qurrY
Well-known member
- Registriert
- 7 Mai 2020
- Beiträge
- 48
- Punkte Reaktionen
- 1
[Updated]
Ich konnte in der Suche keinen entsprechenden Thread finden, also starte ich mal einen Erfahrungsaustausch (hauptsächlich für/unter Neukunden). Falls es sowas schon gibt: I'm sorry
So ein Thread könnte interessant sein, wenn man vor der Bestellung eines Neuwagens steht (z.B. Ausstattungspaket-Wahl).
Habe erst 600 km auf der Uhr und entdecke noch jede Menge neue Sachen (die ich dann hinzufügen werde), aber ein paar Dinge hab ich schon festgestellt. Bin gespannt, ob ihr meine Meinung teilt oder welche anderen Dinge ihr nocht entdeckt habt.
Positiv:
- Motorkultur! Das Ding läuft wirklich stark und drehfreudig. Macht Laune, selbst beim Einfahren mit max. 4000 rpm
Aktuell ist der Verbrauch zwar noch ziemlich hoch fürs gemütliche fahren, aber das gibt sich sicherlich nach 2-3000 km.
- Recaro-Sitze: super bequem und nicht zu eng! Beifahrersitz auch elektrisch verstellbar, obwohl im Kaufvertrag "mechanisch" steht. Soll mir recht sein
- Ambientebeleuchtung mit Farbwahl: klasse, so kann man den Innenraum irgendwann umdekorieren, wenn man sich dran gewöhnt hat. Neutral sehe ich dabei, dass gewisse Lichter (z.B. Klima) immer im Ford-Türkis strahlen. Da hätte man ggf. konsequent sein sollen, sind ja nicht soooo viele Farben.
- Abstandstempomat und Schilderkennung funktionieren deutlich besser als gedacht. Die Systeme liebe ich jetzt schon
- Das HUD ist ebenfalls genial - unbedingt mitbestellen! Ich würde mir da zwar gerne noch die ein oder andere Info drin wünschen (z.B. nen kleinen Drehzalmesser), aber auch so ist es eine enorme Bereicherung bei der Fahrt - immer den Blick auf die Straße.
- die ganze Systematik im Laderaum (Turnier) ist gut durchdacht und mit Netzen aus dem Zubehör kann man die untere Ladefläche auch sinnvoll und ohne klappern nutzen (z.B. für Werkzeug, Reiniger, usw). Ich glaube, ich habe bis jetzt noch nie nen Kofferraum gelobt
- das intelligente LED-Licht. Alter Schwede. Hatte vorher adaptives Bi-Xenon, aber das hier ist nochmal ne ganz andere Liga. Wie es halt Kreisverkehre vorher erkennt und ausleuchtet. Sprachlos.
- das dynamische Getränkehalter-System. Einfach, aber genial. Muss erwähnt werden!
- die Versicherung ist (noch) echt günstig. Ich dachte zunächst, mein Berater hätte Voll- mit Teilkasko verwechselt: die Vollkasko ist günstiger als Teilkasko bei meinem alten GTI.
- Das Fahrwerk (Turnier, also nicht elektronisch geregelt) ist ein Traum! Bretthart (härter als das B12 in meinem GTI), trotzdem irgendwie auch komfortabel. Taste mich gerade an den Grenzbereich in Kurven ran, scheine aber noch recht weit davon entfernt zu sein
- die Bremsen sind bissig, aber trotzdem butterweich und fein zu dosieren. Gefällt mir!
- automatisches Gasgeben beim rückwärts rangieren - Fuß kann auf der Bremse bleiben, find ich sinnvoll
[- Anzeige im Tacho, dass Abblendlicht eingeschaltet ist. Hat mir beim GTI immer gefehlt, z.B. bei Regen]
[- digitale Anzeige der Temperaturen: nach längerer Betrachtung wirklich schön anzusehen]
Negativ:
- Frontscheibenheizung: die Fäden sind manchmal deutlich sichtbar und schränken die Sicht ein. Der Fokus ( 0197.gif ) meiner Augen wechselt dann immer von lang auf kurz und zurück. [Allerdings hat sich die Heizung jetzt im Winter bezahlt gemacht, schon ein gutes und vor allem schnelles System. Die Lenkradheizung habe ich auch lieben gelernt.]
- SYNC wird mächtig heiß (insbesondere die Rückseite), wenn man es bedient. Ich schätze, die CPU sitzt im Display... [seit dem letzten Update ist das deutlich besser geworden. Insgesamt reagiert das Sync nun auch schneller.]
