Bremsen Thema ist genauso viel muh und mäh wie viele andere Themen...
1. Zimmermann und Risse:
Ja, das Liegt aber nicht an den Zimmermann alleine sondern Risse haben eigentlich alle sportlich gefahrene gelochte Scheiben.... Schaut einfach mal Porsche bremsen an gelocht, die haben auch alle Risse
Das wird sich auch NIE vermeiden lassen....
(Ausser ihr bremst nur zart)
2. ebc red stuff, welche Scheiben.
Auch hier gilt:
Ist ziemlich egal...
Hochgekohlte Scheiben sind heutzutage absoluter Standard!
Ebc nennt das dann noch "High carbon" und Vermarktet es dadurch einfach toll
Der Unterschied ist einfach nur, wie hoch der Kohlenstoff Anteil ist. Nur da lässt sich kein Hersteller sein "Rezept" offen legen. Je mehr Kohlenstoff umso unflexibler und brüchiger werden die Scheiben.... Allein schon deshalb sind zugelassene Scheiben eh mit nem maximalen Kohlenstoff Anteil nur zugelassen, damit die Scheiben nicht brechen....
Was aber Fakt ist: je "schärfer" die beläge sind umso mehr Verschleiß natürlich auch an der Scheibe....
wer jetzt also einfach auf die red Stuff wechselt weil original Belag runter ist, der kann auch Serie weiter fahren ohne Probleme, weil man nach dem zweiten bremsbelag wechseln eh Scheiben auch wechseln sollte. Bis dahin tun das die serienscheiben auch....
3. Wer nicht Rennstrecke fährt, dem reicht eigentlich eh alles was Serie ist... Vielleicht einfach bessere beläge aber sonst ändert sich eh gross nix.....