Bremse / Bremsanlage ST MK3

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Ich würde durchaus die Tarox F2000 riskieren (sehen den Carbon Blades leicht ähnlich und das reicht mir bei einer Kontrolle)

Und bei den Klötzen ist es mir noch mehr egal da diese noch weniger gesehen werden.

Tarox F2000 mit Red Stuff oder lieber mit den Ferodo 2500 ?

LG
 
Ich war mit EBC bisher immer zufrieden. Aber mit Tarox würde ich eher die Ferodo ausprobiern. Was in einer Kontrolle geschieht - naja. Kommt drauf an wie gewissenhaft die Rennleitung an dem Tag arbeitet.
 
vielleicht lag es auch an den scheiben, ich weiss es nicht genau.

jedoch das setup war für mich persönlich ein horror.

LG
 
Aber wenn du es leise haben willst beim Bremsen, würde ich eher zu blanken Scheiben greifen. Nuten und Löcher verursachen beim Bremsen Geräusche. Und solange du nicht auf dem Track fährst, beschränken sich die Vorteile gelochter oder geschlitzten Scheiben zu 95% auf die Optik.
 
Hat die Bremsenkühlung vom RS schon jemand verbaut und kann berichten ob sich die 90€ lohnen ?
 
Hier gibt es schon einen eigenen Thread dazu.

Focus Rs Bremsenbelüftung
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=33313&share_tid=6198&url=https%3A%2F%2Fwww%2Efocusstforum%2Ede%2Fviewtopic%2Ephp%3Ft%3D6198&share_type=t


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Hab ich gesehen. Danke. Da aber da schon lang nichts mehr los ist, hab ich gedacht ich frag hier. Hab aber den Gedanken wieder verworfen.


Brauch mal eure Erfahrungen. Fahre momentan ca 40.000km vorne die EBC Premium Standart Scheiben mit RedStuff Belägen. Nach 2-3 Vollbremsungen auf der Autobahn und einer Runde am Ring sind die Scheiben völlig im Eimer. Bei jedem noch so leichten Bremsen vibriert es wie Sau und man sieht auf der Scheibe auch riefen.

Ich überlege entweder wieder original Scheiben uns Beläge zu fahren oder aber auf Black Dash mit YellowStuff zu wechseln. Allerdings will ich nicht, dass die teueren Scheiben auch nach 2-3 Vollbremsungen oder 1x Runde Ring kaputt sind. Was würdet ihr empfehlen? Darf schon n bissl sportlicher sein, sollte aber Zulassung haben

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Ne V-MAXX verbauen und dann ist Ruhe!

Vorteile gegenüber der RS Bremse:
-Carbonstahl Scheiben schwimmend gelagert
-mehrere Farben
-TÜV Teilegutachten
 
Ist aber doch nur für die VA, oder? Und Kostet zudem gleich über 1000 €... (ich weiss, immernoch günstig im Vergleich zu anderen Big-brake-kits).
 
Passt leider mit meinen felgen nicht. Will nicht nochmal neue kaufen. Deswegen will ich nur Scheiben und Belägen machen. Aber danke.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Eben angekommen...

Wird wohl n. Woche verbaut.

Preistechnisch round about 870,- inkl. allem drum und dran (Sättel Scheiben, Beläge, Schutzplatte und 2x Stahlflex)..

EBAY UK PP Rabatt sei dank.

Gewicht tut man im vgl. zu den Standart-Bremsen auch noch gut sparen.
 
Schick.
Aber können dien leichter als die Serienteile sein ohne Alu/Stahl-Verbund? Weil dass die Scheiben dünner oder kleiner sind glaub ich nicht.

Und wie sieht's mit der Zulassung/Eintragung aus?
 
Ist insgesamt 6% leichter als die Kleinen vom ST. Steht aber auch überall im ww.... https://mk3focusrs.club/about-the-car/performance/braking-system/
 
Dass die Sättel aus Alu sind wusste ich nicht. Dachte das wäre auch Stahl wie beim ST.

Das wäre echt mal ne Überlegeung auf die RS Bremse umzustellen bei meinem ST. Wenn dann aber rundum, also mit den 302er Scheiben hinten statt den doch arg mickrigen 271er.
 
Joa...die oem RS schaun hinten auch noch recht mickrig aus...Preistechnisch sind die Hinteren vom RS im vgl. zu Vorne en witz...Sättel sind auch imo gleich gross, wenn nicht identisch.

Auf 18ern allerdings ned ganz so verloren, hinten. Die Sättel vorne passen mit Distanscheiben übrigens auch auf die orig. 18er ST. Felgen...

Allerdings sollte man bei 18ern Aftermarket immer messen, ob die Scheiben/Sättel vorn noch passen....Bei meinen 18 Sommer (OZ Omnia) reichts gerade noch so inkl.10mm Platten.
 
Gut, im Winter fahre ich 15er Platten mit den Serienfelgen und im Sommer Felgen mit ET40. Da sollte durchaus genug Platz sein.

Aber irgendwas muss bei den Sätteln anders sein, denn wenn ich mir hier: https://performanceparts.ford.com/part/M-2300-WR das Montagevideo anschaue, werden dort die originalen Aufnahmen ohne Spacer verwendet, was bei identischen Sätteln dann nicht mit den 302er Scheiben passen würde.
 
Micha198 schrieb:
Eben angekommen...

Wird wohl n. Woche verbaut.

Preistechnisch round about 870,- inkl. allem drum und dran (Sättel Scheiben, Beläge, Schutzplatte und 2x Stahlflex)..

EBAY UK PP Rabatt sei dank.

Gewicht tut man im vgl. zu den Standart-Bremsen auch noch gut sparen.
Servus, welche Komponenten werden denn zwingend benötigt bei der Umrüstung? Ich hab mir jetzt Sättel + Beläge, Scheiben besorgt. Reicht das?
 
Ich vermute mal, Ankerbleche sollten auch andere sein.

Aber mal ne andere Frage: Wenn man beim vFl auf die PP-Bremse wechselt, dann sind das ja Originalteile für genau das Modell. Hat da mal jemand mit dem Tüv geredet ob das trotzdem ein Problem ist oder egal, weil im Prinzip Serie?

Grüße
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@engelsjan:
die Schutzbleche und natürlich neue Bremsschläuche...Entweder die oem vom RS oder wie ich die von Goodrigde.
https://de.part-box.com/ford-focus-rs-mk3-left-hand-side-front-splash-shield-1937150

https://www.ebay.co.uk/itm/Ford-Focus-RS-Mk3-2016-Goodridge-Stainless-Phantom-Brakeline-SFD1216-4C-CL-/172716540753
Gibt auch noch andere Hersteller....

Nich zwingend, aber ratsam sind noch diese Teile, für bessere Kühlung...
https://www.ebay.de/itm/Ford-Performance-Parts-M-2004-FRS-Brake-Cooling-Shields-Fits-13-17-Focus/292963070093?epid=6017015493&hash=item4435f5b08d:g:BY8AAOSwk1hcZiWV:rk:1:pf:0
 
Hat die RS Anlage jemand eingetragen? Lief das über ein 21er Gutachten und was hat es gekostet?

Ich habe erst überlegt, die Anlage so zu fahren, aber die hellblauen Sättel lassen die freundlichen Kollegen wahrscheinlich bei jeder Kontrolle hellhörig werden orngbiggrin
 

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