bremsen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fahre im Moment selbst die EBC Brakes High Carbon Blade auf der Vorderachs mit EBC Redstuff Belägen, hatte vorher die EBC Turbo Groove
(diese haben sich bei extremen Bremsen/Vollbremsungen verzogen bzw. hatten ein Fading). ABER alles besser als die Serien Scheiben und Beläge
Meine Erfahrungen:
Nach 3maligen Wechsel mit Serien Bremsen (Ford Orginal) pro Wechsel keine 10tkm geschaft,
habe ich auf die EBC Trubo Groove mit RED Stuff Belägen gewechselt diese musste ich erst nach ca.30tkm
erstezen. Die EBC High Carbon Blades + Red Stuff haben bisher über 40tkm runter und haben immer noch "Futter"

Die Bremswirkung war subjektiv besser, ich habe aber noch alle Gummischläche durch Stahlflex ersezten lassen.
Selbst die Mechaniker und Meister bei Ford waren vom Ergebniss possitiv überrascht (ST/RS Fahrer)

Die EBC haben für den ST MK2 eine ABE und sind somit eintragungsfrei.

ABER: Es belbit eine Einkolben Bremsanlage und der Druchmesser der Scheibe ist auch nicht größer / also die Geometrie der Anlage bleibt gleich!

Wer erheblich mehr erwartet oder sein Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt kommt um einen Komplett Wechsel der gesamten Bremsanlage nicht herum
hier Fängt der Spass aber bei 1500 € an und dann muss diese noch eingebaut werden.

Gruß
Holger
 
man braucht keine andere bremsanlage ...

nur eben hitzestabile komponenten , was die oben genannten ALLE nicht sind.
selbst die carbon blades nicht...

wie lange sowas hält ist vom eigenen fahrprofil + notsituation abhängig.
 
Bad was schlägst du denn dann vor :D
Eine 4 kolben bremse von brembo? :D
8 Kolben von K-Sport?
Komischerweiße haben die bremsanlagen nur für Vorne die leute :D
Muss man mit ca 300 Ps wirklich komplett umbauen oder Reicht nicht eine Kombination aus Stahlflex, Belägen und ner guten disc?
Und wie schauts mit Keramik belägen aus? sollen ja sauberer sein, aber haben das Temperaturproblem (kalt-schlecht)
 
wie gesagt andere bremsanlage ist nicht nötig ...

entscheidend sind stabile scheiben und beläge , wobei die scheiben oft das problem darstellen.

ich werd die nächsten scheiben daher von TAROX nehmen.
die haben gegenüber den hier genannten weit bessere hitze resistenzen...

dazu wohl Cosworth Streetmaster beläge ...
(wobei zb. red stuff auch gingen)
 
Und was is mit Keramik?(keramikfasern, keine komplett keramik)) der bremsstaub is schon sehr nervig.
Oder gibt es auch andere mit weniger Hartnäckigem bremsstaub?
mfg
 
naja diese ceramic (ala ate) haben zwar weniger staub aber auch schlechtere bremswirkungen...

da bau ich liber auf ebc , cosworth , ferodo (oder wie die heißen9 , welche eben auch reduzierte staubbildung haben und trotzdem nicht schlechter bremsen
 
Die Entscheidung muss jeder selbst treffen, Ich habe hier nur meine eigenen und persönlichen Erfahrungen mitgeteilt.
Der TO meldet sich ohnehin nicht mehr zu Wort. Und im übrigen hben die EBC Redstuff Beläge ebenfalls eine reduzierte
Bremsstaub Bildung.
 
Von den Zimmermann kann ich dir nur abraten hatte ich vor gut 10 Jahren mal auf einem Golf montiert, haben leider Rissen bekommen.... Klaro nach 10 Jahren kann sich vieles ändern.

Zu empfehlen sind EBC und PFC (Performance FRiction) hatte ich auf meinen 5Zyl ST montiert!



Grüße


PS
Andere BRemsflüssigkeit sollte man evtl auch nehmen mit einem höheren DOT
 
Bremsen Thema ist genauso viel muh und mäh wie viele andere Themen...

1. Zimmermann und Risse:
Ja, das Liegt aber nicht an den Zimmermann alleine sondern Risse haben eigentlich alle sportlich gefahrene gelochte Scheiben.... Schaut einfach mal Porsche bremsen an gelocht, die haben auch alle Risse ;)
Das wird sich auch NIE vermeiden lassen....
(Ausser ihr bremst nur zart)

2. ebc red stuff, welche Scheiben.
Auch hier gilt:
Ist ziemlich egal...
Hochgekohlte Scheiben sind heutzutage absoluter Standard!
Ebc nennt das dann noch "High carbon" und Vermarktet es dadurch einfach toll :)

Der Unterschied ist einfach nur, wie hoch der Kohlenstoff Anteil ist. Nur da lässt sich kein Hersteller sein "Rezept" offen legen. Je mehr Kohlenstoff umso unflexibler und brüchiger werden die Scheiben.... Allein schon deshalb sind zugelassene Scheiben eh mit nem maximalen Kohlenstoff Anteil nur zugelassen, damit die Scheiben nicht brechen....

Was aber Fakt ist: je "schärfer" die beläge sind umso mehr Verschleiß natürlich auch an der Scheibe....
wer jetzt also einfach auf die red Stuff wechselt weil original Belag runter ist, der kann auch Serie weiter fahren ohne Probleme, weil man nach dem zweiten bremsbelag wechseln eh Scheiben auch wechseln sollte. Bis dahin tun das die serienscheiben auch....

3. Wer nicht Rennstrecke fährt, dem reicht eigentlich eh alles was Serie ist... Vielleicht einfach bessere beläge aber sonst ändert sich eh gross nix.....
 
Oben