- keine automatische Verstellung des rechten Spiegels bei Rückwärtsgang. Das fand ich genial an meinem alten VW. Falls es das beim Focus gibt: bitte klärt mich auf! danke_2
- Soundgenerator nicht einstellbar - klingt im Sportmodus viel zu künstlich, zumal die AGA ja nun wirklich nen tollen (echten) Sound zaubert. Den würde ich gerne ein wenig einbremsen, wenn ich könnte. [Update: Problem mit FORScan gelöst]
- FordPass-App: stürzt ständig ab, fast ausschließlich sinnlose Funktionen. Wie wärs mit: Soundgenerator-Einstellungen? Fenster schließen/öffnen? Tiefergehende Sound-Einstellungen B&O? Da gibts hunderte Möglichkeiten, die App hat massives Potential. Aber die Türen per App öffnen? Why? xD
- Sitzneigung nicht einstellbar (elektrische Recaro ST). Passt zwar für mich sehr gut, aber das wäre sicherlich n Mehrwert.
- Fahrzeugeinstellungen der MFA sind nicht im SYNC einstellbar. Ich verstehe absolut nicht, warum man sich mit dem "OK-Knopf" da durchwurschteln muss....
- kein Motorhaubendämpfer. Warum? xD
- das Handschuhfach bzw. der Deckel. Entweder fehlt da bei mir was...oder das is wirklich ne Frechheit. Wackelig, ungedämpft, schließt nur mit etwas mehr Druck. Nope.
- Spurhalteassistent vibriert im Lenkrad, nicht im Sitz (was ich sinnvoller und angenehmer finde). Der Eingriff funktioniert jedoch gut.
- MyView: warum kann ich mir nicht NUR Öltemperatur und Ladedruck mit dem schönen Zeiger-Design anzeigen lassen?
[- Umstellung des Gaspedals bei Moduswechsel: was haben sich die Ingenieure dabei gedacht? Bei einem Kupplungsauto entwickelt man ein Anfahr-Muskelgedächtnis, was durch das Umschalten völlig gestört wird. Absolut sinnbefreit - und wahrscheinlich nicht mal änderbar, weil dann die Garantie erlischt]
[- B&O Soundsystem klappert in den Türen bei gewissen Frequenzen. Hierzu existiert eine TSI bei Ford, läuft also entspannt unter Garantie]
Ich konnte in der Suche keinen entsprechenden Thread finden, also starte ich mal einen Erfahrungsaustausch (hauptsächlich für/unter Neukunden). Falls es sowas schon gibt: I'm sorry
So ein Thread könnte interessant sein, wenn man vor der Bestellung eines Neuwagens steht (z.B. Ausstattungspaket-Wahl).
Habe erst 600 km auf der Uhr und entdecke noch jede Menge neue Sachen (die ich dann hinzufügen werde), aber ein paar Dinge hab ich schon festgestellt. Bin gespannt, ob ihr meine Meinung teilt oder welche anderen Dinge ihr nocht entdeckt habt.
Positiv:
- Motorkultur! Das Ding läuft wirklich stark und drehfreudig. Macht Laune, selbst beim Einfahren mit max. 4000 rpm
Aktuell ist der Verbrauch zwar noch ziemlich hoch fürs gemütliche fahren, aber das gibt sich sicherlich nach 2-3000 km.
- Recaro-Sitze: super bequem und nicht zu eng! Beifahrersitz auch elektrisch verstellbar, obwohl im Kaufvertrag "mechanisch" steht. Soll mir recht sein
- Ambientebeleuchtung mit Farbwahl: klasse, so kann man den Innenraum irgendwann umdekorieren, wenn man sich dran gewöhnt hat. Neutral sehe ich dabei, dass gewisse Lichter (z.B. Klima) immer im Ford-Türkis strahlen. Da hätte man ggf. konsequent sein sollen, sind ja nicht soooo viele Farben.
- Abstandstempomat und Schilderkennung funktionieren deutlich besser als gedacht. Die Systeme liebe ich jetzt schon
- Das HUD ist ebenfalls genial - unbedingt mitbestellen! Ich würde mir da zwar gerne noch die ein oder andere Info drin wünschen (z.B. nen kleinen Drehzalmesser), aber auch so ist es eine enorme Bereicherung bei der Fahrt - immer den Blick auf die Straße.
- die ganze Systematik im Laderaum (Turnier) ist gut durchdacht und mit Netzen aus dem Zubehör kann man die untere Ladefläche auch sinnvoll und ohne klappern nutzen (z.B. für Werkzeug, Reiniger, usw). Ich glaube, ich habe bis jetzt noch nie nen Kofferraum gelobt
- das intelligente LED-Licht. Alter Schwede. Hatte vorher adaptives Bi-Xenon, aber das hier ist nochmal ne ganz andere Liga. Wie es halt Kreisverkehre vorher erkennt und ausleuchtet. Sprachlos.
- das dynamische Getränkehalter-System. Einfach, aber genial. Muss erwähnt werden!
- die Versicherung ist (noch) echt günstig. Ich dachte zunächst, mein Berater hätte Voll- mit Teilkasko verwechselt: die Vollkasko ist günstiger als Teilkasko bei meinem alten GTI.
- Das Fahrwerk (Turnier, also nicht elektronisch geregelt) ist ein Traum! Bretthart (härter als das B12 in meinem GTI), trotzdem irgendwie auch komfortabel. Taste mich gerade an den Grenzbereich in Kurven ran, scheine aber noch recht weit davon entfernt zu sein
- die Bremsen sind bissig, aber trotzdem butterweich und fein zu dosieren. Gefällt mir!
- automatisches Gasgeben beim rückwärts rangieren - Fuß kann auf der Bremse bleiben, find ich sinnvoll
[- Anzeige im Tacho, dass Abblendlicht eingeschaltet ist. Hat mir beim GTI immer gefehlt, z.B. bei Regen]
[- digitale Anzeige der Temperaturen: nach längerer Betrachtung wirklich schön anzusehen]
Negativ:
- Frontscheibenheizung: die Fäden sind manchmal deutlich sichtbar und schränken die Sicht ein. Der Fokus ( 0197.gif ) meiner Augen wechselt dann immer von lang auf kurz und zurück. [Allerdings hat sich die Heizung jetzt im Winter bezahlt gemacht, schon ein gutes und vor allem schnelles System. Die Lenkradheizung habe ich auch lieben gelernt.]
- SYNC wird mächtig heiß (insbesondere die Rückseite), wenn man es bedient. Ich schätze, die CPU sitzt im Display... [seit dem letzten Update ist das deutlich besser geworden. Insgesamt reagiert das Sync nun auch schneller.]
- keine automatische Verstellung des rechten Spiegels bei Rückwärtsgang. Das fand ich genial an meinem alten VW. Falls es das beim Focus gibt: bitte klärt mich auf! danke_2
- Soundgenerator nicht einstellbar - klingt im Sportmodus viel zu künstlich, zumal die AGA ja nun wirklich nen tollen (echten) Sound zaubert. Den würde ich gerne ein wenig einbremsen, wenn ich könnte. [Update: Problem mit FORScan gelöst]
- FordPass-App: stürzt ständig ab, fast ausschließlich sinnlose Funktionen. Wie wärs mit: Soundgenerator-Einstellungen? Fenster schließen/öffnen? Tiefergehende Sound-Einstellungen B&O? Da gibts hunderte Möglichkeiten, die App hat massives Potential. Aber die Türen per App öffnen? Why? xD
- Sitzneigung nicht einstellbar (elektrische Recaro ST). Passt zwar für mich sehr gut, aber das wäre sicherlich n Mehrwert.
- Fahrzeugeinstellungen der MFA sind nicht im SYNC einstellbar. Ich verstehe absolut nicht, warum man sich mit dem "OK-Knopf" da durchwurschteln muss....
- kein Motorhaubendämpfer. Warum? xD
- das Handschuhfach bzw. der Deckel. Entweder fehlt da bei mir was...oder das is wirklich ne Frechheit. Wackelig, ungedämpft, schließt nur mit etwas mehr Druck. Nope.
- Spurhalteassistent vibriert im Lenkrad, nicht im Sitz (was ich sinnvoller und angenehmer finde). Der Eingriff funktioniert jedoch gut.
- MyView: warum kann ich mir nicht NUR Öltemperatur und Ladedruck mit dem schönen Zeiger-Design anzeigen lassen?
[- Umstellung des Gaspedals bei Moduswechsel: was haben sich die Ingenieure dabei gedacht? Bei einem Kupplungsauto entwickelt man ein Anfahr-Muskelgedächtnis, was durch das Umschalten völlig gestört wird. Absolut sinnbefreit - und wahrscheinlich nicht mal änderbar, weil dann die Garantie erlischt]
[- B&O Soundsystem klappert in den Türen bei gewissen Frequenzen. Hierzu existiert eine TSI bei Ford, läuft also entspannt unter Garantie]