht ganz so hartnäckig fest.
 
Beim Motorrad und grade beim Visier hilft einweichen. Großes nasses Handtuch drauf, 30min warten und die Viecher gehen leicht ab.
 
Oben