Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber was ist denn jetzt mit der eintragerei? Auf der Internetseite stand, das solange die originale AGA verbaut ist, das gute Stück eintragungsfrei ist.
 
kasimir6522 schrieb:
Aber was ist denn jetzt mit der eintragerei? Auf der Internetseite stand, das solange die originale AGA verbaut ist, das gute Stück eintragungsfrei ist.
Stimmt irgendwie sowas hab ich auch im Kopf, muss nachher nochmal mein Gutachten anschauen, bin auch der Meinung der Entwicklungschef von K&N hatte mir damals auf der TWB gesagt es wäre Eintragungsfrei, hab ehrlich gesagt seitdem das Gutachten nicht mehr angeschaut hammer5
Aber sollte auch nur wie beim geposteten Link "Teilegutachten" dran stehn, dann muss es definitiv eingetragen werden...
 
Was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass im Biete Bereich ein Kit verkauft wird und der Verkäufer sagt das er mit dem original Filter obenrum besser geht?!?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kann auch subjektiv sein, mir wäre nix aufgefallen.
Ich hab ihn eingetragen weil die deutsche ABE in Österreich nix wert ist und alles außer Lichter, Gurte und AGA mit E-Prüfzeichen ohnehin eingetragen werden muss.

Da der TÜV in die Eintragung nix von "nur legal mit Stopfen" reingeschrieben hat bin ich damit zufrieden.

Gesendet vom Moto X
 
Das Kit muss definitiv eingetragen werden und ist auch nur mit Stopfen legal, da es sich ohne um ein offenes System handelt.
 
Der Stopfen ist eindeutig Teil des Gutachtens. Wird extra erwähnt. Mein TÜVler wollte extra das Teil sehen und die Nummer vergleichen.

Und es ist Fakt. Das Ding MUSS in Deutschland eingetragen werden, egal wer noch was anderes sagt.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Ja klar steht die "Stopfenpflicht" im Gutachten von K&N drinnen, nur mein Ziviltechniker hats in sein Gutachten nicht übernommen, dieses wird bei uns aber dem zuständigen Amt vorgelegt und vom dortigen Techniker "geprüft" und in die Fahrzeugdatenbank übernommen. Ich hab meinen K&N also ohne "Stopfenpflicht" offiziell in den Papieren stehen, so hab ich das gemeint. 0187.gif
 
Der Stopfen ist in meiner Eintragung auch nicht explizit erwähnt, da aber das Gutachten mitzuführen ist und der Stopfen da drin steht, hat man bei einer genauen Kontrolle trotzdem schlechte Karten.
Zumindest im vorschriftgeplagten Deutschland. 0187.gif
 
Ne das ist bei uns in Österreich anders, der Ziviltechniker der das Fahrzeug abnimmt kassiert die bei den Teilen beiligenden Gutachten ein und erstellt dann sein Ziviltechnikergutachten. Das Gutachten von K&N, OZ, Eibach und Wolf Racing bekomme ich nicht wieder, die liegen beim Ziviltechniker (vermutlich im Rundordner).
Sein Gutachten bringe ich zum zuständigen Amt, die stempeln das ab und tragen die Änderungen in die Datenbank ein.
Das Ziviltechnikergutachten verbleibt beim Amt im Archiv.

Ich hab dann vom Amt nur mehr einen neuen COC Datenauszug wo auf das Gutachten verwiesen wird und eine zweiseitige Kurzfassung des Gutachtens (eine Seite mit Text, eine Seite mit zwei Fotos von außen bei geschlossener Motorhaube) bekommen. Diese Kurzfassung muss ich mitführen, in der der steht, genauso wie im Ziviltechnikergutachten, nichts von dem Stopfen sondern nur dass der K&N keine Auswirkung auf die Lärm und Abgasgrenzen hat, dazu noch die neuen Bodenfreiheiten und die Bestätigung dass die Radabdeckung ausreicht und bei meinem Fahrzeug die Betriebs- und Verkehrssicherheit nicht eingeschränkt ist. dafuer1
 
Vampire schrieb:
smc_stefan schrieb:
Ich hab ihn eingetragen, das Witzige, im Gutachten steht nichts davon dass ich nicht ohne Stopfen fahren darf [emoji1]
Ja richtig laut Teilegutachten wird nichtmal erwähnt, dass es überhaupt nen Stopfen gibt 0197.gif
-> http://www.knfilters.com/instructions/A2054-814TUV_inst.pdf
wieso steht in deinem gutachten typ 57s 9500? bei meinem steht 57s 4000! ach ja, ist ein anderes system....
 
klar, hab ich später auch erst gesehen base_2
diese woche geht's zum tüv. war mal kurz dort und habe wegen der eintragung des 57s vorgesprochen. ist ein älterer herr in einem kleinen betrieb (gtü). als ich ihm von der dp (aus der sb) zwecks eintragung erzählte, wußte der nicht was das ist hurra1
aber da diese ja eine ece-zulassung hat, wäre eine eintragung wohl eh nonsens. na mal sehn....
 
shit, keine eintragung down_3
problem: in meinem gutachten steht eine andere filternummer als die, die auf dem filter aufgedruckt ist!
im gutachten: a2091-36
auf filter: a2044-16a
meine frage wäre nun ob hier jemand ist der im gutachten die nr: a2044-16a stehen hat. und wenn ja, dieser mir eine kopie davon geben könnte.
thx
 
Einfach bei K&N anrufen und per E-Mail senden lassen. Wird wohl die schnellste Möglichkeit sein.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
War eben auch bei TÜV , die Nr. die du im Gutachten stehen hast A 2091-36, Ist die Nr. für die Luftfilterabdeckung. Steht auch auf den Kasten oben drauf. Die Filter Nr. ist A 2044-16 steht auf dem filter drauf und die Nr. A2044-16A ist vom Gummistopfen!
Habe vor 45 min alles eingetragen bekommen. Ohne aber die Bezeichnung A.

Dein Gutachten sieht aus wie meines! Auf der Seite 10 bzw.12 deines geposteten Gutachtens ist die komplette Bezeichnung, wie es in die Papiere eingetragen werden soll!
 
war eben nochmal dort und hab ihm die prägenummer auf dem deckel gezeigt. die hat der zuerst übersehen und nicht gefunden. nun hat er es eingetragen kopfkratz
aber danke!
 
ach ja, ganz beiläufig habe ich noch die dp aus der sb angesprochen und ihm diese ece-genehmigung vorgelegt. auch das typenschild hatte ich ihm als foto im phone gezeigt (hatte ich vor dem einbau gemacht). dann hat er sich das ganze von unten angeschaut und gemeint das er da nix eintragen könne weil nicht genug infos auf dem papier ständen kopfkratz
aber iss ja eh wurscht, die ece reicht hoffentlich falls was mit dem tüv sein sollte denke ich.
gruß
 
Hi leute.
Mal so ne frage nebenbei.. (wurde hier vlt schon angesprochen aber ich frag trotzdem:p)
Wie siehts aus wenn man nen sportauspuff abkat drunter hat in Verbindung mit der K&N airbox??

Lg, Michael
 
Oben