@JoschiST250: prinzipiell kannst du auf einer 8" breiten Felge Reifen mit 245/35 18 (tatsächlich 5% Querschnitt weniger als mit 235ern) fahren. Bei den allermeisten Zubehörfelgen steht die Größe als zulässig drin (mit den üblichen Auflagen zu Abdeckung usw.). Das heißt die Tachoabweichung ist zwar da, aber innerhalb der Toleranz. Was du bedenken musst: für die Serienfelge hast du kein Gutachten in dem diese Reifengröße drin stehen könnte, das heißt es läuft auf eine Einzelabnahme hinaus. Außerdem haben Zubehör 8"-Felgen oft eine kleinere ET als die Serienfelge (z.B. 45 statt 55mm), es ist zwar unwahrscheinlich aber es KÖNNTE sein, dass es innen schleift mit 245ern und du deshalb noch 5 oder 10mm Spurplatten fahren mußt.
@Marni: Ich glaube das ist so gewollt und zwar um zu verhindern, dass bei jeder kleinen Änderung der Lichtverhältnisse das Licht aus und an geht. Ich fahre gelegentlich verschiedene Geschäftswagen, da sind auch Opel Astra oder Insignia dabei. Was die teilweise mit dem Licht veranstalten ist echt nervig, sogar wenn man auf der Autobahn unter einer Brücke durchfährt geht kurz das Licht an. Ähnlich ist es beim Mondeo mit der Fernlichsteuerung, das ständige Auf- und Abblenden auf einer Landstraße ist echt so nervig dass ich es immer abschalte. Von daher ist ein bisschen Nachleuchtzeit in Ordnung. Übrigens, wenn du genau darauf achtest geht der Scheinwerfer tatsächlich einen Moment früher aus als die Anzeige für das Licht im Armaturenbrett.
off topic: Kauft euch NIE einen Einparkassistenten (z.B. wie... die... ich muß es leider sagen: bei Ford)!! Die seitlichen Sensoren zum Ausmessen der Parklücke sind die gleichen wie die vorne und hinten und schlagen STÄNDIG wegen jedem Mist an. Man kann kaum in einer engen Baustelle fahren ohne dass die Dinger Alarm schlagen, überholt man einen LKW mit rechts und links nur noch wenig Platz dreht das System völlig am Rad. Das hat mich schon so übel erschrocken, man fährt mit 80 in die Baustelle und auf einmal geht das wilde Gepiepse los. Bei 80! Als ob ich bei der Geschwindigkeit nach Parklücken suche!? Oder man steht im Stau und muß Rettungsgasse bilden, oder... Natürlich kann man es kurzzeitig abschalten. Aber wenn ich ein System immer abschalten muß weil es nervt anstatt zu helfen dann nützt es halt nix. Das gleiche kann Opel übrigens auch, sogar nur mit Sensoren vorne und hinten. Man steigt ein, Zündung an weil man ins Navi erst noch die Adresse hacken muß, geht der Lärm los. Der Motor läuft noch nichtmal! Und man parkt ja oft mit Front oder Heck an einer Mauer oder ähnlichem. Also nix mit früh morgens noch im Halbschlaf in den Opel einsteigen und in Ruhe am Navi spielen, Gurt anlegen und so... das macht man unter PIEP PIEP PIEP PIEP. Das musste einfach mal erwähnt werden 0190.gif