Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ABE ist nicht gleich teilegutachten. eine allgemeine betriebserlaubnis kannst du dir einfach ins handschuhfach legen und im falle eines falles einfach vorlegen. bei einem teilegutachten muss das bauteil zusätzlich von einem gutachter/tüv prüfer was auch immer abgenommen werden.

korrigiert mich falls ich falsch liege
 
Ne ist richtig JD. up1

Falls ein Bauteil eine "ABE" besitzt, brauchst du die nur bei dir im Auto mit zu führen. Das reicht aus.

Wenn ein Teil nur ein "Teilegutachten" hat, musst du noch beim TÜV, bei der Dekra oder sonstigem vorbei fahren und das Teil abnehmen lassen. Liegt bei knapp 50 Euro die Eintragung.

Das musst du auch bei dem K&N Kit machen lassen.
 
Hab heute auch neben den Federn das K&N bei Dekra eintragen lassen. TÜV war in Freitagslaune und hatten heute anscheinend keine Lust zu arbeiten. Eintragung beider Teile insgesamt 81.50€.
 
iss normal, hat mir mein prüfer auch so gesagt: in der zeit wo die eine eintragung für 50€ machen, könnten sie zwei autos tüven für je 100€!
gruß
 
hallo,

hab gerade in der Bucht gefunden

57S-4000 K&N Airbox FORD Focus ST250
http://www.ebay.de/itm/57S-4000-K-N-Airbox-FORD-Focus-ST250-RS-MK2-MK3-KUGA-ECOBoost-inkl-TUV-/261232606453?hash=item3cd2ad3cf5

EUR 186,50 + 15 für Versand nach Österreich

Ist der Preis okay oder kennt Ihr eine bessere Quelle?

kann man dann noch das Cold Air Intake verbauen oder schließen sich die beiden Komponenten gegenseitig aus?

Roman
 
Ich habe für meins 145€ + Versand bei D&W bezahlt. Und nein die schließen sich nicht aus. Du kannst dann allerdings versuchen das Cold Air Intake ohne Filter zu bekommen weil du den ja schon hast.

Kostet gerade bei D&W 136€
 
Also bei 136€ würde ich zuschlagen. 0190.gif

Ich hab meins im Februar bei Amazon bestellt. orngbiggrin
Schaut mal auf den Preis. 0187.gif




Hat von euch schon jemand den Luftfilter sauber gemacht und wieder neu eingeölt?
Falls ja, nach wie viel Kilometern?
 
Bei meinem Fiesta hab ich den K&N 57i drin und alle 20.000km mache ich den mal mit Öl sauber - reicht lässig doppeldaumen1
 
Ich mein nur, weil meiner oberflächlich schon ein wenig verdreckt (schwarz) ist.

Habe ihn seit ca. 15.000 Kilometer drin. Weiß nicht ob ich ihn schon einmal sauber machen sollte oder noch warte.
Einfach mit Wasser auswaschen und dann mit dem Luftfilteröl von K&N einnebeln oder?
 
Nein, da gibt's einen extra Reiniger für. Ich weiß nicht mehr genau was K&N sag was für einen ReinigungsIntervall der Filter hat, aber es waren mehr als 20.000 km. Schaden wird es nicht ihn zu säubern.
 
ich hab heute mal bei der Probefahrt den Stopfen vom K&N abgemacht, gefühlsmäßig ist die Gasannahme (beim anfahren) besser, aber sobald mal wirklich Leistung abrufen möchte fehlt irgendwie der Kick. Abgesehen davon find ich das Ansauggeräusch nervig...
 
Ich hab meinen K&N jetzt ca. 40t drin gehabt bevor ich mal auf die Idee gekommen bin den wieder zu reinigen. Grund war nämlich dass mein Focus anfing etwas schlecht zu laufen. Und der Filter hatte es echt dringend nötig. Dafür soll dieser Spezialreiniger verwendet werden. Vermutlich würde es jeder andere Fett lösende Reiniger auch tun, aber naja. Also gut einsprühen damit, bisschen einwirken lassen und dann spülen, eklige Angelegenheit mit den ganzen toten Insekten drin. Zudem ist das sicher nicht so toll für die Umwelt. Wichtig ist dann dass man ihn trocknen lässt, also etwas Zeit dafür einplanen. Um das Gewebe nicht zu beschädigen soll man es auch nicht erhitzen zum Trocknen, also nicht föhnen oder so. Und dann wieder einsprühen mit dem K&N high-end spezial Öl bis der Filter wieder rötlich ist, nicht übertreiben denn das landet dann im Turbo oder Motor wenn es durchgesaugt wird. Danach wieder rein damit, das hatte tatsächlich schon einen spürbaren Effekt bei der Gasannahme. Hab aber auch mal wieder ein KAM Reset gemacht, das hat mehr geholfen 0197.gif
 
Nee das ist ein offenes Ansaugsystem ohne TÜV. Kostet glaub ich 359 €.
Das andere was ich gefunden habe waren nur Tauschfilter
 
Die Entwicklung und Freigabe solcher Teile kostet halt ein bisschen was, das machen die nur für Modelle wo man sich einen Markt verspricht. Der Fiesta ST ist vielleicht noch seltener als der Focus ST, und die Zielgruppe ist vielleicht anders ausgerichtet. Wer einen Focus ST hat ist vielleicht eher geneigt in solches Zubehör zu investieren als ein Fiesta ST Fahrer. Das heißt der potenzielle Markt ist viel zu klein und es lohnt sich nicht für K&N. Wir können von Glück sagen dass es überhaupt ein bisschen Tuningzeugs für den Focus gibt. Schaut man sich die Hersteller an die einen LLK mit Gutachten anbieten braucht man kaum 5 Finger zum abzählen, bei den Abgasanlagen sieht´s nicht viel anders aus. Und wieviele Hersteller haben eine Downpipe mit einem zugelassenen Kat?
 
Was mir jetzt nach dem Einbau von Cold Air Intake und dem fswerks Rohr aufgefallen ist.........wenn ich bei normaler Drehzahl Vollgas gebe, höre ich nach ein paar Sekunden ein Flattern von vorne. Wie so Luftpeitschen, ich fahre ohne Stopfen.

Ist das normal und ich habe es vorher nur nicht hören (können) oder sind das die kontraproduktiven Luftverwirbelungen von denen hier geschrieben wurde wenn man ohne Stopfen fährt. Hört sich halt komisch an.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben